Zum Inhalt springen

Klappern Dachscheren


calineuac

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

An der linken Seite des Aufstelldaches, im Bereich des Scherenmechanismus, klappert es metallisch beim Überfahren von Querrillen und kleinen Schlaglöchern.

Die kleinen Gummipilze sind vorhanden und die Metallrollen habe ich mit Stücken eines Silkonschlauches überzogen.

Momentan weiß ich nicht weiter.

Natürlich habe ich noch Gewährleistung, doch vermeide ich möglichst Werkstattaufenthalte, da ich lieber selber die Probleme lösen möchte.

Wer hat ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben?

Weiterhin besteht ab und zu folgendes Phänomen:

Wenn ich in der CU auf "Dach öffnen" gehe, erhalte ich gelegentlich die Meldung "Dach geöffnet". Kann es sein, dass es vorher nicht korrekt geschlossen war?

Freue mich über Lösungsvorschläge.

Gruß,

Georg!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    1

  • Cali-5

    1

  • Radfahrer

    1

  • calineuac

    1

Den Hinweis "Dach geöffnet" hatte ich auch , aber nur bei laufendem Motor. Schalte ich nur die Zündung ein, kommt der Hinweis nicht!

Teste es einmal und sag bitte Bescheid!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Georg,

 

das hatte ich jetzt am Wochenende auch erstmalig, als ich zum ersten mal das Dach bei laufendem Motor öffnen wollte. Zuvor hatte ich immer den Motor aus und nur Zündung an.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich hierbei um eine

"Sicherheitsmaßnahme", damit man auf keinen Fall selbst bei

kleinster Dachöffnung evtl. losfährt.

Nur die Entriegelung würde ja reichen, das Dach bei schnellerer

Fahrt anzuheben.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callineuac,

 

ich hatte bei meinem Cali ebenfalls ein furchtbaren Scheppern was von der rechten Dachschere kam. Es fehlte der orginal dort montierte Dämmschlauch (ich weiß nicht wie das heisst, aber ich würde schwören, das die Rolle um die Metallstrebe ein Stück Schlauch war).

Nun hab ich ein Stück Gartenschlauch (flexi) abgeschnitten und um die Metallschiene gelegt. Seit dem ist das Klappern beendet. Auch hilft manchmal ein wenig Filz auf den Außenseiten der Scheren. Du siehst an den Scheren, wo sich das Metall berührt, bzw. wo es arbeitet. Dort habe ich je ein kleines Stück Kuschelband aufgeklebt.

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Falls es noch immer Klappern sollte, und du eine Markise haben solltest schau Dir mal an, ob die schwarzen Kunststoffpuffer (mittig im Gehäuse) bei den Kniegelenken noch da sind. Einer war abgefallen und das hat bei mir zu heftigem Scheppern geführt.

 

Gruß

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.