Zum Inhalt springen

Zwangsentlüftung vorhanden?


Hotel California

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

nehme mir gerade ein paar Tage Auszeit und bin zum Wintercamping/Sikfahren nach Pozza di Fassa, Dolomiten, Nähe Bozen.

 

Tagsüber hat es hier -12°, nachts -16° bis -19°.

 

Der Cali ist super hierfür geeignet. Skifahren ist jedoch dank des Nordföhns schon eher problematisch, weil man dann nach 3 h mit dem Wind recht durchgefroren ist.

 

Zurück zum Thema:

Nachts schlafe ich unten, linke Schiebefenster in der ersten Raste, mit Rollo fast ganz unten (bis auf einen kleinen Spalt), um einen minimalen Luftaustausch in den Innenraum zu ermöglichen.

 

Manchmal geht hier ein heftiger Wind durchs Tal bzw. kann anfangen zu schneien, was mich auf die Idee brachte, das Fenster bei Sturm, Schneeflocken und -17° doch ganz zu schliessen.

 

Die Frage: gibt es in diesem Falle eine Restentlüftung in den Innenraum, trotz Luft-Umluft-Standheizung? Oder hat man nach ein paar Stunden ein Sauerstoffproblem? In der Anleitung und in dem Forum über die Suche hab ich nichts gefunden...

 

Weiß wer was?

 

VG Hotel California

 

P.S: Noch ein paar Bilder von dem Wetter, das mich zu der Frage gebracht hat...

2010-12-15-01.jpg

2010-12-15-02.jpg

2010-12-15-06.jpg

2010-12-15-26.jpg

2010-12-15-09.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hotel California

    2

  • dedetto

    1

  • CaliMUC

    1

  • pony

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

ich habe auch schon mal mit geschlossenen fenstern geschlafen.

Also wird es wohl eine Zwangsentlüftung geben. ?(

 

Seit wir jedoch die Windabweiser haben, lassen wir da immer einen

Spalt offen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

es gibt definitiv min. eine Zwangsentlüftung hinter der Stoßstange hinten links.

Da sind wir bei den ersten zwei Calis mit den Kabeln von der Nachrüst-AHK durch und waren den hinter dem Schrank. Ob's das Teil noch ein zweites Mal recht gibt kann ich jetzt gar nicht sagen, obwohl ich dort natürlich hätte hingucken können.

 

Ansonsten müsste auch durch die Lüftung vorne etwas Luft hereinkommen, so dass du definitiv nicht erstickst. Da gibt's meiner Meinung nach sogar Vorschriften zu ... soll ja auch schlafende Chinesen und so geben ...

 

Bzgl. Luftheizung würde ich mir auch keine so großen Gedanken machen, da du ja nur die im Bereich Beifahrertrittstufe angesaugte, im Wärmetauscher erwärmte und an der B-Säule ausgeströmte Luft wieder einatmest, also kein direkter Kontakt zur Brennquelle besteht.

 

Viel Spaß noch beim Skifahren bei dem Wetter ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Die Entlüftungsklappen gibts rechts und links.

Sie lassen aber bloß Luft raus - keine rein.

 

Ronny

 

edit: jetzt seh ichs erst, du bist im Fassatal! Das letzte Bild ist in Alba Ciampac auf dem Berg, oder?

Link zu diesem Kommentar

Schöne Bilder, Hotel California.

 

Zum Thema Belüftung für´s atmen oder mal Kaffee-Kochen sehe ich auch kein Problem. Sauerstoff kommt schon dann genug rein, wenn Du einmal am Tag die Tür öffnest. Ich hab auch die Windabweiser, die mache ich dann auf einer Seite einen Spalt auf. Bedenken hatte ich auch wegen des durch die Standheizung verbrannten Diesels unterm Auto, aber oben am Fenster kommt da nix rein. Ein anderes Thema sind ja die feuchten oder nassen Klamotten beim Skifahren - wie macht Ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Dirk: Ja, genau, das stimmt! Und nichts los, der Wahnsinn!

 

@CaliMUC: Habe heute einen Selbstversuch gemacht, mit geschlossenen Fenster geschlafen. Zuvor ist mir aufgefallen, das durch den Kofferraum ein stetiger Luftaustausch stattfindet - es kam kühlere Luft nach.

 

Bin auch morgens ohne dicken Kopf oder sonstige Mangelerscheinungen bei -18 ° Aussentemperatur aufgewacht.

 

 

Nun, bin ja kein Wildcamper bei den Temperaturen. Im Moment waren die Klamotten nur trocken, weil a) kalt und b) wir hauptsächlich geforen haben.

 

Skier/Schuhe/Klamotten kommen in einen dafür geeigneten Trocknungsraum, die es an jedem Wintercampingplatz gibt.

 

Ansonsten hänge ich Duschhandtücher im Waschraum auf. Und wenn man dann hin- und wieder eine Stoßlüftung mit kalter, trockener Winterluft im California macht, gibt es keine Kondenswasser- oder Feuchtigkeitsprobleme.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Mc-Monti NikoS Malte3003 Koellsct

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.