Zum Inhalt springen

Protokollfunktion VCDS - was ist da los?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wegen so einem werkwürdigen Motorverhalten (mach ich vielleicht noch einen Fred auf), wollte ich mich mal wappnen und mit meinem VCDS die Protokollfunktion nutzen.

 

Ok, ganz ohne Anleitung hat natürlich gar nichts geklappt ;) ...

... aber danach konne ich über "Protokoll" prima mitmessen und auch Pause machen, etc.

Ergebnis eine 46kB Datei mit drei Abschnitten (zweimal Pause), die vom Scope nicht als gültige Datei erkannt wird.

Auch Auftrennen (in OpenOffice) der *.csv Datei hat nix gebracht.

 

Beim nächsten Versuch habe ich "Diagramm" gewählt (i.V.m. Turbo), was auch gut funktioniert hat (er hat schön mitgeloggt).

Nach dem Abstellen habe ich das Fenster geschlossen und gehofft (habe mir eingebildet so etwas gelesen zu haben), dass nun ein Speicherdialog kommt. Leider vergeblich ... :(

VCDS hat's auch nicht in die "alte" Log-Datei geschrieben, die Daten sind ... pfft ... weg.

 

Kann mir daher bitte einer der Spezis bei diesen Anfängerfehlern helfen?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    7

  • Tom50354

    4

  • JoJoM

    2

  • Sebastian

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sind keine Anfängerfragen. Loggen tun nur Profis ;)

 

Was heisst:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine csv Datei kann man doch mit einem Texteditor öffnen! (?) Ich nutzt immer Excel, aber das hat ja nicht jeder! Aber gibts da keine FreeViewer Version?

 

Die csv ist dann eine Tabelle!

In einer Spalte stehen die Messwertblöcke, die Du gewählt hast. Beispiel Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur

Jede Zeile für jede Zeiteinheit ein neuer Messwertblock.

 

Das Diagram stellt alles grafisch da. Logt aber nicht mit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab' den Excel-Ableger in OpenOffice verwendet.

Kann es sein, dass es an den "Header-Daten" liegt, die VCDS abspeichert?

Eine Tabelle habe ich nämlich schon auch, aber oben drüber Zusatzinfos (s. Bild).

 

 

 

Ah, ok. Dann versuch' ich's mal mit Protokoll und danach mit dem "Diagramm"-Button, um mir das während der Fahrt darzustellen. Das müsste doch dann gehen, oder?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja die HeaderDaten sind auch drinne. Aber die Tabelle auf deinem Bild ist doch lesbar und verständlich.

 

Was will man mehr?

 

Ob Protokoll und Diagramm gleichzeitig geht, weiss ich nicht.

 

Das nutze ich eher selten. Ich sag ja: Deine Fragen sind alles anderes als Anfängerfragen ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... eigentlich "nur", dass ich mir die Messung offline mit dem Scope ansehen kann.

Da kommt dann aber die Meldung im Anhang

 

*grmpfl*

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist der kostenlose Excel-Viewer von Microsoft. Vielleicht geht´s damit:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ich kümmere mich...

Link zu diesem Kommentar

Super Tom, Danke!

 

@ JoJoM: Ein Viewer bringt meiner Meinung nach nix. Wenn, dann muss ich die Dateien ja bearbeiten, was mit einem Viewer per se eigentlich nicht geht.

 

Wenn's an OpenOffice liegt, kann ich natürlich auch über einen Texteditor gehen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit CSV Dateien ist das je nach Ländervariante der Windows-Version Office diese häufig anders auswertet. Hintergrund sind die unterschiedlichen Trennungen der Dezimalstellen. Mehr Informationen dazu finden sich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

In den USA und den meisten Ländern dieses Planeten wird mittels . (Punkt) getrennt, daher dient das , (Komma) als separierendes Glied in der CSV Datei welche VCDS erstellt. "Deutsche" CSV Dateien dagegen werden mittels Semikolon getrennt. Aus diesem Grund müssen zum Beispiel deutsche Kunden die CSV Datei vor der Nutzung mit Office konvertieren (ein CSV Konverter befindet sich im VCDS Verzeichnis und ist auch im Startmenü verlinkt), einmal konvertiert lassen sich diese nur leider nicht mehr mit VC-Scope öffnen.

 

Im Zweifel also einfach eine Kopie der Datei erstellen vor dem Umwandeln bzw. die Originaldatei nicht überschreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar

Folks,

 

CSV ist eine betriebssystemübergreifendes Format. Comma seperatet values.

Oder: Durch Kommata getrennte Einträge.

 

Wenn das gemäß Vorgabe geschrieben wird, kann man das mit allem möglichen öffnen.

Man findet in der Datei nur Werte und Kommata. Wie der Name sagt.

Brauchbare Tabellen-Programm (wie etwa Excel oder auch Open Office) machen da in der Regel gleich Tabellen draus.

Eventuell geht es aber nur über "Importieren/CSV" und nicht einfach öffnen.

 

Hab selber kein Open-Office. Aber um welches OS geht es denn?

Mit dem MAC geht zum Beispiel Numbers.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

vermutlich war es eine Kombination aus Konvertierung (im Nachhinein ein für mich sinn-/nutzloses Tool, da OpenOffice und Excel prima mit den Kommas und Strichpunkten beim Import umgehen können) und dem Nutzen der "Pause" Funktion.

Eine Protokolldatei ohne Pause und ohne Konvertierung konnte ich mir prima im Scope anzeigen lassen.

Jetzt muss ich nur noch etwas mit dem Scope experimentieren (Zoom, Bereichsauswahl, ...) dann bin ich zumindest mit dem Tool glücklich.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und kannst auch mir dann mal erklären, was man damit so alles macht! Ich habe Scope ehrlich gesagt noch nie benutzt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich (und sicher noch andere) auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem die Darstellung meiner Messung im Scope nun ja funktioniert, habe ich mich wie versprochen mal etwas näher mit dem Scope befasst.

 

Mein Urteil: Unbrauchbar für vernünftige Analyse, reines Gadget zum Anzeigen einer Messung.

 

Warum (u.a.):

 

- Keine Beschriftung der vertikalen Achsen, d.h. man kann nur beim aktuellen Wertepaar (das sich aber optisch kaum auflösbar immer am rechten Bildschirmrand befindet) die tatsächlichen Werte ablesen

 

- Keine Möglichkeit zum Zoom in die Messung (max. über Skalierung der einzelnen Achsen denkbar, was aber nicht im "Pause" Modus, d.h. z.B. in der Mitte einer Messung funktioniert)

 

- Keine Anzeige der Messwerte, wenn man mit der Maus im Fenster ist

 

Ach ja, die undokumentierte Funktion "Pixelshift" zieht die Messwerte auf der Horizontalen etwas auseinander, so dass man überhaupt eine Möglichkeit hat die Kurven der verschiedenen Messwerte etwas besser zu betrachten, da hierbei aber auch nicht die Zeitskala eingeblendet wird bzw. es nicht möglich ist herauszufinden, welche Werte für einen spezifischen Zeitpunkt gemessen wurden, nur eine optische Spielerei.

 

Schade, schade, ...

 

Werd' mal schauen, ob ich da noch irgendwas finde.

Mir fallen da auch gleich ein paar Tools wie z.B. Matlab, MDA (INCA) ein, aber das ist für den Privatmann unbezahlbar/ Overkill.

 

Problem mit Excel und der grafischen Darstellung ist halt, dass man nur eine x-Achse definieren kann. Da die Messwerte im VCDS aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorliegen (sieht man gut in der *.csv Datei) kann man eben nicht die einzelnen Werte in einer Zeile vergleichen.

Es braucht also ein Tool, was auf einer x-Achse (Zeit) die unterschiedlichen Wertepaare (Zeit1, Wert1, Zeit2, Wert2) darstellen kann.

Sollte jemand wissen, dass das doch mit Excel geht, immer her mit den Infos ...

 

Fazit: Zum betrachten von Messungen ganz nett, mehr als einen optischen Überblich kann man sich aber nicht verschaffen. Lasst es also am besten ... VCDS hat halt doch seine Stärken eher im Auslesen/ Codieren.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

VC-Scope ist OpenSource, also so gesehen kann jeder Verbesserungen einpflegen wie er möchte. :) Generell hast du allerdings recht, es ist nur bedingt zur Analyse und primär jedoch zur Darstellung gedacht.

 

Eine echte Datenanalyse braucht meiner Meinung nach als das was sich in diesem begrenzten Rahmen anzeigen ließe...

 

Mir ist im Moment nicht ganz klar was du mit unterschiedlichen Wertepaaren meinst, eine Darstellung auf zwei Achsen zeigt die Daten doch exakt so wie sie kommen oder habe ich gerade 'nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.