Zum Inhalt springen

Radioempfangsproblem...


mossi

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe viel gesucht&gefunden bezüglich des Empfangsproblem bein RNS 2 DVD und bin selbst Betroffener:(

Hat schon mal jemand selbst den Antennenverstärker getauscht bzw, gibt es irgendwo eine Beschreibung der Einbaulage/Reparaturanleitung?

Besten Dank vorab für alle Hilfe!

Gruß mossi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwei

    16

  • Tommy

    15

  • Joern

    4

  • T2-Fahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mossi,

 

das Teil (Verstärker) war bei mir acuh von jetzt auf gleich defekt. Radioempfang war faktisch nicht mehr möglich.

 

Du mußt mittig über der Frontscheibe zuerst die Leuchte ausclipsen, der Rest ergibt sich dann von selbst (Brillenfach, Dachkonsole).

 

Laut Rep.-Anleitung:

- Deckenleuchte ausbauen

- Sonnenbelnde re. ausbauen

- Verkleidung A-Säule re. ausbauen

- Mutter am Antennenverstärker abschrauben

- Druckknopf an der Scheibe vorsichtig ausclipsen

- Steckverbindung an der A-Säule trennen

 

 

Keine Schwierigekeiten zu erwarten.

 

Viel Erfolg !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo mossi und Willkommen on-Board!

 

Bevor Du an den Antennenverstärker gehst, schau erstmal, ob der Antennenstecker richtig am Radio steckt.

Bei mir war die Haltenase angebrochen, dadurch hatte der Stecker nicht mehr den richtigen Halt und der Empfang war im Eimer...

 

Nur so als Idee...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo mossi,

 

gratuliere !

 

Somit hast du 480 Euro gespart !

 

(Soviel mußte die VVD Garantierverlängerung an meinen Freundlichen für diese Reparatur abdrücken !)

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist der tatsächlich so einfach zu erreichen?

Die Rep. Anleitungen vergessen da schon mal ganz gerne, dass wir da noch eine Hydraulikeinheit zu liegen haben!

 

Diesen Spaß durfte ich mal erleben, als wir eine Naviantenne nachgerüstet haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

die Hydraulikeinheit ist von unten direkt am Dachspolier befestigt. Die Antenne selbst ist am Dachspoiler verschraubt, das Kabel wird durch das vordere Dachblech durchgeführt.

Der Antennenverstärker liegt innerhalb des Dachblechs direkt unter dem Dachhimmel nahe der Frontscheibe, ist also nach Ausbau der Leuchte und des Brillenfachs samt Rahmen zugänglich.

Mossi könnte den genauen Reparaturablauf sicher beschreiben, ich kann nur wiedergeben wie es in "So wirds gemacht" beschrieben ist.

 

Die Fotos zeigen die räuml. Gegebenheiten ganz gut.

 

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info!

 

Wahnsinnig interessante Fotos.

 

Ich wäre Dir dankbar, wenn du diese mal hochauflösend schicken könntest. Sowas suche ich seit längerem.

 

Die Reihe "so wirds gemacht" schreibt ja leider auch nur den Text von ELSA ab. Für die Telefon / Naviantenne steht dort fast der gleiche Text, wie Du den oben zitiert hast. Deshalb wurde ich skeptisch!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich war jetzt auch zum 2. Mal dran. Bei 4000 km wurden schon einmal beide Antennenverstärker ausgetauscht, jetzt bei 40000 km. Die Intervalle werden schonmal länger :)

 

Jedenfalls ist mein Cali 3 Jahre alt, auf einmal wieder ohne FM - Empfang und einer miserablen Freisprechqualität des Telefons.

 

In der Werkstatt haben wir mal in die Reparaturhistorie der Garantiearbeiten geschaut, um zu schauen, was beim erstenmal kaputt war. Uferlos! Wir haben den Eintrag ja kaum gefunden neben den anderen Geschichten...

 

Repaturkosten:

RNS 2: 780 € in München für Antennen & Verstärker (660 € Arbeitslohn)

Mikro/Freisprech: 280 €

in Summe also 1060 € (!).

 

Wäre ich nicht beim VVD versichert, der das zum Glück alles übernimmt, wäre ich glaube schon langsam im Showroom des T 5.2 zu sehen gewesen.

 

@an die T5.2-Fahrer: sind die Dinger bei den quaitativ besser als der T5.1 oder gibts da ähnlich viel Ärger?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinem fast 2J alten Cali (noch Garantie)

geht es Montag ums Wandeln wegen dem Sch... Delta-Radio.

x Werkstatt-Aufenthalte, Verstärker getauscht, Leitungen

geprüft, Delta ausgestauscht - keine Verbesserung.

Das Problem: Nicht immer schlechter FM-Empfang sondern

wechselnde Empfangsstärke. In der Werkstatt dann Vorführ-

Effekt. Alle Ausreden helfen jetzt nicht mehr.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

auch unser Cali hat seit einem Jahr das Problem, dass wir außerhalb der Stadt nahezu gar keinen Empfang mehr haben mit dem Radio im RNS2. Den eingestellten Sender (in der Stadt gefunden und gespeichert) hält das Radio, bis man auf der Autobahn sich ca. 30 km von der Stadt entfernt hat, dann ist der Sender weg. Der Sendersuchlauf bringt gar nichts mehr, der sucht gefühlt 4 Sekunden ohne Ergebnis. Das Radio ist quasi nicht mehr nutzbar so.

 

Kommen Euch die Symptome bekannt vor? Ich vermute den Antennenverstärker als Ursache, denn bei einem herausgelösten Antennenstecker am Radio würde ich gar keinen Empfang mehr erwarten. Will die Tage den Antennverstärker (nahe der CamperUnit) ausbauen und tauschen. Als Ausbau-Anleitung gehe ich gemäß Beitrag #2 vor.

 

Frage: Hat der Cali nur diesen einen Antennenverstärker oder mehrere, die defekt sein könnten? Kostet das Teil wirklich nur ca. 30 € und hat jemand die VW Teilenummer dafür (Unser Cali ist Bj. 03/2006)?

 

 

 

By the way: Auch ich hatte zwischenzeitlich (vor ca. 2 Jahren) mal das Problem, dass das Display des RNS2 - je nach Lust und Laune - mal dunkeler, mal heller war. Allerdings hat sich das Phänomen inzwischen komplett gegeben, es ist normal hell.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen

Also meinen Verstärker habe ich vor zirka einem Jahr gewechselt und ist vor zwei Wochen wieder kaputt gegangen. Das Teil hat damals um die 90 Euro gekostet. Und was ich immer noch nicht verstehe zwei Antennenleitungen gehen vom Radio nach rechts zur A Säule auf zwei FAKRA Stecker (logisch) gehen aber beiden auf den gleichen Verstärker über den inneren Rückspiegel und von dort auf die Antenne in der Frontscheibe. Die Logik dahinter vretehe wer will ich nicht. :(

Link zu diesem Kommentar

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine besonderen Ereignisse festgestellt.

 

Habe heute das Radio mal herausgezogen, dort sind rückseitig alle Stecker fest. Nun würde ich als nächsten Prüfschritt gerne mal eine ganz normale Standard-Antenne an das Radio anschließen um zu checken, ob das Radio ok ist und der Fehler in der Antenne / Antennenverstärker liegen muss.

 

Könnt Ihr mir sagen, welcher der Stecker die Antenne ist? Und wofür all die anderen Stecker sind? Würde mich mal interessieren...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

2 und 3 Radioantenne, 1 ist GPS, 5 bis 7 ist der Quatkuck für Strom Lautsprecher CD Wechsler, ich weiß es nicht mehr genau, aber bei der 4 ist glaube das Video Interface dort habe ich die Rückfahrkamera angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Zum testen kann du dir so was kaufen mit einem FAKRA Stecker habe ich als Ersatzlösung

cdc017cc25a79f3bd1a2e4159f5f0027.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    gOLFpROLL69 Nosty Giov125

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.