Zum Inhalt springen

Subwoofer unter Beifahrersitz gebaut


Calli T5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mein Wunsch nach etwas mehr Bass umgesetzt.

 

Da ich keine Bastellösungen mag, bzw. möglichst den Originalzustand behalten möchte, hab ich einen Subwoofer von Pioneer TS-WX11A unter den Beifahrersitz montiert. Dieser sitzt auf dem Rahmen des CD Wechslers.

 

Der Anschluss erfolgte über einen Abgriff für 12 V von der Zusatzbatterie, sowie für den HiFi Eingang von den beiden Stecken für die hinteren Lautsprecher. (jeweils einer unter den Sitzen)

 

Die Schaltleitung habe ich nach vorne gelegt und über einen Ausgang vom AV IN Adapter geschaltet. (dort liegt bei eingeschaltetem Radio 12 V + an)

 

Als Radio habe ich das RNS2 DVD und ich bin sehr zufrieden mit dem Klang.

 

Es ist sicher keine High-End Disco, aber ein gesunder Bass.

 

Der Sitz lässt sich weiterhin komplett drehen, und der Einbau ist nicht zu sehen.

 

Jetzt muss ich nur noch einen schönen Platz für die Fernbedienung finden, diese ist via Kabel und man kann damit sehr gut den Klang nachregeln.

 

Gruß aus dem Norden

 

Ivo

Woofer 2.jpg

Woofer.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calli T5

    3

  • die52

    2

  • mopedjunkie

    2

  • Cbleek

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ivo,

 

sehe ich das richtig, das alle Anschlüsse für den Subwoofer in der Beifahrer-Sitzkiste zu finden und anzuzapfen waren?

Oder musstest Du noch irgend ein Kabel vom Cockpit/Radio oder gar der Fahrersitzkiste rüberlegen?

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

wie bereits beschrieben, musste ich den linken Kanal unter der Fahrersitzkiste abgreifen, sowie den geschalteten plus vom Radio.

 

Ich hatte erst den Ausgang vom CD Wechsler als Schaltleitung, da ich aber eine USB Media Schnittstelle in der Wechslerleitung habe, ist diese beim Umschalten dann nicht mehr aktiv.

 

Zusätzlich gibt es auch einen Schalter am SUB, um diesen beim Camping ggf. abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist gut!

Hatte ich nicht gesehen. Gratuliere.

 

Da ist übrigens reichlich Platz. Bei mir ist unter dem Sitz neben dem Subwoofer auch noch ein Ampire DVB-T Modul.

Auch mit "Drehsitz".

 

Ich denke mit einer höhenverstellbaren Konsole würde es enger werden.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich besitze seit einer Woche ein Multivan :) und möchte

ebenfalls eine Subwoofer unterm Sitz nachrüsten.

 

Kann jemand von euch genau beschreiben, an welchen Kabeln ich die

Lautsprechersignale abgreifen kann?:confused:

 

Auf dem Bild von Calli T5 kann ich das leider nicht genau erkennen.

 

Das würde mir sehr helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mich würde das Thema auch interessieren.

 

Ich wollte evtl. auch den Nachfolger unter einem der Vordersitze oder im Beifahrerfussraum platzieren.

 

Jedoch ist für mich auf den Bildern auch nicht ersichtlich wo ich was abgreifen kann.

 

Und die zweite Frage: Hat das RNS315 einen Pre-Out-Ausgang den man statt rechtem und linken Kanal anzapfen kann?

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ist leider schon etwas länger her und somit habe ich das nicht mehr komplett auf dem Schirm.

 

Aber ich meine unter dem Beifahrer war es der Stecker T10 braun und da der pin 4+8 für die rechte Seite.

 

Aber einfach ausprobieren, Radio an und Stecker trennen, wenn dann hinten eine Seite ausfällt hast du den richtigen Stecker gefunden.

Das gleiche dann auch unter dem Fahrersitz, von da musst du dir das Signal für die linke Seite holen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Von diesem "Subby" habe ich heute den Nachfolger --> Pioneer Subwoofer TS-WX110A ebenfalls in der Beifahrersitzkiste verbaut. Jedoch nicht so, wie hier abgebildet quer, sondern in Längsrichtung und mit der Lautsprecheröffnung nach unten weisend. Die Kiste hängt nun mit einem Abstand von ca. 15 mm unterhalb der Kabel für den Sitzairbag und Sitzheizung maximal hoch. Diesen Platz darunter benötige ich noch für den Wechselrichter (AEG ST-800), welcher mit ein wenig "Luft" auch noch dort unten montiert wird.

 

Angeschlossen ist das Ganze über die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Eingeschalten wird er über einen separaten Schalter und nicht über das Radio. Die Fernbedienung hat ein schönes Plätzchen im Handschuhfach gefunden.

 

Der Klangzugewinn (unterstützt nur die LSP in der Dachbox) ist O.K., wenn auch nicht high-fidel oder überragend. Aber für meine Ansprüche ist es schon in Ordnung so :-) Einzig die deutliche Ortbarkeit des Subbys nervt ein wenig. Wenn ich die Übernahme- bzw. Trennfrequenz zu arg reduziere, reicht die Power nicht so ganz. Das bedeutet, dass man vermutlich des Öfteren an den Reglern der Fernbedienung "kurbeln" wird, je nachdem ob man vorne oder hinten Sitzt. Ein optimales "Zentrum" zu finden, ist mir vorhin auf die Schnelle nicht gelungen :-(

 

Nun noch eine Frage:

Möchte das Radio (Delta 3.5) auch über die Camperbatterien anschließen. Hierzu habe ich auch schon stundenlang hier im Forum gesucht, aber nichts zielführendes und genaues gefunden. Ein Verweis ging in die "Parallelwelt", in der ich mich extra nur dafür aber nicht registrieren möchte...

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, als extra ein Dauerplus- Kabel (mit Sicherung) von der Zweitbatterie zum Radio zu führen? Liegt im Armaturenbrett oder in der Nähe vom Radio kein Kabel, das einfach nur umzuklemmen wäre?

 

 

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier die Bilder zu meinem Subwoofer- ein- bzw. unterbau :-)

 

PS: Zu meiner oben gestellten Frage ist hier die Antwort --> https://www.caliboard.de/showthread.php?8296-Radio-an-Camperbatterien-quot-umklemmen-quot&p=93964&viewfull=1#post93964

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf...

 

Ich komme ursprünglich aus dem TX-Board, bin aber hier fündig geworden, da ich in meinen MV auch den Pioneer Sub einbauen möchte.

 

Wie habt Ihr den Sub unter dem Sitz an die Lautsprecher angeschlossen? Mit einem Adapter auf Chinch oder einfach angezapft?

 

Hat der Pioneer Hi-Level Eingänge oder werden Vorverstärkerausgänge benötigt?

 

Danke für Eure Unterstützung!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    gorkal14 t6_greenhorn Erdem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.