Zum Inhalt springen

Umbau Schwanenhalsleuchte auf LED


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angeregt durch SiLi´s Beitrag über den Austausch der Innenlampen gegen LED habe ich heute auch meine Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut.

 

Defekte Standlichtlampe (Sockel BA9S) entkernt, Kabel eingelötet,

 

10 STÜCK G4 MINI LED STIFTSOCKEL/LAMPE 6 SMD WARMWEISS

 

im Auktionshaus gekauft (SiLi´s Lieferung ist leider immer noch nicht angekommen), auf passende Kunststoffscheibe aufgeklebt, Stecker ab-, Kabel angelötet, eingesteckt, fertig.

 

Superhell, größerer Ausleuchtwinkel als mit der Glühlampe und bei 12 V nur 100 mA.

 

Wer häufig an Landstrom hängt, sollte vielleicht noch eine Diode in die Zuleitung einlöten, denn bei 14,5 V steigt der Strom auf 200 mA, was der Lebensdauer nicht zuträglich sein dürfte.

CIMG0387 (Large).jpg

CIMG0389 (Large).jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    4

  • CaliMUC

    1

  • Onk

    1

  • Guido BIB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Peter,

 

sehr saubere Lösung - und sogar Rückbaubar. Deinen Tipp mit der Diode habe ich allerdings nicht verstanden. Eine Diode sperrt doch lediglich in eine Richtung - was du hier brauchst ist ein Spannungsregler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Diode ergibt bei Standardtypen üblicherweise einen Spannungsabfall von ca. 0,7 V.

Das ist keine Regelung, drückt aber die an den LEDs anliegende Spannung auf einen lebensdauerförderlichen Wert.

 

Ansonsten: Kompliment, der Ansatz ist schön.

Die Hella, die ich habe, ist ersten teuer und zweitens nicht WarmWeiß - wenn auch super hell so doch null kuschelig.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

... nee, eigentlich einen Stromregler (Konstanstromquelle).

An der Diode (Silizium) in Flußrichtung werden etwa 0,7 V verbraten,

damit beträgt der Strom dann bei 14,5 V nur noch ca. 130 mA, ohne ca. 200 mA.

 

Mal sehen, wie lange die LEDs halten, die alte Glühlampe liegt vorsorglich im Aschenbecher.

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter,

 

man ist das alter Kaffee ;)

 

Hast du dir das bei mir abgeguckt (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) :D?

 

Da braucht's ggf. auch keine Diode ...

 

Hat mich damals aber nicht überzeugt, irgendwie zu diffus, die LED Technik hat hier aber sicher Fortschritte gemacht.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimuc,

 

nicht abgeguckt, 2008 war ich noch nicht dabei,

wurde erst kürzlich durch SiLi´s Beitrag neugierig, was machbar wäre.

 

Aber so ist das nun mal. Vermutlich ist auch das Rad mehrfach erfunden worden.

 

Schick mir einfach per PN die Rechnung für die Lizenzgebühr.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an den Radfahrer!

 

Wie könnte man denn eine Dimmung realisieren?

Grund: Wenn wir im Bus essen nutzen wir die Schwanenhalsleuchte als Tischbeleuchtung direkt über dem Tisch - da würde ich Power brauchen. Später dann beim GuteNachtGeschichte vorlesen für die Kids bräuchte man ja eher gemütliches Licht.

 

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronny,

 

früher gehörte eine solche Blende zum Lieferumfang.

Vielleicht gibt es die noch.

 

Elektrisch wird es aufwendig, lohnt m. E. nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.