Zum Inhalt springen

Welche Ersatzteile wie Sicherungen etc. sollte man immer dabei haben?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich möchte erstmal hallo an alle sagen und mich in die Reihe der Cali-Besitzer einreihen. 8)

 

Seit drei Wochen haben wir (meine Frau, Sohn und ich) unseren Cali. Gebraucht gekauft mit wenig Km und soweit alles gut in Schuß. :D

 

Wir stehen vor unserer ersten Ausfahrt mit dem Cali. Nachdem ich schon seit Monaten die Foren (T5Board und hier das VWCamper Board) durchstöbere, stehen noch ein paar Fragen offen.

 

z.B. Welche Ersatzteile wie Sicherungen etc. sollten bei keiner Ausfahrt mit dem Cali fehlen? Ich bin absolut kein großer Schrauber oder Megabastler, dennoch traue ich mir ein paar einfache Dinge zu, um im Falle eines Falles Kleinigkeiten zu beheben.

 

Unser Cali ist Modelljahr 2006, gebaut im Januar 2006.

 

Schöner Gruß,

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • Momandi

    2

  • CaliGypsy

    1

  • Kölsche Jung

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja wo fängt man da an und wo hört man da auf!

 

Wichtig: Wenn die original 50A Sicherung am Pol der Drittbatterie noch verbaut ist, sollte hier immer ersatz mitgeführt werden. Wenn man schon auf die 75A umgerüstet hat. (Verdammt muss ich noch in den Shop aufnehmen) kann man das vernachlässigen.

 

Gar keinen Platz nehmen die Sprengringe für die Rückbank weg. Aber die exakte teilenummer habe ich immer noch nicht rausbekommen. Da muss ich ran!

 

Wasserpumpe (Frischwasser) ist auch nicht verkehrt.

Ich würde auch direkt eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

LUX nehmen. Die ist von den Werten her passend, aber wesentlich langlebiger und nur unwesentlich teurer! Da hier die E-Anschluss nicht Plug and Play sein kann bitte schraubbare Verbinder nicht vergessen. Original verbaut ist übrigens eine Comet VIP 17. Bei VW kostest die € 23,50 !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

obwohl es ja nie vorkommen soll ... mir ist es beim T4 und T5 in Summe schon

drei mal passiert, kein Gas mehr trotz voller Flasche ... ich habe deshalb jetzt

immer einen passenden Ersatzdruckregler für die CampingGaz Flasche dabei ...

 

Zusätzlich eine 907er Gasflasche für den Grill und als Ersatz, damit ich nicht im

Urlaub auf die Suche gehen muss.

 

Sicherungen habe ich immer dabei, die 50A Sicherung habe ich aber noch nicht ...

da folge man dem Tip vom Tom und erwerbe demnächst die 75A CaliFuse im Shop.

 

Der Rest an Teilen in meiner "Kiste", die ich massiv gegen die Platz Ansprüche meiner

Holden verteidigen muss, die sind dann streng genommen keine Ersatzteile, sondern

Hilfen für alle Lebenslagen ...

 

30m 3mm Reepschnur, zum Beibändseln von allem was so festzubinden ist, oder

als Wäscheleine, oder Frontrolloverbinder, oder ...

 

50m 50mm Panzertape (nicht in olivgrün) für alle Fälle, z.B. um Calidächer zu sichern,

eine Leckage zu dichten, etc.

 

Hydraulischer Wagenheber, damit das Ersatzrad auch Sinn macht.

 

Einen Klappspaten, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich es mit dem

4-Motion übertrieben habe, oder nur um glühende Grillkohle mit Erde so

abzudecken, dass der mächste Waldbrand nicht auf mein Konto geht.

 

Eine Strinfunzel mit LED und Lithium Batterie, weil wenn was passiert, dann

realisiert sich Murphy's Gesetz mitten in einer Neumond Nacht ...

 

Adapterset (Gardena) für so ziehhhmlich jeden Wasseranschluß der Welt

und 20m Flachschlauchtrommel und 20l Faltkanister.

 

CEE Dreiersteckdose und Adapter für so ziehhmlich jede 220V Steckdose plus

Kabeltrommel plus 25m Verlängerung.

 

Ein paar rote, schwarze Stromkäbelchen mit Quetschverbindern und Zange

und auch noch einen kleinen Vorrat an (immer den falschen) Werkzeugen.

 

Und dann noch dies und das, was ich schon so lange nicht mehr gebraucht habe,

dass ich ganz vergessen habe, was da noch so ist ...

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Klasse!

 

Danke schon einmal für die vielen nützlichen Tipps! Ein kleiner Defekt kann schon mal zu einem großen (Urlaubs-)Problem werden. In der Hoffnung ntürlich, dass man nichts passiert. Aber sischer ist sischer! ;)

 

@Tom: Ja, ja der CaliShop.... Die Anschaffung von Mütze, CaliGround etc steht ja auch noch an... Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Tat...

 

Schönen Abend!

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Momandi,

ja nachdem, wo die Tour hingehen soll, ist das Mitführen von Ersatzglühlampen und Warnwesten für jeden Insassen Pflicht.

 

Ein paar Glühlampen sollte man auch ohne Verpflichtung bei sich haben.;)

 

Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch hier anhängig von der Länge / Entfernung der Reise:

 

1 x Dose Motor-Öl

1 x Gates-Kupplung ( das spart dir schonmal einen Urlaubstag )

1 x Multimeter ( halte ich sogar für zwingend notwendig, da reicht schon was für 10,- Euro )

1 x selbstverschweißendes Klebeband

1 x breites Tape

 

Insbesondere beim letzten Punkt dürfte der Califahrer sowas wohl standardmäßig in der Grabbelkiste haben ...

 

Und ganz wichtig: Ruhe, Geduld und einen Onlinezugang zum Caliboard.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

viel sinnvolles wurde ja bereits aufgeführt.

Falls man im oberen Bett viel lesen möchte (wie wir), macht ein Ersatzbirnchen für die Schwanenhalsleselampe Sinn. Sie ist nicht mit anderen Birnchen der Beleuchtung kompatibel und sicher nicht überall zu erhalten.

Meine erste hielt nur 6 Monate und musste sogar seitens des VW Dealers (schon ein großer) bestellt werden. Kosten ca € 7.

 

Viel Freude an den kommenden Reiseabenteuern mit dem Cali wünscht Rainer

PS: Die Ölstandmessung ist schon "ein Kreuz", bitte vorschlagsweise erst einmal nichts nachschütten und zeitversetzt noch einmal messen. Der Cali muss absolut gerade stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja sehe ich auch so!

@JoJoM

In meinem alten Cali könnte so eine Ersatzbirne noch neben der 3. Batterie im Schrank liegen. Bin mir nicht mehr so sicher!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, werd ich bei Gelegenheit mal auf machen.

 

Ich hab Freitag auch noch ne Frage wegen der Ablage hinten, die hält an einer Seite nicht. Würde Dich bitten, da mal zu schauen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.