Zum Inhalt springen

"Wasser lassen"... mit Sicherung?


37grad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin seit vergangenen Donnerstag endlich stolzer Cali-Besitzer! Sensationell! Aber da stellen sich jede Menge Fragen, z. B. wenn es um das Ablassen von Frischwasser geht: In der Betriebsanleitung steht, man müsse die Sicherung der Wasserpumpe "SI16" oder so ziehen und dann den Hahn senkrecht stellen, wenn man das Wasser aus den Leitungen ablassen will. Da ich erst in 14 Tagen wieder losziehen möchte, hatte ich das vor, um eine Verkeimung zu vermeiden. Nur, wo findet man diese Sicherung? Und generell: Macht Ihr das? Oder öffnet Ihr nur der Ablaßhahn vom Frischwasser und gut ist?

 

Es dankt und grüßt

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • globerocker

    3

  • JoJoM

    3

  • 37grad

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallihallo lieber Michael,

 

ja das reicht. Die Sicherung bzw. alternativ die Stromversorgung der Pumpe direkt am Tank (da kommt man einfach dran) muss man nur ziehen, wenn man das Fahrzeug frostsicher herrichten möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

für Keimfreiheit mache ich z.B. Micropur mit in das Wasser.

Damit konservierst Du Wasser bis zu sechs Monate.

 

Ablassen des Wassers nur vor dem Winter, sonst fährt es bei mir mit, wenn eben noch ein Rest drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

und zum vollständigen entleeren des Frischwassertanks solltest Du auch die Einfüllöffnung öffnen. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, brauchst Du Luft damit das Wasser vollständig ablaufen kann.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

 

so mach ich es auch meistens.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Karsten,

 

... glaube ich nicht.

 

Irgendwo muß eine Be- / Entlüftung sein, sonst würde sich der Tank beim Abpumpen des Wassers zusammenfalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Nicht ganz Karsten.

 

Der Wassertank hat schon eine Belüftung.

Allerdings ist dieser kleine weiße Belüftungsschlauch so dermaßen schlecht verlegt, daß er oft abknickt und der Tank eben nicht richtig belüftet wird.

 

Einige haben den Originalschlauch gegen einen längeren, flexibleren Schlauch getauscht, der eben nicht mehr abgeknickt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch allen! Der Grund meiner Frage war: Bei meinem bisherigen Womo konnte man die Leitungen separat entleeren. Hatte das damals nicht immer gemacht und - trotz Micropurzeugs - bildeten sich nach ein paar Wochen Algen, die krümelweise aus dem Hahn gespuckt wurden. Eklige Sache. Nachdem ich regelmäßig die Leitungen entleerte, war Ruhe. Aber beim Cali ist das dann wohl kein Problem. Perfekt!

Danke und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Yves,

danke für den Hinweis. Ich mußte bisher immer die einfüllönung öffnen um alles Wasser aus dem Tank zu bekommen.

Ich werde den schlauch suchen und ggf. ersetzen.

Danke Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Michael,

 

im Winter ist die Anlage ja normalerweise wegen Frostgefahr entleert. Ich spül die Anlage incl. der Leitungen im Frühjahr ordentlich mit einem Reinigungsmittel durch. Dann war bis zum Herbst mit Algen bisher Ruhe.

 

Reinigungsmittel wäre z.B. sowas hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als Tipp: Du mußt im Kleiderschrank (Bügelschrank) die Rückwand entfernen. Ist mit drei so Kunststoffdübeln befestigt.

 

Dann kommt man an den Belüftungs- und auch Einfüllschlauch ganz gut hin... Naja, gut... wie es eben so geht im Cali... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

hier bewahrheitet sich wiedermal man sieht sich mehrmals im Leben.

War damals 2005 mit Frau und Golden Retriever und jungfräulichen Cali auch dabei.

Siehst Du, jetzt bist Du auch stolzer Cali-Besitzer. Viel Spaß und unfallfreie Fahrt damit.

 

Servus

Werner

 

PS: zur Erinnerung ein paar Fotos.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Coool!

 

Leasingsilber und ravennablau. Kein Cali mit 3. Fenster und nur einer mit Mütze :).

 

Erstes Treffen am Gardasee und Michael gehörte zum Kamerateam?

 

Um Auflösung bittet ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja er gehörte zum TV Team!

Und Ja es war das allererste unvergessene Lagotreffen (noch drüben auf dem San Biagio)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.