Zum Inhalt springen

Skitransport im Cali


Transalp051

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung, wie man die Ski IM Cali unterbringt, hat jemand vom Board schon Erfahrungen damit und könnte er mich daran teil haben lassen.

Auf viel Schnee Rolo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolo,

 

passen die Ski nicht in die Bankdurchreiche links am Schrank?

Das sollte sich doch gut ausgehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die passen ... 2 Paar ... kommt ein wenig auf die Länge

und die Bindungen an, aber es geht ... wer das Thema

Ladungssicherung nicht ganz so ernst nimmt ... also

hoffentlich niemand ... kann sie natürlich auch zwischen

Fahrer und Beifahrersitz deponieren, aber gut ist das nicht.

 

Für den Votex Fahrradständer gibt es wohl keine praktischen

Befestigungssätze für Skier (oder etwa doch?), für Paulchen

gibt es die, aber das wäre ja außen ... und du willst sie ja IM

Cali haben.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich lege sie zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollte man sich aber eine Befestigungsmöglichkeit ausdenken, um sie seitlich am Beifahrersitz befestigen zu können. Es soll nicht so prickelnd sein, wenn man sie bei einem Ausweichmanöver unter den Pedalen liegen hat. Und noch schlimmer wären sie bei einer möglichen seitlichen Rolle im Gesicht von Fahrer oder Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar

Fürs normale Weekend habe ich mir einen Teppich zurechtgeschnitten, den ich entlang der Schränke ( halb am Schran, halb auf dem Boden lege und dann die Schi in die Durchreiche zwischen hinterer Sitzbank und Schrank stecke.

Da wir als Telemarker nicht so riesige Bindungen aber dafür recht lange Schi haben ist das die beste Lösung für uns. Wir bekommen 2 paar Telemarkschi und ein Alpines paar untergebracht.

 

Im Winterurlaub wo schon mal mehrere Paar mit muessen reicht es dann die Sitzbank nach Vorne zu rutschen und dann die Carver meiner Frau auf den Boden diagonal hinzulegen. Dann die Schuhe und anschliessend das Gepack draufzupacken.

Link zu diesem Kommentar

Danke für ALLE Tipp´s, Schnee werden wir dieses Jahr genug bekommen um alle Varianten auszuprobieren

Gruß Rolo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo allerseits!

 

Das Thema Skitransport im Cali hat mich auch beschäftigt, und zwar wegen

der mich ständig begleitenden Langlauf-Ski. Im normalen PKW waren die in

der Durchlade im Skisack und gut gesichert, aber im Cali gibt es das ja nicht.

 

Nachdem mir die Ski in der Durchlade bei einem starken Bremsmanöver weit

nach vorn gerutscht sind, habe ich nach einer Sicherungsmöglichkeit gesucht.

 

Da es nichts zu kaufen gab, habe ich gebastelt. Das Ergebnis ist zwar nicht

unbedingt schön, dafür aber sicher selten ;)

 

Zutaten:

- 2 Mülleimer aus dem Küchensortiment des bekannten gelbblauen

schwedischen Möbelhauses

- etwas Heißkleber, ein paar Blindniete und Unterlegscheiben

- Eine billige, etwas festere Abdeckfolie für die Frontscheibe aus dem

Baumarkt.

 

Gesamtkosten unter 20€

 

Einer der Mülleimer musste seinen Boden hergeben. Dann habe ich die beiden

Mülleimer gegeneinander verklebt und zusätzliche Verbindungslaschen

eingeklebt und zusätzlich genietet, um eine wirklich feste Verbindung zu

bekommen.

Dadurch entsteht eine an einem Ende geschlossene, viereckige Röhre, in die

die Ski reingeschoben werden können. (Bilder 1 und 2)

 

Die Ski selbst liegen eingeschlagen in der Frontscheibenabdeckung. Dadurch

klappern sie weniger und abtropfendes Wasser wird aufgefangen (Bilder 3

und 6). Außerdem werden die Schränke geschont.

 

Auf der offenen Seite der Röhre habe ich eine Art Bajonettverschluss durch

spezielle Löcher angebracht. Dadurch kann die Konstruktion an den Knöpfen

in der Durchlade einhängt werden. (Bild 4 und 5)

Zuerst wird der untere Knopf reingeschoben. Um den oberen einzufädeln,

muss die Röhre vorne leicht angehoben werden. Wenn der obere Knopf im

Loch sitzt, dann wird Röhre nur noch abgesenkt der obere Knopf rastet ein

ebenfalls ein. Die Montageziet beträgt wenige Sekunden... :D

 

Das Plastik der Mülleimer ist recht zäh. Somit hält die Konstruktion jede noch

so heftige Bremsung aus, vor allem wenn nur leichte Langlaufskis drin

stecken.

Ein Crashtest steht noch aus, den ich erlebe ich aber hoffentlich nie ... ;)

 

Mit Alpinski habe ich das noch nicht getestet. 2 Paar müssten gehen, dann

wird es wohl zu eng. Die Länge reicht für Skis bis ca. 210cm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Schliesse mein Frage mal hier an, auch wenn die Frage nach dem Transport aussen am Cali ist.

Da im Moment die 2 Skis von den Kindern noch hinten rein gehen, aber wohl nicht mehr lange, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für 4 Paar Skis.

Hat sich jemand schon mal eine Alternative für die Box auf dem Dach überlegt? Bei meiner Grösse ist das Montieren der Box ein Kunststück so wie das Be- und Entladen dann auch noch mal. Meine Idee ist vielleicht die Anhängerkupplung zu missbrauche, wie bei den Fahrrädern. Hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Skis auf der Anhängerkupplung? Habe folgendes Teil im Netz gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danke für Ideen und Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mit dem Transport der Ski's und Board's hinten am Auto habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Salzwasser führt zu Korrosion und rostigen Kanten.

 

Ich habe mir einen grossen Skisack gekauft. Da passen 2 Paar Ski und 2 Board rein.

Der Transport erfolgt zwischen den Sitzen. Der Sack ist gepolstert und der Cali bleibt sauber.

 

Allenfalls würde ich das Dach noch vorziehen.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schublade unter Rücksitzbank demontieren (2Schrauben innen lösen).

Danach passen hier 4-5 Paar Skier rein..https://www.caliboard.de/images/icons/icon7.png.möglichst aber in Skisäcken.

 

Gr

herzihz

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Inputs!!

Das mit dem Salz und Rost habe ich sowohl hinten wie auch oben auf dem Dach wenn Sie nicht in einer Box sind.

Das demontieren der grossen Schublade habe ich mir noch gar nie überlegt, der Ansatz gefällt mir. Einen Skisack habe ich schon jetzt, denn ich will die Schränke ja nicht verkratzen und mit der Verzurrösenlösung hier vom Board könnte ich die Dinger auch sicher am Boden gegen verrutschen befestigen. Leider geht bei mir der Link nicht. Mache mich mal auf die Suche nach der Demontage der grossen Schublade hier im Board, falls jemand gerade den Link hat ist auch ok :D

 

P.S. Merke garde, dass mein Link zu den Verzurössenlösung auch nicht mehr geht, hat wohl mit der Umstellung des Boards zu tun, werde auch diesen suchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Link zu den Verzurrösen damit man das ganze auch sicher kann!!!

Verzuröse Bodenschiene

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

wenn ich mal die Langlaufski ausschließe, passen 4 Paar Abfahrtsski im Skisack locker quer auf den Votex Fahrradträger. Sie lassen sich dort gut festzurren, stören nicht im Innenraum und lassen sich auch leicht abnehmen. Sie sollten möglichst nicht über 1,90m lang sein und über die Fahrzeugbreite hinaus stehen. Meine und die meiner Frau sind 1,60m lang und mit Stöcken im Skisack. Geht wunderbar, und wer sie dann noch unbedingt gegen Diebstahl sichern will, kann sich ja eine Lösung mit einem Stahlseil einfallen lassen.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    trogganon reinersurfer DerWechselt Eddy22 Calilissel buz77 cgma steffenundlena caliclimber fringo AlexClimber Mini1970 Aurora2023 beachbully Tdungen Th0mmy OWLAlex MrMaggyFix Anna-Lena Dime CaliDaniel trogi77 mathi66 Ocean_CP Schlauchlos Erikvanderkooij JanGustav12 alexander.woel pleasure21 C4L1F0RN14 BenCH themrg TopperHarley mosche Hanez Phil-Cali ikaruz02 michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.