Zum Inhalt springen

welches Fahrwerk für den Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

 

wie bereits angekündigt möchte ich mein Serienfahrwerk optimieren, ausschlaggebend sind für mich folgende Gründe:

 

-der Bus fährt ständig bergauf, d.h. ist optisch vorne höher als hinten

-bei zügiger Kurvenfahrt starkes wanken

-ebenfalls starkes Wanken bei stärkerem Seitenwind

 

 

folgende 3 Möglichkeiten kommen für mich in Betracht:

 

1. Fahrwerksfedern gegen entsprechende Zubehörteile tauschen (z.B. H&R)

2. Komplettes Fahrwerk gegen entsprechende Zubehörteile tauschen

3. Einbau eines Gewindefahrwerks (H&R, FK oder KW)

 

Variante 1 hilft bestenfalls gegen das optische Bergauffahren und evtl. gegen das wanken, gehe ich aber eher nicht von aus.

 

Variante 2 gleicht wahrscheinlich die Optik aus und hilft schon besser gegen das Wanken, evtl. müssten hier dann noch ander Stabis eingebaut werden.

 

Variante 3 (mein persöhnlicher Favorit) kann individuell die Optik anpassen, durch die Verstellbarkeit in Zug- und Druckstufe kann der Komfort den Wünschen angepasst werden und ggf. der Wankneigung entgegengewirkt werden.

 

Frage an Euch, habt Ihr Erfahrung mit einem der drei Hersteller, bzw. deren Produkten und wie harmonieren diese mit einem California.

 

Was ich nicht möchte ist ein bretthartes Sportfahrwerk das ich nach 10000km meinen Kompletten Innenausbau überholen muss weil alles klappert und ausgeschlagen ist.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Erfahrungsberichte und Anregungen.

 

Gruß Hans

Bilder 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bugbeat

    2

  • DrissB

    2

  • dedetto

    1

  • Dirk-HD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hans, fang erstmal mit den Stabis an.

 

Der Cali braucht einfach Stabis.

Ist wohl der geringste Aufwand mit dem größten Nutzen

für alle, die es nicht auch noch härte wollen.

 

Ohne die würde meine Frau immer noch ihre Pillen gegen

die Seekrankheit nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

Ich hab die 40´er H&R Federn verbaut. Eigentlich um besser (Angstfreier) in Tiefgaragen zu kommen (wenn da Durchfahrtshöhe 2m dransteht). Wanken ist besser geworden, er liegt in Kurven "satter", allerdings sicherlich kein Vergleich zu einem Komplettfahrwerk. Das "Bergauffahren" haben die Federn meinem Cali aber nicht abgewöhnt. Sieht immer noch hinten ein bissl tiefer aus als vorn (hab ich mich drüber geärgert :(, denn das zu ändern war mein 2. Beweggrund beim "tieferlegen") Komfort hat sich kaum verschlechtert.

 

Grüße Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bugbeat

 

Mit den verstärkten Stabis wankt nach meiner Meinung nichts mehr.

Ich habe mehrmals an verschiedenen Calis nachgemessen, da die Radkästen hinten knapper ausgeschnitten sind, handelt es sich vorallem um ein optisches Problem.

Der Cali hängt hinten nur sehr geringfügig wenn überhaupt. Eine Wasserwaage auf der Spüle zeigt meist auf, dass diese gerade steht.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bugbeat,

 

habe das Gewindefahrwerk von H&R seit Dezember 2008 eingebaut. Bin damit mehr als zufrieden.Liegt klasse in den Kurven,kein Wanken mehr.Es ist auch nicht zu hart.Kann es nur empfehlen..

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

möchte Euch an meinen Erfahrungen mit dem H&R Gewindefahrwerk teilhaben lassen. Hab das Fahrwerk in Kombination mit 9x20" derzeit montiert. Optisch keine Frage, der Bus steht optimal da, minimales Abfallen nach vorne, insgesamt für meinen Geschmack etwas zu tief, das Fahrwerk ist schon auf die höchste Stufe eingestellt, demnach kann ich hier nicht mehr nachstellen.

 

Fahrverhalten mit den originalen Stabis sehr sportlich, kein Wanken oder schauckeln, für mich etwas zu hart. Bei etwas unebenen Strecken klapperts es doch schnell.

 

Wahrscheinlich werde ich demnächst mal die H&R Federn 40mm in Kombination mit den originalen Dämpfern probieren und ggf. das optische Ungleichgewicht hinten mit Unterlagen ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Bugbeat,

berichte doch mal wenn Du die H&R Sachen verbaut hast. An meinem Cali habe ich die gleichen Probleme, wie Du vor deinem Umbau. ( vorne hoch hinten tief ).

Durch die Verwendung der H&R Federn soll hier Abhilfe kommen!!??

 

Grüße

Bernd Bokern

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit kein Luftfahrwerk eingesetzt werden soll, bin ich

weiterhin der Überzeugung, dass die folgenden Schritte

in aufsteigender Folge umgesetzt werden sollten:

 

1. Stärkere Stabis

Veringerung Wankneigung, kaum Komforteinbuße, empfehlenswert

 

2. Andere Dämpfer

Je nach Regelbeladung kann man sogar Gegensätze vereinen, also

sowohl eine verbesserte Straßenlage bei gleichzeitiger Komfortver-

besserung. Beispiel Bilstein.

 

3. Andere Federn

Zwingend für die, die Tieferlegen wollen, gut/notwendig für jene die Auflasten

wollen, oder wenn es vom Dämpferanbieter vorgeschrieben/empfohlen wird.

 

4. Gewindefahrwerk

Wer es nicht tief genug haben kann und zu Lasten des Komforts

eine sportliche Abstimmung bevorzugt.

 

Übrigens:

 

Das Thema stärkere Stabis und die Dämpferwahl ist auch bei einem

Luftfahrwerk durchaus wichtig.

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Salü

Ich suche hilreiche Tipps für unser Garagenproblem... auch in den Parallelwelten habe ich schon nachgefragt. Aber es ist nicht einfach, meine Frage gut zu beantworten....

Wir haben derzeit noch einen T4 Multivan Generation. Der wird dann bald verkauft... und im Februar kommt dann unser neuer T5.2 Cali CL mit 16" und verst. Stabis.

Das Problem ist aber, (konnte eine Testfahrt mit einem T5.1 Cali CL machen) dass bei unserer Garageneinfahrt (Miethaus) am geöffneten Tor ein Gummi soweit vorsteht, dass der Cali beim reinfahren das Dach über eine Länge von ca. 15cm streift. Dass liegt an der Bodenschwelle, denn wenn die Hinterräder drauf fahren, dann hebt sich das Heck natürlich um 1-2cm. Das Tor können wir nicht verändern.

 

Jetzt unsere Frage:

Wenn wir nun den Cali 20mm tieferlegen, ist der Federkomfort deutlich schlechter? sind keine Sportl. Fahrer und fahren auch nicht über Stock und Stein. Wird es dann sehr unangenehm oder ist die Federung vergleichbar wie bei unserem T4 Multivan wenn wir längere Strecken fahren? Wir möchten einfach nicht den Cali nachts draussen stehen haben. Luftfahrwerk ist eigentlich übertrieben für die 2cm höhenreduzierung die wir brauchen.

 

Was meinst Du.... Danke für Deine Tipps

Link zu diesem Kommentar

Mich hat gerade der Verkäufer von VW angerufen und gesagt, dass es nicht reicht, beim Cali CL nur die Federn zu tauschen. Die Dämpfer müssten dann auch mit ausgetauscht werden usw.... Er sagt, dass Mann (wegen des Gewichts...) Ein Gewindefahrwerk einbauen müsste. Was mich mind. 3000CHF kostet.

 

Sagt der das nur weil er damit viel Geld verdienen kann oder sind dann wirklich die Komponenten nicht mehr abgestimmt... oder geht's auch einfacher? was meint ihr. Jetzt werde ich wieder unsicher. Ich möchte ja nicht, dass beim Einbau kürzerer Federn (möchte ja eigentlic nur 20-30mm runter), dann irgendwann die Dämpfer schlapp machen oder noch mehr kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das Bilstein B14 Gewindefahrwerk soll ja laut Parallelwelten richtig gut sein im Gegensatz zu KW und Co. Da ich meinen Cali zwangsweise erstmal Tieferlegen müsste damit er noch gerade so in meine jetzige Garage passt und Ihn dann nach dem Umzug wieder höherzulegen zu können in den vernünftigen Bereich, wäre das eigentlich ein guter Kompromiss zum 6500 EUR Goldbach Luftfahrwerk.

Stellt sich die Frage:

a. Wie sieht ein Cali T5.2 aus der 70mm Tiefer ist? Ist das noch akzeptabel.

b. Kann man ein Gewindefahrwerk relativ unkompliziert jederzeit in der Höhe einstellen lassen

 

Dank schonmal

Gruß

Taylan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi,

 

ich würde gerne wissen, was der Einbau eines Bilsten B14 und TÜV beim Freundlichen für ein Cali T5.2 kosten darf? Mir werden 750€ plus TÜV genant, wie kommt der Preis zustande?

Oder ist es ratsam den Dicken einer Freien Werkstatt anzuvertrauen?

 

 

 

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar

Die Parallelwelt ist voll von Infos zum B14 im T5. Dort gibt es auch Bilder umgebauter Calis, runtergeschraubt bis zum minimum. Die beißen dort auch nicht;)

B14 Einbau erledigt am besten ein Bilstein Fahrwerks Experte, wie Bilstein diese qualifizierten Betriebe nennt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

ich weiss ehrlich gesagt nicht was da 750 Euro An Einbaukosten entstehen soll für ca. 3 Stunden Arbeit.

ich habe knapp 400 Incl. Vermessung bezahlt.

Und dass der Einbau von einem Bilstein Fahrwerksexperten durchgeführt werden sollte ist meines Erachtens Humbug. Jede vernünftige Werkstatt sollte dazu in der Lage sein. Wenn nicht ist es eh die Falsche.

 

Das B14 selber ist sehr gut und mit dem Original Postkutschenfahrwerk nicht mehr zu vergleichen.

Als Anhang mal ein Bild von meinem Bus mit B14.

 

Gruss Dirk

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann mich Dirk nur anschließen, das Fahrwerk ist ein Traum, und lass es in einer freien Werkstatt machen, die können es besser und günstiger sowieso, ich weiß wovon ich rede:evil:

Einen Bilstein-Fahrwerksexperten brauchst du nicht, bei einem Porsche ist das vielleicht etwas anderes, aber beim Bus, ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein Stoßdämpferwechsel.

Da die Domlager im T5 nicht die haltbarsten sind, und sowieso mit raus müssen würde ich die

auch gleich neu machen, Kosten nicht die Welt (50,-€)

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    bnhes EdPeter philippdrue Lienad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.