Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

So - die Exped wurde ausgiebig getestet und umgehend retourniert.

 

Auf der 3er Bank im Beach für unsere Schlafbedürfnisse absolut keine Alternative.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Rooobert,

da verkauft doch gerade jemand eine Calibed Prestige Matratze für die 3er Bank.

Da solltest du zuschlagen! 😋

 

Kuschelige Grüße

Atze

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht brauchst du ja eine Zweite? Mit ausgestreckten Zehen bist du doch locker 3,70m :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht wäre ja die Fanello ClickMat 5cm noch was für euch. Die haben wir uns auch eher im Hinblick auf Übernachtungen im Winter / bei schlechtem Wetter gekauft und baut nicht so hoch wie die CaliMat Prestige. Ich habe nun schon 2x darauf geschlafen und finde sie soweit prima. Kann gerne Bilder machen wenns weiterhilft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paddy,

 

sieht aus interessant aus - ist die Höhe zusammengefaltet wirklich nur 16cm?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe gerade mal ausgemessen und würde sagen: ja (-: Ca 16- 16,5 cm. Anbei noch ein Bild. Da kannst du evtl besser mit deiner derzeitigen Matratze vergleichen. Man kann noch sehr gut was darüber laden (Taschen etc.) ohne Gefahr zu laufen, dass bei einer Vollbremsung alles über die Rückbank nach vorne fliegt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

frage an die Benutzer von selbstaufblasenden Isomatten. Liegt ihr direkt drauf? Kein Schwitzen?

 

Die Hersteller von normalen Matratzen betonen immer wieder wie wichtig die Durchlüftung und Feuchtigkeitsaufnahme sei. Bei den Isomatten ist beides nicht der Fall.

 

Wir schlafen im Schlafsack auf der Originalmatratze und Schwitzen auch auf dieser, je nach Temperatur.

 

Eigentlich sollte doch auch Lattenrost - Isomatte - Schlafsack gehen.

 

Gruss

Ruedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Ruedi,

wenn wir auf der Isomatte geschlafen haben, haben wir immer ein Spannbettlaken benutzt.

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruedi,

 

wir haben auch immer ein Spannbettlaken über der Exped. Schlafen meistens aber mit Decke, liegen also direkt auf der Matte. Im geschlossenen Schlafsack geht es sicher auch ohne Laken.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die schnellen Antworten:)

 

Schade dass VW es nicht schaft ein vernünftiges Bett im Aufstelldach zu konstruieren. Hier kann man sehr viel Zeit und Geld investieren. Dank der Erfahrung aller hier kann ich mir nun eine Variante zurechtlegen die hoffentlich passt.

 

Wichtig für mich ist neben dem Liegekomfort auch ein einfaches Handling ohne Umpacken. Am einfachsten wäre da natürlich die Originalmatratze. Aber eben:(

 

Bei einer älteren und und ca. 4 cm dicken Matte habe ich mal einen Test gemacht mit Luftabsaugen mit einer Autogebläsepumpe. Ging superschnell und die Matte sah aus wie Vakuumverpackt, ziemlich dünn.

 

Nun werde ich 2 Isomatten kaufen, 7.5 oder 10 cm dick weiss ich noch nicht. Es haben sich da Exped und Therm-a-rest herauskristalisiert. Die kosten wohl etwas mehr, die Qualität soll dementsprechend hoch sein. Hier will ich nicht am falschen Ort sparen, ich habe das Geld auch schon für dümmeres ausgegeben. Mit der Gebläsepumpe sollten sich die Matten schnell soweit leer- und flachsaugen lassen dass ich sie oben lassen und das Dach schliessen kann. Leider finde ich keine Angaben wie dünn die Matten im Minimum sind. Im optimalen Fall lässt sich bei Bedarf vielleicht noch ein dünner Topper drauflegen. Sollte ich es mit Schlafenlegen eilig haben kann ich mit der Gebläsepumpe die Matten natürlich auch aufblasen.

 

Ob das alles so funtioniert kann ich dann wohl erst im Frühling richtig testen. Mein Cali ist im verdienten Winterschlaf:happy:

 

Viele Grüsse an alle und erholsame Festtage,

Ruedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ruedi,

 

habe die Exped 7.5 im Beach. Das Dach ist nach den Infos hier flacher als das Ocean Dach, trotzdem passt die Matte. Ich pumpe nicht ab, sondern lege mich kurz darauf bei geöffnetem Ventil. Meine 82kg Anpressdruck genügen locker zum platt machen. :D

 

Im Ocean würde ich über die 10er nachdenken.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum nehmt ihr dann nicht das Calibed Roof aus Tom's Shop? Ist in Sachen Schlafkomfort unschlagbar und kann einfach im Aufstelldach liegen bleiben, ohne dass man irgendwas machen muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das frage ich mich auch??

 

Ruedi, ich fahre meinen Beach das ganze Jahr und ich habe das Calibed Roof. Wenn Du es mal anschauen willst, dann PM an mich.

Ich finde die Matratze sehr bequem und ich bin sehr heikel in Bezug auf Schlafkomfort.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe natürlich dass sich einige fragen warum so kompliziert. Das Calibed Roof wärs auch fast geworden. Unser Werner hatte sehr viel eperimentiert und ausprobiert und ist zum Schluss gekommen, dass die Schaummatratzen relativ schnell an Comfort verlieren können. Ob ich das merken würde kann ich natürlich nicht sagen. Bei einer selbstaufblasenden Schlafmatte sollte das nicht der Fall sein und die dicke bis 10 cm imponiert mir schon.

 

Die Krux bei all diesen Schlafunterlagen ist doch dass man erst nach etlichen Nächten mit unterschiedlichen Temperaturen wirklich weiss ob man richtig gewählt hat.

 

Schon in jungen Jahren im Militär wenn wir am Boden auf einer dünnen Strohunterlage schlafen mussten hatte ich üble Schmerzen, während die meisten anderen gut geschlafen hatten. Vor ein paar Jahren war ich mit Kollegen im Womo unterwegs und habe im Alkoven geschlafen. Während mein Bettnachbar friedlich und erholsam geschlafen hatte, konnte ich kaum ein Auge schliessen wegen schmerzen. So unterschiedlich sind die Ansprüche. Vor 3 Jahren waren wir in Island 2 Wochen mit einem Knaus-Womo unterwegs. Auf diesem Bett hatte ich herrlich geschlafen. Vielleicht habe ich auch einen komischen Körperbau:confused::confused:

 

Bin übrigens bei einer Körperlänge von 184 cm 82 Kilo schwer und schlafe zu Hause in einem Boxspringbett:)

 

Viele Grüsse

Ruedi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruedi,

 

gegen eine gute Kaltschaummatratze mit hohem Raumgewicht und einem dehnbaren und temperaturausgleichenden Bezug kommt keine Isomatte, egal welche Marke, hin.

Isomatten können nicht oder höchstens kaum Feuchtigkeit aufnehmen.

Ein gutes Spannbetuch nimmt auf Grund der Dünne ebenfalls wenig auf.

Zusätzlich darf man die Matten auf Dauer nicht oben im Cali belassen (in jeder Beschreibung steht "an einem luftigen Ort im aufgeblasene Zustand lagern" - es ist ja auch ein Schaumstoff in der Isomatte).

Was Isomatten hervorragend können ist als Unterbau einer Super-Matratze zu dienen.

Sozusagen als Boxspring-Konstruktion zwischen Lattenrost und Matratze.

So schlafen wir seit Jahren im Cali super.

Wegen der Haltbarkeit der Schaumstoffmatratzen ist wichtig, dass ein Ausstausch des Kaltschaumes möglich ist und zu einem vernüftigen Preis angeboten wird.

Für weniger empfindliche Calinisten wird sie ca. 5 Jahre ihren Komfort einigermaßen halten und die Anderen müssen abwägen, ob ihnen der Nachkauf schon notwendiger erscheint.

Übrigens auch zu Hause sollte man spätestens nach 6 Jahren seine Matratze erneuern.

Ich zahle für den Nachkauf des Kaltschaumes ca. 75 Euro und der Bezug wird gewaschen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 166 Mitgliedern gesehen

    MaLoeBoe Niclas756 Cali_UM nc_michael jumama Stefan1611 Jujoja81 Poloman- amaya80 scheppertonne Scholi Ecomo Tl79 BeSlow Bulliretep julia82 Calitestfahrer Chill Friesenfrauke HansJoachim enigma Radkäppchen Sampo llds25 FranzDe texas Ocean-Drive GreyKnight uschi11 wobie midabu Michelle-Elke DerblaueBus SimonCali znake Steffel89 stonie Chefkocher hofx23 Knox16 Thosch Startlinetdi Robbytop Propellerklause Schrankwand5.2 Murphy14 mbdiver01 thefunkfreak p.eter wallauweb Almroad Semmel200 Soran funkyfabrice Lukas720 mopit patttmannn patseeu toulouse howie206 lepse kevin_24 die_braue Sachathill Hakorette Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn ASI MaLachML Emmental Almeja udo55 swoosh999 talonmies sOli4 GerSchi calimerlin fymw nofraghein chris2008 mb0610 chruesi stiptec Schuli Simoncrafar RayP bendicht McIntyre matte70 Bellavista teverino Elloco05 Mucmonika Tim_Jochen aderci pepeso Callinichda michlg CaliElch gngn +66 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.