Zum Inhalt springen

Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) mit VW-Teilen im Cali 5.2


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

habe nun die Zuheizer Aufrüstung bei einem Cali mit Climatic gemacht.

Ich habe nur das Danhag GSM modul eingebaut.

Weil ich denke, dass wenn man über GSM steuern kann braucht man keine andere Fehrnbedienung.

Eigendlich genau so einfach wie bei Climatronic Fahrzeugen.

Nur viel mehr Aufwand, da das ganze Armaturenbrett zerlegt werden muss.

 

Es empfiehlt sich auch den Kabelsatz von CarChief zu kaufen.

Da hat man einen sauberen Baum mit Relais und Sicherungsträger.

 

Bei Fahrzeugen mit Climatronic ist der Kabelsatz nicht unbedingt erforderlich, da man eh nur ein Kabel an die Standheizung zieht.

Man sollte dann einfach die Stecker haben und selber krimpen können.

 

Gruess

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand eine detailierte Anleitung braucht, gerne melden.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wollte Vollzug melden. Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Californias mit WLZH und WWZH, beide mit Fernbedienung.:D:):)

 

Die T100 HTM ist wahrlich ein Gedicht.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an all die Enthusiasten hier im Forum, die mir mit Tipps weiter geholfen haben. Ist schon Wahnsinn, mit wieviel Begeisterung ihr hier bei der Sache seid.

 

Ich bin kein Profischrauber und habe mit vorhandener Hebebühne ca. 8h für den Einbau gebraucht. Am längsten hat das Anlernen der Fernbedienung gedauert. Ich hatte nämlich leider einen Kontaktfehler in der fliegenden Sicherung vom Pluskabel. Da hätte ich wohl mal lieber nicht bei Amazon die ganz billigen kaufen sollen. Nachdem dieser Fehler dann endlich gefunden und behoben war, ging der Rest wie von selbst. Ein Mulitmeter hat bei der Fehlersuche gute Dienste geleistet.

 

Nochmals vielen Dank an alle hier!!! Nun kann der Winter kommen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich als Beach'er möchte mal noch eine Frage loswerden. Unser Beach hat die LSH. Demnach bediene ich diese über das Bedienteil im Dach. Nun möchte ich auch den Zuheizer zur WWZH aufrüsten. Muss ich dem Umbau so umfangreich ausführen wie hier beschrieben. Mir geht es eigentlich nur darum über eine Fernbedienung die WWZH zu aktivieren als Heizung für den Motor und zum Defrosten der Scheiben.

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco sc,

bin kein Spezialist und erst seit Oktober stolzer Besitzer eines California Beach. Mein Wissen habe ich aus verschiedenen Foren und persönlicher Erfahrung. Ich habe mich schon vor dem Kauf hier informiert und meinen Bus bewusst mit der WLZH bestellt, um dann den Zuheizer zu einer WWZH aufzurüsten.

 

Meine Erfahrung ist folgende:

Es gibt mehrere Wege, den Zuheizer zur WWZH aufzurüsten, aber vom Grundsatz her, müssen immer folgende Dinge gemacht werden:

 

1. Es muss ein Kabel vom Zuheizer zu einem wie auch immer gearteten Steuerteil/Empfänger (für Fernbedienung, für GSM, für Dachpanel oder für Webasto-Ei) verlegt werden. Stichwort PIN1.

 

2. Dieses Steuerteil/Empfänger muss mit Strom versorgt werden.

 

 

Ich habe mich dafür entschieden, den Zuheizer mittels Fernbedienung einzuschalten. Deiner Frage habe ich entnommen, dass Du den gleichen Wunsch hast.

 

Du benötigst also mal mindestens eine Fernbedienung und einen Empfänger. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, von einfach bis komfortabel.

 

Dann ziehst Du ein Kabel vom PIN1 des Steckers am Zuheizer in den Innenraum (unter den Fahrersitz) Mein Tipp: Du solltest den Aufbau des Steckers kennen, um das Kabel unter dem Fahrzeug in den Stecker einstecken zu können und am Besten gleich das Original Reparaturkabel verwenden.

 

Dann befestigst Du im Innenraum, am Besten unter dem Fahrersitz, den Empfänger und versorgst ihn mit Strom.

 

Jetzt noch die Antenne an den Empfänger gesteckt, die Fernbedienung am Empfänger anlernen und dann sollte der Zuheizer schon anspringen.

 

Alles andere ist nice to have und hängt von persönlichen Vorlieben ab.

 

Hebebühne sollte zur Verfügung stehen, es sei denn man ist Profischrauber. Manche Befestigungen der Verkleidung unter dem Fahrzeugboden lassen sich nicht so gut lösen und auch das durchfädeln des Kabels in den Innenraum ist ein bisschen tricky, für jemanden, der das nicht täglich macht. Wenn man hierbei zu zweit ist, geht es gleich deutlich besser.

 

Es ist aber auch für einen Nichtschrauber wie mich möglich gewesen, anhand der Anleitungen hier, den Zuheizer aufzurüsten.

 

Es gibt hier im Forum viele Spezialisten, die Dir bei Problemen weiter helfen. Also los geht’s. Ich bin stolz darauf es geschafft zu haben.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die sehr einfache Aufrüstung wie sie im oberen Beitrag gut beschrieben ist geht aber nur wenn man die Climatronic verbaut hat. Bei der Climatic ist es ein bisschen schwieriger.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich wäre sehr an einer Anleitung interessiert!

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch gerne die Anleitung haben....

 

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unser lange bestellter California Beach ist endlich geliefert worden. Leider haben wir versäumt, eine Zusatzheizung/Standheizung

oder wie es auch immer heißt, mitzubestellen. Nun würden wir gerne möglichst bezahlbar nachrüsten. Am Armaturenbrett ist schon

ein eigener Regler für die Zusatzheizung vorhanden. Eine 2. Batterie ist auch vorhanden.

Für Tipps wäre ich dankbar, da wir absolute Neulinge sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo TomTom,

 

ich war bei Bosch in Singen. 480 € mit "Eieruhr", ohne Funk. Sauber eingebaut, wir sind sehr zufrieden.

Falls Du damit aber campen möchtest, bist Du auf dem Holzweg... Dafür brauchst Du eine Luftstandheizung, die kostet aber schnell mal 3000.- €..!

Link zu diesem Kommentar

Hallo TomTom2015

 

Ich habe dich mal an das bereits bestehende Thema drangehängt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich frage mich, was für ein Regler für die WWZH ab Werk vorhanden sein soll, wenn keine verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mach mal bitte ein Bild von dem Temparaturregler. Das senkt das Spekulationspotential: Ein Temperatur-Regler für den Zuheizer ist mir bisher noch nicht untergekommen. Für eine Luftstandheizung schon eher.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hilft das weiter? Kann ich damit etwas anfangen? Danke schonmal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Gerhard007 Alti73 michl1980 Equinox Pretoreaner chell audi_rs2 Wladimir chrisvn boernp sommerron Flugrost classicline2009 ReDe Widdi abfalter Martin106 Fluffi ukupke Steve79 Erdem rameda CurlySeb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.