Zum Inhalt springen

Passform-Herdabdeckung aus Holz


Odie66

Empfohlene Beiträge

Edit.:Auszug aus dem Thread "Duschen im Cali!!!" von "girafedrole" in "T5 California Möbel und Ausbau" kopiert von masoze 26.03.

 

Guten morgen !

 

Ich habe diese Version nachgebaut. Ist genügend Abstand zum Brenner recht`s wenn der in Betrieb ist macht beim schließen des Deckel`s keine Probleme und klappert nicht beim fahren.

 

Grüße aus Wien , odie66

Cali Holzablage Herd 1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich mache morgen mal ein Foto von meinem Birken-Leimholz.

 

...hier die Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter

 

Wow...das gefällt mir... :cool:

 

Da hat man auch ein ideales Schneidebrett direkt neben der Spüle...

...welche Stärke hat denn die Holzplatte?

 

 

neugierige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan

 

das ist Birke-Leimhoz 18 mm, paßt dann gerade mit den Kreuz-Nuten und den Bohrungen für die Drehknöpfe.

 

Oben 2 *, unten 1 * mit wasserlöslichem Parkettlack von Caparol gestrichen.

 

Ursprünglich wollte ich oben noch Nuten rundum einfräsen, habe es aber dann doch sein lassen, weil das Auto ja doch nie genau wagerecht steht.

 

Wenn wir mal ausnahmsweise im Auto spülen, legen wir ein Handtuch drauf, das reicht, um das abtropfende Wasser aufzusaugen.

 

Zur Herstellung einer Schablone am besten sehr dicke Wellpappe nehmen und erst einmal außen herum zuschneiden. Dann unten anfeuchten, damit sie etwas weich wird und kräftig auf die Kreuze und Knöpfe drücken, anschließend mit Körner die Punkte durch die Pappe auf das Holz übertragen.

 

... und die Schraubzwingen für den Anschlag für die Oberfräse richtig anziehen, mir ist der leider etwas verrutscht, sieht halt unten nicht so ganz toll aus.

Link zu diesem Kommentar

*wow*

 

Reschpekt!

 

Baust du mir auch eins, Peter? Bitte in der Mitte geteilt. Sieht echt super aus und ist bestimmt sehr praktisch. Ich vermisse auch regelmäßig eine Ablage an dieser Stelle.

 

Könntest du dir als Material Aludibond vorstellen? Wäre dünner und wasserfest und ließe sich evtl. mit Magneten an der Glasplatte halten, wenn nicht benötigt.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wenzi,

 

bei aller Liebe, aber das ist mir zu aufwendig.

 

Ich kann aber gern noch ein paar Fotos mit genauen Maßen machen und per eMail schicken.

 

Dibond hatte ich auch überlegt, aber der Lack wird schnell zerkratzt und dann wird das Ganze unansehnlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

für die Nachbauwilligen hier einige Maße (Calit T5.2)

 

Bitte nur zur Herstellung der Schablone verwenden, Feinanpassung ist unbedingt erforderlich.

 

Die Seiten links, rechts und an der Fensterseite sind gerade, die Krümmung kommt von der tonnenförmigen Verzeichnung der Knipse.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag, vergessen,

 

Mitte Kreuz bis Kante (Fensterseite) 158 mm.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das Brett muss ich haben!

 

Wie tief hast du die Aussparungen eingefräßt?

 

 

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Rabe,

 

weiß nicht so genau, aber vielleicht 14 ... 15 mm.

 

Mittlerweile habe ich die 3. Version im Einsatz, die beiden ersten sind schon verschenkt.

 

Diesmal geteilt, Siebdruckplatte, die sich nicht mehr wölbt.

 

Die Zweiteilung hat sich jetzt in insgesamt 4 Wochen Urlaub bewährt, weil wir meist nur eine Flamme brauchen und die andere halbe Platte dann als Ablage benutzt werden kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Teilung sinn macht. Als Ablage sind die Platten gut, jedoch dachte ich diese auch als Schneidbrett zu verwenden.

 

Muss ich mir noch gedanken machen!

 

Ich gehe mal davon aus, das die Wärmestrahlung bei geteilten System kein Problem darstellt?!

 

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Rabe,

 

geht auch als Schneidebrett, dann verkratzt es allerdings nach einiger Zeit.

 

Wärme ist kein Problem, wir nehmen fast immer die vordere heraus, wenn wir nur eine Flamme brauchen, weil dann auch der Zündknopf frei liegt.

 

Abstellen läßt sie sich gut zwischen Handbremshebel und Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo Peter,

 

herzlichen Dank für Deinen Vorschlag und die Angaben.

Mein Neffe ist Schreiner und hat mir diese Abdeckung gemacht. Es hat sich für uns als die perfekte Lösung herausgestellt.

 

Herzlichen Gruß aus Südbaden

Dominik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zewas, haetest du bitte die Masse für mich ? Lg David 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Tomtom98 hurz oli-99 Caliin dadoncamillo Tramp4567 Ralf.Baade hsba Callion lepse LutzU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.