Zum Inhalt springen

T5.2 California Modelljahr 2010


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als einer der einst zwei T4 Californias sein eigen nannte - einen vor seinem "großen"

FaceLift und einen danach - gehöre ich auch zu Jenen, die grundsätzlich ein gewisses

Interesse daran haben was sich denn so ändern wird ...

 

Dank WiFi und Sonne und Strohwitwer Dasein habe ich heute mal gesurft was das

Zeug hält um aus diversen öffentlichen Internet Links, Foren und Feeds so etwas

wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden was uns Caliistas denn so ab

KW 22 bzw. KW34 2009 so Alles erwarten dürfte ... und auch gleich meinen virtuellen

Cali T5.2 (T5 GP), Sondermodell "Evolution" konfiguriert ... äh zusammenorakelt ...

 

Naja ... von Volkswagen habe ich mir noch die aktuellen Prospekte und Preislisten vom

Polo, Golf, Golf GTI und Passat geholt und mich mal in die entsprechenden Autos

gesetzt ... soweit so gut.

 

Fangen wir an ...

 

mein Motor hat so 132KW (180PS), ist ein 2.0 Liter Common Rail Diesel und hört aber

weiter auf den Namen TDI. Mein Motor erfüllt die Euro 5 Norm und schafft evtl. die

erst ab 2014 gültige Euro 6 Abgasnorm. Dumm gelaufen, denn er hat jetzt zwei

Tanks, einen für Diesel und einen für "Harnstoff" alias AdBlue ® das heißt dann aber

"Blue TDI" (Passat), oder "SCR", denn das "SCR" steht für einen neuen Katalysatortyp

(Selective Catalytic Reduction). Mit AdBlue und SCR verbrauche ich etwas weniger

als mit dem T5.1 128KW Pumpe Düse TDI und schleudere neben Ruß und Feinstaub

auch deutlich weniger (so 90% weniger) Stickoxyde in die Umwelt ... toll.

 

Auf 100km benötige ich so ungefähr 5-6% des Dieselverbrauchs, also so um die 01.l

AdBlue (kostet derzeit an der Tanke so um die 0,80€/Liter). Das ist auch der Grund

für den zweiten Tank. Der sollte demnach so ca. 30l Inhalt fassen ... dann könnte ich

mit einem Real-Long-Life-Inspektions-Interwall ("RLLII";) immer wenn der Cali zur

Inspektion muss auch gleich Adblue "tanken".

 

Ob mir VWN die ersten drei AdBlue Füllungen aber gleich schenken wird, dass steht

noch in den Sternen. Beim Passat Blue TDI muss man's zahlen, beim Crafter Blue TDI

bekommt man's gratis. Schlimm ist das Nicht, denn man soll die Kosten für AdBlue

leicht über die Einsparung beim Dieselverbrauch zurück bekommen.

 

Ich vergaß, dass der Motor als Bi-Turbo so ca. 400NM Drehmoment schon bei sehr

niedrigen Drehzahlen bringen könnte ... vielleicht gehört die T5 Anfahrschwäche ja

dann endgültig der Vergangenheit an.

 

Das ganze gibt es wieder mit 4-Motion und evtl. sogar mit 7-Gang DSG. Direkt-Schalt

Getriebe, oder Doppelkupplung, alias Zugkraftunterbrechungsfeies Schalten. Senkt den

Verbrauch, hat einen Manuellen und einen Automatik Modus. Ob's wohl auch einen

Sport Modus gibt ... wohl nicht ... denn den 3.0/3.2l Motor hat man ja wohl

leider zu Grabe getragen. Eine Launch Control wohl auch nicht, aber als Gimmick

wär es schon ganz nett ... so im K®ampf gegen GMC und TH.

 

Nicht beerdigt wurden die schwächeren Modelle, ebenfalls mit 2.0l Hubraum, wohl

mal mit, mal ohne SCR, aber alle Euro-5 Abgasnorm und mit DPF. Das werden dann

so 2-3 Modelle zwischen 62 und 103KW. Benziner gibt es wohl auch einen, aber

wer will den schon noch einen Benziner.

 

Mein "Evolution" Modell hört also auf den Namen T5 2.0 CR TDI SCR DSG 4-Motion

132 KW, 400NM ... alles klar soweit ?

 

Motorkomonenten die bei einer Literleistung von fast 90PS/Liter leicht zu heiß werden

könnten, die brauchen Kühlung, viel Kühlung braucht Platz, also gibt's eine neue Front.

Bleibt zu hoffen, dass sich diese am neuen PKW Design ausrichtet und nicht am

vormals brasilianischen Nutzfahrzeugdesign a la Crafter. Dafür spricht, dass man sich

ja gerade für so 600 Mill. Euronen von der brasilianischen Nutzfahrzeugtochter

getrennt hat (steht so im Geschäftsbericht für Q1 2009) und auch sonst noch so

das Eine, oder andere. Mit viel Platz hält man sich für die Zeit nach der Krise auch

noch die Option für einen T5 3.0 CR TDI SCR DSG 4-Motion 176 KW, 500NM offen.

 

Mein Evolution hat die neue Front, Campanella-weiß versteht sich, mit Chrompaket,

Kühlerrippen (oben) in schwarz, oder Chrom und evtl. einen roten Streifen a la Golf

GTD, oder GTI ... unten einen nicht ganz zu aufdringlichen Kühllufteinlaß, schwarz

chromumrandet, Rautengitter, darüber Bi-Xenon, Scheinwerferreinigung, Abbiegelicht

(evtl. sogar dynamisch), Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, LED Stand- UND

Parklicht ... natürlich auch hinten, etwas größer, verdunkelt, LED Technik, einfach

schön.

 

Hinterm Lenkrad wird es spannend ... mein "Evolution" hat das Multifunktions

Lederlenkrad mit Schaltwippen aus dem neuen VW Golf GTI VI (mit Alu Applikationen).

 

Mein Blick fällt auf das neue Konzern Design, zwei Tuben (man merkt wohl den neuen

Einfluß von Winterkorn (hochwertiges Innenraumdesign) und von de Silva (modern,

edel, schön). Letzterer war vor Audi und Seat auch mal bei Alfa Romeo. Von da hat er

wohl das aktuelle Tubedesign (Polo, Golf, etc.) mitgebracht.

 

Chromränder sind Pflicht und in der Mitte wünsche ich mir dazu das MFA Plus

(mindestens). Details bitte im Golf GTI Prospekt auf der Volkswagen Internet Seite.

Schade ... Öltemperatur Anzeige ade, dafür gibt es wieder eine Funkuhr.

 

Links fällt mein Blick auf eine neue Taste im Spiegeldreieck. SideAssist überwacht

meinen toten Winkel. Ein rotes Warnsymbol im linken Außenspiegel warnt, wenn da

was ist, was da nicht sein sollte. Habe ich erwähnt, dass die Verkleidung der A/B/C

Säulen jetzt schwarz sind, so wie der Dachhimmel, und das das Rollo zum 1. OG

jetzt etwas solider, alufarben einen schönen Kontrast bildet, oder habe ich das nur

geträumt ...

 

Im MFA sehe ich den Abstand zum Vordermann, dank der automatischen

Distanzregelung ACC, die ich über einen zusätzlichen Lenkstockhebel links (wie GRA)

einstelle. Es piebst wie wild, wenn ich dem Vordermann zu nahe komme, was aber

selten der Fall ist, denn ich fahre automatisch hinterher. Fein.

 

In der Mittelkonsole prunkt das RNS 510 (sonst gibt es noch den VW Standard: RCD

310, RCD 510 und RNS 300). Dort und im MFA Plus erlebe ich leider nicht wie mich der

Parkpilot (akustisch und optisch) automatisch in die Parklücke lenkt, denn das gibts

wohl nur ohne AdBlue TDI (wie beim Passat), aber das Bild von der Rückfahrkamera

incl. farbigen Leitlinien, das bekomme ich auch für meinen "Evolution". Zusätzlich

empfange ich DAB (Digital Audio Broadcast) und kann im Stand DVB-T glotzen. Fein.

Der Sound kommt aus einem Dynaudio System mit 12 Lautsprechern plus Subwoofer

der sich zusammen mit anderen Teilen den Platz unterm Beifahrersitz erobert hat.

Letzterer ist mit Leder Vienna perforiert bezogen, jetzt mit Sitzlüftung und

Sitzheizung.

 

Der Innenspiegel nebst Dachkonsole hat deutlich zugenommen. Platz da für die Lane

Assist Kamera (Spurhalteassi). Ob mit, oder ohne aktiven Lenkeingriff wie beim Passat

... wohl eher nicht, aber Surprise, Surprise, vielleicht ja doch. Auf jeden Fall ist da

noch Homelink integriert, ein Fernlichtassistent hilft mir den Gegenverkehr seltener

zu blenden und überhaupt, dass ganze Brimborium an Fahrerassistenzsystemen aus

der aktuellen VW Flotte wirds wohl geben, nebst CAN 2.0 und hoffentlich eine ganze

Menge Gleichteile (wegen der Kosten) und weil bei Highline Ausstattung im Polo und

Golf so schöne Details zu finden sind, z.B. schwarze Türbrüstungen, Schalter mit

einer edlen Chromlippe (hinterleuchet), und weil Gleichteile auch bedeuten würde,

dass so manches pimp my Golf Zubehör auch im Cali Einzug halten könnte.

 

Beim Blick nach unten vermisse ich das Kupplungspedal, sehe aber die R-Line

Edelstahl Pedalkappen nebst Fußstütze (Gleichteile Passat). Übrigens sitze ich

erstaunlich tief ... der Sitz ist Höhenverstellbar, das Lenkrad auch ... die Position

paßt von 1.60m bis 2.00 Meter Körpergröße perfekt. Mein rechtes Knie hat dank

entsprechender Aussparung in der Mittelkonsole erstaunlich viel Platz. Unter meinem

Sitz ist die 2. Bordbatterie und eine kleine Schublade (mit den Sicherungen).

Wo, welche Sicherung zu finden ist, zeigt mir das RNS 510 an ... cool.

 

Das Bremspedal hat mehr Platz, ganz klar, dahinter steckt irgendwo eine 17" Zoll

Bremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten Scheibenbremsen vorne und hinten.

 

Beim Blick nach hinten ... Evolution seies gedankt ... wieder glänzend weiße Möbel,

Aluleisten, schwarzer Dachimmel, Leder Vienna ... Nichts klappert ... das Akustiklabor

hat Ganze Arbeit geleistet ... nach dem leisesten Golf aller Zeiten jetzt der leiseste

Cali aller Zeiten ...

 

Innenbeleuchtung ... LED warm-weiß. Schwanenhals von Hella auch in LED Technik.

Einstiegsleuchten Fahrer- Beifahrer und Schiebetür strahlen auf Edelstahl Einstiege.

 

Die Heckablage kann man jetzt mehrstufig verstellen. Darüber und darunter ist es

hell, dank zwei LED Leuchten im Heckstaukasten, und unter der Heckablage.

 

So jetzt reicht es ... sozusagen Nostradamus für Cali hat Hunger ... bin mal gespannt

was davon wahr wird ... ein Luftfahrwerk ab Werk wirds wohl nicht mehr geben, also

dindet der T5.2 wohl leider ohne mich statt, aber es gibt wohl Schlimmeres.

 

solong

 

 

CaliGypsy

 

 

P.S. Ich habe keine Informationen von VWN bekommen, keine vom Freundlichen, keine von

irgendwelchen Insidern ... alles frei zusammengereimt aus Prospekten, Foren und sonstigen öffentlich

verfügbaren Quellen und sich dort verdichtenden Gerüchten. Ähnlichkeiten mit konkreten Maßnahmen

sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Dies ist Fiktion - mehr nicht.

.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    84

  • CaliGypsy

    79

  • Wassermann

    7

  • globerocker

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Deine Vorstellung eines T5.2

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

naja... Fiktion ist ein Perpetomobile. ;) Und ein solches Objekt beschreibst du ja nicht!

 

Ich fühle mich wie bei einem Cliffhanger in einer TV Serie. Erst wird man überhäuft mit Infos, weiss aber nicht, wie es wirklich endet!

 

Die Kernpunkte mit 2.0 Tdi CR mit 62, 75, 103 und in der Biturboversion mit 132KW sind wohl fakt!

Die Einführung des Can 2.0 mit BAP (Bedien- und Anzeige Protokoll) wohl auch.

 

DSG kommt! Auch mit 4Motion. - Fraglich jedoch ob es auch schon unterm Weihnachtsbaum steht!

 

Die anderen kleinen, keinesfalls fiktiven Nettigkeiten hingegen, machen die Sache spannend! Sehr spannend!

 

Deine Zusammenstellung könnte mir, in anderer Farbe schon gefallen!

Link zu diesem Kommentar

Moin @CaliGypsy,

 

du hast vergessen zu erwähnen, dass dieses tolle und hoch-modern-super-designed-und-fast-ganz-von-alleine-fahrende-Wunsch-Auto mit guten Chancen glatt unter 100-tausend Euro kosten wird - wenn auch nur knapp.

 

Das ist doch die wirklich gute Aussicht :D

 

Träumen ist ja ganz schön - aber so ganz ohne Realitätsbezug? ... oder sollte es Wesen und Zweck des Träumens sein, dass es keinen Realitätsbezug hat ??

 

Dann habe ich natürlich nichts gesagt...

 

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sind im wesentlichen keine Träume (bis auf den schwarzen Dachhimmel, die weißen

Möbel, die Dynaudio Anlage und die LED Leuchtmittel vielleicht), sondern was sich aus

den Threads in diversen Foren an übereinstimmenden Aussagen zum Stand der

Erwartungen an den T5.2 ergibt.

 

Die Motorendiskussion stabilisiert sich, d.h. es wird was dran sein.

 

Das es wohl ein DSG geben wird ist auch bereits soetwas wie eine

übereinstimmende Aufassung.

 

Das die "neue" Radio- und Navi Standard Palette von Volkswagen und CAN 2.0

kommen ist wohl anzunehmen (Gleichteilepolitik), immerhin finden die sich in allen

neuen Modellen, warum also nicht im T5.2.

 

Die erwähnten Fahrerassistenzsysteme gibts ebenfalls (teilweise) schon beim

Polo, (größtenteils) beim Golf und samt und sonders beim Passat, Tuareg, etc.

und sind heute schon fast "Stand der Technik" und zunehmend "bezahlbar".

 

Das Lederlenkrad vom Golf GTI ab Werk, das kann ich mir nicht vorstellen, aber

wenn das mit einheitlichen VW Standards und Gleichteilepolitik ernsthaft ver-

folgt wird, dann könnte man ja evtl. zukünftig ein solches "Nachrüsten". Ich

sehe schon die Threads vor meinem geistigen Auge.

 

Das Rückfahrkamera + Analog TV + DVD + DVB-T + Analog FM + DAB gehen wird

glaube ich auch nicht, aber Kufatec und Konsorten brauchen ja auch noch ein

Zukunftsgeschäft ... und schau Dir mal an was die so alles für den Golf VI anbieten.

 

Preise ? Wer alle Optionen bestellt, wird schon an die 90K€ hinkommen, aber

werfe einmal einen Blick in die Golf GTI Preisliste und Du wirst staunen wie schnell

ein Golf an die 100.000 DM rankommt ... das ist eben die Zeit ...

 

solong

 

 

CaliGypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@CaliGypsy:

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich wollte dir nicht zu nahe treten, und ich habe schon verstanden, dass du dir viel Mühe gemacht hat, all die Info zusammenzutragen. Und wahrscheinlich liegst du dann letztendlich nicht soweit daneben...

 

 

Aber dieses hier ist der eigentliche Punkt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist eben nicht die Zeit. Das war die Zeit.

Bei Autokonzernen dauert es ein bisschen länger, bis es von der Planung in der Realität ankommt. Und wir weigern uns nur standhaft, es wahrzuhaben.

 

(Ich meine nicht die von dir erwähnten DM :D , sondern den eigentlich gemeinten Eurobetrag.)

 

Golfs und T5 für 100.000 Euro - das gibt bestimmt einen Massenauflauf, wenn man das so bestellen kann. Dann vielleicht noch 2500,-- sparen wegen Abwrackprämie - ist ja fast schon ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach da schwirren doch schon so Namen wie "RNS 510 /510 Plus DDA, DAB (opt. TV) mit BAP Anzeigen im Kombiinstrument" in Volkswagenkreisen umher. Also so weit hin ist es da nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Zu den KI´s gibt folgende Infos:

 

Low Line plus:

- Zwei Zeigerinstrumente

- Mitteldisplay: LCD-Segment mit Tankbargraph und

Wahlbereichsanzeige WBA

- zwei Taster (Mode, Plus)

- ohne Seitendisplays

- Wegfahrsperre IV

- mit oder ohne Multifunktionsanzeige (Reiserechner)

- Bedien- und Anzeigeprotokoll (BAP)

 

High Line:

Zusätzliche Funktionen zum Low Line +

- DOT-Matrix 166 x 110 als Mittendisplay

- 1 Tank- und 1 Temperaturanzeige als Rundinstrumente in den

jeweiligen Tuben (Pos. 6 Uhr) Also so wie im Golf VI

 

Premium-Line:

Zusätzliche Funktionen zum High-Line

- TFT-Display 3,5 Zoll als Mittendisplay ( 8o lechz)

- Beleuchtung der Corona in blau

 

Na hoffentlich verwehren die uns die Premium Line nicht im Cali! Bis heute sind ja sogar in Black Editions keine Highline KI´s bestellbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jede Krise hat (hoffentlich) auch mal ein Ende. Bisher hat es aber immer lange

7 Jahre gedauert bis die Wirtschaft den Tiefschlag einer richtigen Rezession

wieder überwunden hat ... und

 

Umweltschutz, soweit nicht durch Verzicht, sondern durch technische Lösungen

realisiert kostet Geld, viel Geld, aber nur wer dieses Geld in die Hand nimmt (SCR)

schützt die Umwelt, oder fährt eben nicht Cali, sondern Bahn ... und

 

Sicherheit, aktive und passive, z.B. durch Fahrerassistenzsysteme kostet ebenfalls

viel Geld, wer hier spart den mag es das Leben kosten, aber wer das Geld für die

Sicherheit nicht aufbringen kann, der muss da eben durch ... also gilt

 

der Cali ist und bleibt kein billiges, nicht einmal ein günstiges Fahrzeug. Wer

ihn sich leisten will (kann) muss tief in die Tasche greifen.

 

Ob ich mir in Zukunft noch so einen Traumcali als Neufahrzeug werde leisten können

bleibt abzuwarten, aber auch vom neuen Cali wird es Einstiegsmodelle geben und es

wird einige Kunden geben, die sich den neuen mit allen Optionen und noch stärkerem

Motor leisten werden können. Nur kein Neid. Ein paar kommen mit, ein

paar bleiben auf der Strecke.

 

Ich bleibe dabei. Das ist die Zeit.

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, da wird sich Campagnolo und die willigen, cooperativen VW Partner aber

freuen ... ich bin dafür, dass der Cali als Premium Fahrzeug der T5 Linie auch ein

Premium KI bekommt.

 

Was wird eigentlich aus dem Business ... wirds den weiter geben ?

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hab ich nichts gehört drüber. Aber warum sollte man ihn sterben lassen. Es gibt ja immer wieder ein paar Superreiche!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich meinte nicht die Krise, sondern das grundsätzliche Problem, in das die Autoindustrie ganz allgemein und in D besonders gelaufen ist. Die Krise bringt's nur an's Licht.

 

 

Ich denke aber, wir sollten die diesbezügliche Diskussion - wenn sie denn nötig ist - ins OT verschieben, und dieses hier für sachbezogene Antworten freilassen (Ich weiss, @CaliGypsy, es ist nicht deine Schuld - ich hab's angefangen).

 

Ich will nur verhindern, dass unser amer Tom wieder ein neues Board aufmachen muss und es dann Zugang nur noch über VPN und mit Gesichtskontrolle gibt :( :(

 

Also, ich versuche in Zukunft in Sach-Threads nur sachliche Antworten zu geben...

Link zu diesem Kommentar

Perfekt abgefedert, diham - ich verkneife mir meinen Kommentar. Das will was heissen.

 

@Gypsy

Machst du bitte mal im mir persönlich gewidmeten OT-Bereich einen feinen Fred auf, damit wir uns mal intensiver dem Thema der Geldentwertung widmen können? Natürlich ganz entspannt, versteht sich. :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@all

Gibt es jetzt nun in der kommenden Woche (KW 22 2009) offízielle

Infos von VWN zum T5.2, oder ist damit nicht zu rechnen ?

 

@wassermann

schon passiert, nur ob das entspannt sein wird ?

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Martin!

 

Was mir auffällt ist:

 

1. Die von mir schon mehrfach angedeute große Doppelkolbenbremse

2. Die hintere Stoßstange scheint mir ein wenig anders geformt. Oder täusche ich mich?

3. Die neuen Spiegel in die 100% sicher die Aussenantennen kommen!

4. Die Motorhaube verläuft zum Grill hin in einer Linie.

 

Punkt 3 ist für uns Califahrer ein wahrer Segen!

 

 

 

Hier noch einmal die Bilder in der Übersicht, damit ihr nicht viel klicken müsst:

 

9996901.jpg

5295002.jpg

42631.jpg

2567821.jpg

276628.jpg

8802643.jpg

6825584.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.