Zum Inhalt springen

Calicap Window topless oder geschlossen?


m.m

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit einer Woche habe ich meinen Cali 5.2 und möchte mich gleich vorstellen.

Wir kommen aus HH und unser Sohn wird langsam flügge. Daher haben wir den

Kombi jetzt ausgetauscht. :D

Da ich außerdem noch ein bißchen Motorsport betreibe, bietet sich der Cali

natürlich super an auch mal meinen kleinen Renner auf dem Trailer hinter

herzuziehen und an der Strecke zu übernachten.

Da ich dann so Einiges unten im Cali habe (Reifen, Werkzeug etc.) brauche ich

ein wetterfestes Dach, denn es ist in der Eifel meist heftig kalt und windig.

 

Ich habe auch schon über eine Box nachgedacht, so dass ich jetzt vor folgender

Entscheidung stehe:

 

Calicap topless oder nicht?

 

Ein Video vom geschlossenen Calicap habe ich ja schon gesehen, aber wie

macht man das topless fest. Schaffe ich das bei leichtem Wind alleine (1,80 m)

ohne Hilfsmittel.

 

Wie sieht es bei Regen aus? Irgendwie ist die Mütze dann ja offen.. das

sieht jedenfalls bei den Fotos im Shop so aus als ob das nicht bündig schließt!

 

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit dem Topless?

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • Wuffiline

    4

  • californiphil

    2

  • BeeJay

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael!

 

Erst einmal willkommen im Board! Die Toplessmütze ist alleine vermutlich

leichter anzulegen, als die oben geschlossene, weil man sie Stück für Stück

oben am Dach befestigen kann und dabei einfach ringsum um den Cali läuft.

Am Schluss schließt man sie hinten. Und wenn man eine Anhängerkupplung

hat, dann kann man sich da draufstellen. Dann geht das Schießen ganz

bequem.

 

Auf dem Dach werden für die Mütze insgesamt 6 Aufnahmen in der Schiene

befestigt, die ich dauerhaft drin lasse. Hinten laufen zwei Stoffbahnen, so

dass der Regen vom Dach zwar unter die äußere Stoffbahn läuft, durch die

innere Bahn aber vom Balg des Aufstelldachs abgehalten wird.

 

Der keine Abstand der Mütze am unteren Rand ist für die Belüftung sehr

wichtig, ohne dass es (nach meinen Erfahrungen) zu sehr durchbläßt.

 

Ich hoffe, meine Ausführungen waren halbwegs verständlich...

Link zu diesem Kommentar

Danke für Dene Anmerkungen Tobias!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das eventuell herunterlaufende Wasser wird vor der Abrisskante des Daches durch eine weitere Wandung Airtex heruntergeleitet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

mag das Thema nochmal hoch holen: Ich interessiere mich für die topless Variante, da sie mir die Option auf Dachträger oder Solarmodul offen hält und außerdem sogar noch einen Tick einfacher aufzuziehen zu sein scheint als die normale Mütze.

 

Da die Befestigung auf dem Dach mittels in den beiden Dachschienen montierten Kedersteinen mit nach oben stehendem Schraubgewindestift funktioniert, würde ich jetzt gerne wissen, um wieviel Zentimeter diese jetzt aus dem Dach herausstehen und damit meine derzeitige Fahrzeughöhe (habe aktuell eben keinen Dachträger) vergrößern, unter der Annahme, dass ich die einmal zu Hause montiere und dann "dran lasse".

 

Kann mir das jemand sagen?

 

Andere Frage: Lasst Ihr die Befestigungselemente an den beiden seitlichen Kederleisten eigentlich permanent dran, oder fädelt ihr die erst beim Standplatz ein?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

 

BeeJay

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Einen so, die Anderen so.

 

Da sie sehr leicht einzuführen sind, kannst Du sie jedesmal entfernen, so sie Dich optisch stören. Es spricht aber auch nichts dagegen sie montiert zu lassen.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Rändelschrauben gucken 25mm über die Dachträgerschiene hinaus.

Die Dachschiene ist aber schon ca. 10-15mm tiefer wie seitlichen Buckel im Dach.

 

Mit Markise ist die Markise höher wie Rändelschrauben.

Ohne Markise dürfte es bis auf 10mm fast einen Gleichstand mit dem restlichen Niveau des Fahrzeugs geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöle,

ich bin bereits Besitzerin einer geschlossenen Mütze, aber ich denke über eine Topless nach weil:

- alleine ist es bei 1,56 Körpergröße trotz Leiter nicht so einfach, die Mütze im 1. Schritt über's Dach zu werfen

- Wenn sich Tau auf der Mütze ablegt, dann sind die Seiten zwar recht schnell trocken, aber die große Fläche oben bleibt meistens pitschenaß, so daß man auch im Sommer jeden Morgen eine nasse Mütze einpackt.

 

Beide Punkte wären sicherlich mit einer Topless besser gelöst - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Sie den Faltenbalg genauso gut vor Nässe schützt (und nur deswegen ziehe ich die Mütze auf) wie die Vollvariante. Ich möchte halt nicht, daß ich mit der Topless nachher für viel Geld Schiffbruch erleide und ich meiner normalen Mütze hinterhertrauere (die ich dann nämlich verkaufen würde).

 

Also liebe Toplessbesitzer - klärt mich bitte auf, ob Ihr mit Eurer Mütze ganz dicht seid ;) und ob es in Praxis noch irgendwelche Vor-/Nachteile gibt, die ich noch gar nicht bedacht habe.

 

Schonmal im Voraus besten Dank.

 

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten noch keine Probleme mit einem feuchten Faltenbalg. Ich glaube aber nicht, dass die Montage einfacher ist, da

 

- die Ösen oben auf dem Dach eingehängt werden müssen

- die Enden der Mütze hinten mittels Klett verbunden werden müssen

 

Ob letzteres ohne Dachlast auch vorher gemacht werden kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wuffiline!

 

Wir nutzen die Toplessmütze. Einen nassen Faltenbalg hatten wir noch nie, sie schützt

einwandfrei.

Bei der Montage die Ösen über die Schrauben zu stecken, ist nicht immer einfach. Mit

176cm Körpergröße muss ich auch manchmal etwas klettern.

 

Das Klettband hinten zu schließen, ist vom Boden aus für mich fast unmöglich. Ich stehe

dabei eigentlich immer auf der Kupplung bzw. auf dem darauf montierten Fahrradträger.

Dann geht es aber problemlos.

 

Vorteile der Topless-Variante aus meiner Sicht:

- das geringere Packmaß.

- die Möglichkeit einer Dachträgermontage.

 

Nachteil:

- beim Zusammenlegen fummelig, zumindest wenn man ein möglichst flaches Packmaß

erreichen will

 

Ob die Montage einfacher oder schwieriger ist, als bei der geschlossenen Variante, weiß

ich nicht. Aber wenn man sie alleinge montiert, dann kann man die Toplessvariante relativ

einfach ringsum legen und befestigen, ohne dass sie noch mal verrutscht.

 

Welche Variante schneller trocknet, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Ich konnte noch

keine Vergleiche anstellen.

 

Unterm Strich: ich würde wieder die Topless nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

durch die doppelte Wand hinten ist es nahezu unmöglich, dass Regenwasser an den Zeltbalg bei der Topless kommt.

 

Die Montage der Topless ist aber nicht leichter.

 

Ich denke, dass auch kleinere Personen sich bei der geschlossenen Calicap viel mehr nur auf die vorderen Ecken konzentrieren sollten. Die müssen sitzen! Erst dann Dach ganz hochfahren!

Der Rest ist erst mal völlig Wurscht! Der gibt sich mehr oder weniger ganz von selbst.

 

Ich staune manchmal nicht schlecht, wie kompliziert sogar alte Hasen die Calicap aufziehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten,

 

also bei 1,56 Körpergröße bin ich beim Aufziehen der Calicap sowieso rundherum mit Leiter unterwegs. Und mit 2 Leuten ist es ja ziemlich einfach die Mütze einfach erstmal von hinten überzuziehen und dann die vorderen Ecken zu platzieren - aber alleine mit ordentlich Wind ist das Ganze dann ziemlich nervig (so erlebt bei meinem letzten Ausflug).

 

Da mein Trip über das nächste Wochenende nach Edingburgh leider ausfällt, weil mein Hund nicht fit ist, spare ich ja jede Menge Geld, daß ich dann in die Anschaffung einer Topless investiere (und damit sozusagen auch das Forum unterstütze :D)

 

Euch allen noch einen schönen Tag

 

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar

Ich biete Dir gerne die Möglichkeit das hier vor Ort erst mal auszuprobieren!

Link zu diesem Kommentar

Hallöle Tom,

 

das wäre natürlich phantastisch. Vielen Dank für das Angebot, das ich gerne wahrnehmen würde.

 

Alle Weitere per PN

 

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöle,

also es ist eine Topless geworden (gestern angekommen), nachdem ich im Praxistest (nochmals allerherzlichsten Dank an Tom und Sandra!!!! ) feststellen konnte, daß sie FÜR MICH deutlich einfacher zu montieren ist.

 

Natürlich muß ich mit dem Leiterchen um den Cali marschieren, und an 6 STellen einhaken, aber mit dem Leiterchen um den Cali muß ich auch, um die normale Mütze aufzuziehen, Vorteil bei der Topless ist, daß auch bei Wind nichts verrutscht (und man den Rundgang nicht 3x machen muß um immer wieder alles zurechtzuzuppeln :( )

 

Ernsteinsatz wird hoffentlich in ein paar Tagen sein.

 

Wieder mal ein Super Service von Tom :danke:

 

Urlaubsvorfreudige Grüße

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    franz55 Robsen Volker72 Lukas720 BM282 grimuxx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.