Zum Inhalt springen

Thule Atlantis 900 Dachbox


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Nutzt die jemand?

Kennt die jemand?

Ist die Box ihr Geld wert?

Runde € 550,- muss man wohl rechnen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • hakopa

    2

  • die52

    2

  • callivan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom,

auch wir haben die Box schon für unsere Faltboote ins Auge gefasst. Für das RZ 85 ist sie definitiv zu kurz, könnte somit nur für den Kolibri reichen. Uns würden aber auch Erfahrungen interessieren!

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe die Thule Atlantis 780. Ist die kleinere Variante mit 480 l gegenüber 650 l bei der 900er. Wobei man schon recht lange Arme braucht, bei einer 90 cm Breite bei der 900er...oder eine höhere Leiter, um an den Stauraum an der hinteren Kante zu kommen.

 

Die folgenden Merkmale werden beworben:

 

Geräumige Dachboxen im aerodynamischen Design für minimierten Luftwiderstand, geringe Fahrgeräusche und Vibrationen.

 

Beim Fahren habe ich nicht viel bemerkt. Weder eine störende Geräuschzunahme, noch Vibrationen. War drauf bei Wind, Regen, Sonne.

 

Das Power-Grip-Befestigungssystem ermöglicht eine schnelle und sichere Montage mit nur einer Hand.

 

Mit der anderen Hand muss ich mich ja auch irgendwo festhalten :D Geht aber wirklich einfach. Sind im Endeffekt auf der Unterseite kunststoffummantelte Zangen, die per Drehrad von der Innenseite der Box geöffnet/geschlossen werden.

 

Eine einfache Montage sowie einfache Be- und Entladung wird durch die beidseitige Öffnung der Dachbox ermöglicht.

 

Stimmt. Die Befestigungszangen lassen sich einfach entlang der Box verschieben. Zusammen mit den Schraubverschlüssen schnell drauf und wieder runter. Beidseitiges Öffnen ist nett, bringt aber beim Cali wenig -jedenfalls wenn man die Box zu einer Seite hin montiert- was sich fast automatisch ergibt, weil man muss ja auch noch an die hintere Kante in der

Box kommen.

 

Für maximale Sicherheit und besten Diebstahlschutz verfügt diese Dachbox über mehrere Schließpunkte. Der benutzerfreundliche Schlüssel kann erst abgezogen werden, wenn alle Schließpunkte sicher verschlossen sind.

 

Die Box ist schon gut verriegelt. Nervt ein bisschen, wenn die Box voll ist, dann muss man ein bisschen Fummeln. Sind ansonsten vier Schliesspunkte pro Seite.

 

Insgesamt schließt die Box sehr gut, mit einer guten Überlappung am Rand. So gut, dass man schon etwas Kraft braucht, um die Box aufzumachen. Die geht auf jeden Fall während der Fahrt nicht auf.

 

Auf dem Cali problemlos auch unter beladen hochzufahren. Um dran zu kommen, brauchte ich allerdings eine dreistufige Klappleiter und dann muss ich mich auch noch Strecken, um an den hinteren Rand zu kommen...obwohl die Box seitlich verschoben war.

 

Vom Packvolumen her hatten wir einige Camping-Klappmöbel drin, Schwimmwesten, Kleidung,... . Aber: die Box wirkt optisch etwas größer, als sie gepackt werden kann. Die Box läuft nach oben etwas verengend zu. Oben drauf kommen dann nur weniger breite Dinge.

 

Fazit: gut.

 

 

 

 

Falls noch was anderes interessiert...kurz sagen: was.

 

 

 

ciao

wobe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OT:

Hat Dich jetzt auch das "Marbach-Fieber" gepackt? Ist aber für den Ofen doch zu klein.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass wir die backUp 900 von Thule wollten - sorry! Die ist für den Heckgepäckträger gedacht. Auf's Dach wollten wir möglichst nix mehr laden. Kennt die jemand und wie ist deren Nutzen?

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi TOm,

 

hab mir auch schon viele Gedanken zu dem THema gemacht.

Die wichtigste Frage dazu ist wohl: Was willst Du denn damit?

 

Ich bin nach einigem Hin und Her und dank Martin "Mars" bei den Ortlieb Säcken gelandet.

Ist halt viel flexibler.

Hier: Dachträger

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ach menno... :D Irgendwas fällt mir schon ein!

 

Zwei zusätzliche Tische, eine Liege für Sandy und zwei Sonnenstühle, sowie zwei zusätzliche Calistühle, Eine Angel und zwei warme Anoraks!

 

Reicht das?

 

Die Box, die ich auf der Hägerkupplung hatte, fällt weg, weil ich einen Motorroller auf die AHK setzen will.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

ja - das reicht. Wird wohl kaum anders gehen.

Und vielleicht sind bei der Zusammensetzung auch die Ortlieb Säcke nicht unbedingt geeignet. Oder vielleicht doch?

Die sind halt sehr flexibel und schnell abgeschnallt.

 

Wie schaut es mit dem Grundträger aus?

 

Bei mir geht es nach wie vor um das Zubehör für das Faltboot.

Das Boot kommt meistens aufgebaut oben drauf.

Wird jetzt übrigens ein Ally Kanadier.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du 3,2 oder gar 3,5 t Gesamtgewicht??? ?(

 

Ich bin mit Standardausrüstung für 2 Personen schon überladen.

Habe aber auch nur ein Standardfahrwerk mit 4Motion.

KOnrad

Link zu diesem Kommentar

Nur 3,2t!

3,5t macht keinen Sinn, da immer nur 1,75t auf der Hinterachse erlaubt sind! Und da wir Leichtgewichte :D ja auf der Vorderachse nix ausmachen, ist das der springendes Punkt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

habe die Box auch neulich bestellt ist schnell und schadensfrei geliefert aber aufgrund des Wetters habe ich den Heckträger und damit natürlich die Box noch nicht montiert. Habe noch ein bisserl Zeit bevors im Mai nach Sardinien geht.

Habe die Backup 900 Heckbox für Heckträger für 270,90 € incl. Lieferung erhalten bestellt bei.

 

Tel.: 030-88-66-788-66

FAX: 030-88-66-788-22

eMail: yatego@autoteilemann.de

 

Yatego:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beste Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bilder zu Thule Dynamic 900

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Uploaded with

Link zu diesem Kommentar

na wenn das letztere Bild keine Werbung für unsere Calicap Topless ist :D

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe mein Klepper Aerius II mit Paddel, Spritzdecke usw. hinten in der Box und funktioniert super. Mit der Box am Dach seigt der Verbrauch merklich an.

 

Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir wollten ursprünglich auch eine Dachbox mit "tiefergelegtem" Dachträger zum Transport unserer Faltbootteile.

Wer im Süden gerne an schönen Plätzen frei steht, sollte auf eine Dachbox verzichten!

Ein Gr0ßteil der Strandparkplätze ist mit 2,1 - 2,2m Höhenbegrenzungen beschränkt.

Sind gerade aus unserem 2 wöchigen Korsika Urlaub retour (immer problemlos frei gestanden).

Bis auf 2 Plätze sind wir immer an Stränden mit Höhenbegrenzungen gestanden.

Außerdem wird die Fähre mit Dachbox deutlich teurer.

Gruß aus Ö

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.