Zum Inhalt springen

Gaskartuschen eine Alternative?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sah ich auch so.

Richtiger Weise ist bei der Zulassung des Kochfeldes die Prüfung sogar mit Propan erfolgt.

VW musste seinerzeit nachbessern und hat die Brenner geändert, als das nur für Propan geeignete Kochfeld starke Rumkurvten unter den Töpfen hinterließ.

 

Es käme jetzt drauf an, was oder ob im Prüfbericht die R907 erwähnt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin davon ausgegangen, dass VW nicht umsonst auf Butan gesetzt hat. In den Unterlagen habe ich auch nichts gefunden.

Trotzdem würde ich mich in der Hitze mit Propan nicht wohl fühlen.

Wozu betreibt ihr den Umrüst-Aufwand überhaupt? Wie oft müsst ihr die Flasche denn im Jahr wechseln?

Ich habe mir eine R904 zum draußen Kochen und Grillen dazu gekauft und für die Gaslampe noch eine R901. Alles untereinander austauschbar. Ich habe in der 2. Saison bisher noch nicht nachfüllen müssen. Im ersten Jahr hatten wir allerdings keine große Reise und wir kochen auch keine großen Sachen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich sind die Bewegründe folgende:

1. Man kann immer mit einer vollen Flasche starten.

2. In Skandinavien leichter/überhaupt zu bekommen.

3. Auch bei Minusgraden verwendbar.

4. Preisgünstiges Gas

 

Anschaffungskosten der Campinggaz Flasche ca. 80 Euro zu Alumini 120€. Also 40Euro...

 

Wieviel kostet nochmal eine Füllung der 907?

 

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

Was um alles in der Welt sind "Rumkurvten"?

Ich kenne nur "Rumkugeln":D

 

Kann es sein, dass du Rußspuren meinst?

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Blöde Autokorrektur... Dankeschön ja ich meine Rußspuren

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann man diesen irgendwo einsehen, oder wie funktioniert das?

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Der muss bei deinem Auto sein. Der gelbe Prüfbericht. Bei mir stand IMHO die R907 drin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

ich nutze die wiederbefüllbaren Coleman M1110 Flaschen. Die haben auch ein überdruck-Ventil. Davon passen 3 Stück in den Gaskasten. Damit bin ich drinnen und draussen flexibel, im Winter wie im Sommer. Wenn das Gas ausgehen sollte kann ich mit Campingaz- oder Schraubkartuschen, die man überall bekommt, nachhelfen. Spart Gewicht und Volumen.

Der finanzielle Aspekt kommt bei mir weniger zum Tragen, immerhin musste ich teures Zubehör kaufen.

Bevor ich losfahre, habe ich alle 4 Flaschen gefüllt.

Von den benötigten Adaptern habe ich 2 Stück, für drinnen und draussen.

Grüsse

Chris

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

dank des guten Tipps von Christoph inkl. Stückliste auf Seite 8 hab ich mir auch einen Adapter gebastelt, jetzt kann ich mit einer halbvollen 907er beruhigt nach Schweden fahren:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ohne Winkelstück, passt sehr gut.

 

Ich hab die gelbe Gasprüfungskarte durchgelesen: Da steht nix drin, welche Gasflasche zu verwenden ist, nur bis max. 3 kg gibts ne Beschränkung. Welches Gas zu verwenden ist, ist ebenfalls nicht angegeben. Na ja, unser Cali ist schon 10 Jahre, evtl. gabs da auch Änderungen im Dokument.

 

@Christoph: Vielen Dank für die Stückliste und den Bestelllink, hab auch da bestellt, kam sehr schnell an das Zeugs.

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Gemeinde,

 

ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, dann seid gnädig und stupst mich auf den Beitrag #xx ...

 

Frage: gibt es eine Lösung, um Gaskartuschen, wie sie in die verbreiteten "Kartuschenkocher" gehören, an die Gasanlage des Cali anzuschließen? Also hinten im Flaschenfach?

 

Die Adapter für die ganz ähnlichen Flaschen, die aber oben ein Gewinde haben, habe ich gesehen.

 

Ich meine diese hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd

 

bei Amazon gibts einen Adapter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ich habs allerdings noch nicht getestet ob das so funktioniert

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

interessant: also einen Adapter-Adapter... Ich werde mal 20€ abwarten und mir dann einen kommen lassen.

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar

Zum Einstellen der lange Gas-Tank zu flach Gas Tank verwendet.Abschaltung bei der nicht den Anschluss der Ofen.

 

Der Text sieht ja sehr vertrauenerweckend aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den Adapter benutze in aber nur für den Kocher draussen hab noch Kartuschen übrig von meiner defekten Kühlbox.

Ist zwar dicht macht aber nicht den stabilsten und sichersten Eindruck.

Würde ihn nicht dauerhaft angeschlossen lassen.

Und irgendwie hab ich des Gefühl das die Kartuschen oder der Adapter bei meinem Kocher Außen (ist ein Optimus Polaris) nicht die volle Leistung bringen wie z.b. die normaler Schraubkartuschen.

 

Fazit für einen Notfall ja aber zum sparen Definitiv Nein wäre mir zu unsicher.

 

 

Grüße Marc

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke allen!

 

Der automatisiert übersetzte Text schreckt mich heutzutage nicht mehr - daran muß man sich wohl gewöhnen. Globalisierung @ work & its very best...

 

Dennoch habe ich beschlossen, schlicht & einfach den Kartuschenkocher anstatt der internen Anlage für diese eine Reise zu benutzen.

 

(Hintergrund: Hurtigruten erlaubt definitiv keine Gasflaschen an Bord, auch wenn leer! Steht glaube ich auch in "dem" Fred zu Norwegen und Hurtigruten drin. Daher lasse ich halt die teure D907 zuhause.)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    christophbinder simonkrebs1283 marten71 cairol CaliMaDe B-Team chrisklein Pulti Carlson01 Kiwiflavoured T4azur87 Ma-Si-Beach TEESECHS88 Morre idid Logson sammy217 DenMen Lidlroadtrain D.Fleischer Karl Otto EBST Burtscher Saibottechnik berendef wopa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.