Zum Inhalt springen

Fragen zum Kauf eines Cali Beach als "Bürofahrzeug"


Empfohlene Beiträge

Hallo, Allerseits,

 

Ich bin gerade dabei, mir einen Cali Beach zu konfigurieren. Euer Forum, das ich erst vor ein paar Tagen entdeckt habe, ist dabei eine Goldgrube. Danke an die Leute, die das ganze betreiben und auch an die, die sich mit ihrem Fachwissen im Forum einbringen.

 

Als Journalist, der gerne von "unterwegs" aus arbeitet (Reisethemen, Langzeitprojekte usw.), brauche ich ein Fahrzeug, in dem ich sowohl "wohnen" als auch mit meinen Notebook arbeiten kann (Texten, Bildbearbeitung, Filmschnitt). Außerdem bin ich gelegentlich auf schlechten Wegen, manchmal auch auf "sauschlechten" Pisten unterwegs.

 

Ich habe mich jetzt mehr oder weniger festgelegt auf einen Cali Beach 2,0 TDI 103 kW, 4Motion Schaltgetriebe. Dazu mechanische Diff.-Sperre, Markise, Standheizung, elektr. Schnittstelle, Unterfahrschutz usw. Leider gibt es ja Schlechtwegeausführung, Höherlegung und ähnliches beim Cali Beach nicht ab Werk (im Gegensatz zum MW oder Trapo).

 

Zu einigen der gewählten Zusatzausstattungen habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

 

Luftfilter für staubreiche Länder: Bringt der was, oder sollte man da besser den "Schnorchel" wählen, der außen nach oben gezogen wird (nicht ab Werk bestellbar)?

 

Diebstahl-Alarmanlage und BackUp Horn: Empfehlenwert? Oder ist die Varainte mit Innenraumüberwachung besser geeignet?

 

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat): Wie wird die eingestellt, wenn ich kein Multifunktionslenkrad habe? Am Armaturenbrett, oder am Blinkerhebel?

 

Multifunktionsanzeige (einfach oder Plus): Was ist der Unterschied? Navi-Infos muss sie für mich nicht anzeigen, aber Außentemperatur, Spritverbrauch usw. sollten es schon sein.

 

Radioanlage: Ist beim RCD 210 die Anschluss eines USB-Sticks möglich, oder muss es dafür eine RCD 310 sein?

 

Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung: Verstehe ich das richtig als Schnittstelle, um andere Verbraucher, z.B. über zusätzliche 12-V-Dosen, anzuschließen? Läuft die Schnittstelle über die Starter- oder die 2. Batterie?

 

Unterfahrschutz für Motor und Getriebe: Lohnt sich das, oder ist es besser, da eine Dritthersteller-Variante zu kaufen?

 

Hat der neue Cali Beach im Passagierraum serienmässig eine oder mehrere zusätzliche 12-V-Steckdosen?

 

Gespannt bin ich auch, wie lange die Lieferfrist ist, wenn ich als Direktkunde/Journalist bestelle. Hat da jemand Erfahrungswerte?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal vorab.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • ciconia

    4

  • JoJoM

    2

  • kracherland

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Kollege,

 

nutze den Cali überings aus selbigen Grund allerdings den Comfortline. Naja vorher jahrelang ohne den schnick schnak und kann dir schon mal zu deiner Entscheidung beglückwünschen. ansonsten hier mal auf die schnelle ein paar antowrten

 

Alarmanlage: Habe auch die Innenraumüberwachung; Bislang vollsten zufrieden auch wenn sich die geister über den Nutzen einer Alarmanlage streiten; die erfahrung über die zu hohe empfindlichkeit kann ich nicht teilen, welche manchmal berichtet wird

 

GRA:wird am Blinke betätigt; ich liebe das dingen bei langen fahrten und würde es immer wieder bestellen

 

Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung: Kann es sein das damit nicht die externe nutzung von Media-Geräten gemeint ist? Wie genau wird es in der Bestellung bezeichnet? Ich habe einen externen aux eingang und einen ipod anschluss.

 

Habe auch als Journalist direkt bestellt. Ich sag dir....meine erfahrungen mit dem betreuer waren ne Kathastrophe. Kannst mir gerne fragen stellen...! Aber zur Info: Man kann noch 6 Wochen nach der Bestellung alles ändern. Das wusste ich leider nicht und so habe ich ewig überlegt. Hätte ich das gewusst hätte ich einfach was bestellt und später angepasst und wäre früher zum neuen dicken gekommen

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die Infos, kracherland.

 

Zu Alarmanlage: Dann muss es wohl doch die mit der Innenraumüberwachung sein.

Zu Elektrische Schnittstelle: Habe inzwischen die entsprechende Aufbauanleitung gefunden. Die Schnittstelle dient anscheinend nur dazu, Sonderfahrzeuge (Feuerwehr usw.) aus der Starterbatterie mit Strom für Blaulicht usw. zu versorgen. Werde ich dann wohl wegfallen lassen.

 

Direktbestellung eine Katastrophe? Da jagst Du mir aber einen Schreck ein. Was ist denn da Schlimmes passiert? Worauf muss ich achten, wenn ich meine Bestellung aufgebe? Und wie lange hat es bei Dir nach der Bestellung gedauert, bis Du den Wagen hattest?

 

Ich habe im letzten Jahr etwa das gleiche Fahrzeug, wie ich es jetzt konfiguriert habe, als Leihwagen gehabt. 2 Monate lang bin ich damit um die Ostsee gefahren, habe darin gearbeitet (tägliche Berichterstattung, Text und Fotos), geschlafen, gegessen, gewohnt und bin auf teils schlechten Wegen zu meinen Interviewpartnern gefahren. Das Konzept "California Beach" hat mich vollkommen überzeugt. Lediglich das Aufstelldach hatte ich damals nicht, und es hat gestört, dass ich jede Nacht nach Abschluss der "Schreibtischarbeit" alles abbauen musste, um Schlafen zu können. Mit dem Aufstelldach wird das wohl zukünftig einfacher sein.

 

Ich werde den Neuen in den nächsten Tagen bei VWN bestellen und hoffe, dass ich ihn spätestens im Januar abholen kann. Ist das realistisch?

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Um die Media-In Schnittstelle zu nutzen (USB Stick oder iPod) musst du mind. ein RCD 310 nehmen.

 

Unterschied MFA und MFA Plus kann ich auch noch nicht erkennen. Interessiert mich auch sehr!

 

Wenn man ein RNS510 anwählt kann man keine MFA Plus mehr anwählen. D.h. die MFA Plus scheint wohl die normale große MFA in schwarz weiss zu sein.

 

Aber was dann eine normale MFA ist, weiss ich nicht.

 

Es gäbe noch eine MFA in Farbe. Das Ding heisst aber MFA Premium. Das kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

witzig die Auswahl eine "externe Nutzung" zu bestellen hatte ich gar net. Die Kathastrophe an der ganzen Geschichte bis der Dicke hier war lag an der Informationspolitik!

 

Mein lieber Betreuer hat es einfach nicht eingesehen mir auf EMails zu antworten. Sprich ich habe nieee eine Antwort bekommen. Und telefonisch war er zu 95 % nicht zu erreichen. Ansonsten für dich die Info aber frag gern nochmal nach; die beschriebenen, ich glaube, 6 Wochen in den du alles ändern kannst. Mir wurde auch nie mitgeteteilt das ich die neue Baureihe bekomme. Sehr schön war auch das mir nachdem ich mehrfach nachgefragt habe wann ich den mit der Lieferung rechnen kann irgendwann ein Datum bekommen habe. Mir wurde gesagt mein Betreuer meldet sich nochmal an einem bestimmten Datum ob das auch funktioniert. Natürlich hat er das nicht. Also hab ich 2 Tage später angerufen. UNd er meinte er hätte die Unterlagen noch nicht auf dem Tisch. Und dann oh wunder waren die 20 Minuten später auf seinen Tisch und er hat mich angerufen. Ja ich weiss das kann auch wirklcih passiert sein, aber diese "Oh wunder ich hab es doch auf den tisch" ist 2 mal passiert. Und jetzt ACHTUNG ein TIPP. Das nächste Ärgernis war die Terminvergabe zur Abholung. Ich nehme an du sparst dir auch das Geld und holst ihn selber ab. Nebenbei mach auf jeden die Werksführung. Ist schon spannend da mal durchzulaufen. Naja er hatte mir immer gesagt das mit dem Termin hat noch zeit. Naja und dann als er meinte wir sollten jetzt nen Termin machen wurd es traurig. Mein dicker war also schon fertig auf den Hof und die hatten keine Termine mehr frei und ich musste weitere 4 Wochen auf einen Termin warten. Das fand ich ne frechtheit. Also dräng den Betreuer dazu rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren. Ansonsten hat es bei mir 10 Wochen ab der Bestellung gedauert. Naja plus 4 SCHNIEF. Positiv war überings das er aber auch sehr flexibel war. Ich war dermassen unsicher was die Farbe angeht und ich konnte die noch nach den 6 Wochen 2 mal ändern. Und er war nie genervt deswegen. Also Informationspolitik für A**** und sonst sehr nett. Könnt noch mehr geschichten erzählen. aber das war das wichtige sonst msst ich zuweit ausholen. Hab überings auch ne zeitlang nen MV gehabt und genau aus slebigen grunde (der nächtlichen Umbauphase) gewechselt. Es ist ein UNGLAUBLICH Steigerung. Wirst es nicht bereuen. Achja kommst net zufällig aus Köln? Hab hier noch aus MV Zeiten ne Kühlbox billig abzugeben...

 

Gruss

 

kracher

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:o die einfache MFA hat ein monochromes Display, wie alle T 5.1 ;)

 

:] die MFA plus hat ein schwarz/weiss Display

 

:D die MFA Premium hat ein hochauflösendes Display in Farbe

 

Bei AUDI sieht man es ganz gut, heißt dort aber FIS (Fahrerinformationssystem)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier gibt es ein Bildchen mit drei verschiedenen KIs, hilft Dir das weiter?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

52677d1286395654-konfiguration-california-beach-als-mobiles-buero-mfa.jpg

 

hmm.. also Standard ist klar! Dafür brauch ich ja nix anwählen.

 

dann kommt die normale MFA (Medium), die wir aus jedem Cali T5.2 kennen und dann kommt die farbige MFA.

 

Aber was MFA und MFA Plus ist weiss ich immer noch nicht!

Link zu diesem Kommentar

Danke, Tom und kracher, für die Infos.

 

@ tom: Wenn ich mehr weiß über die MFA, dann lass ich Dich das wissen.

 

@ kracher: 10 Wochen ab Bestellung, das hört sich doch ganz gut an. Dann hoffe ich mal, dass die der schlechten Informationspolitik geschuldeten zusätzlichen 4 Wochen nicht auch bei mir anfallen.

Mit der Farbe habe ich auch so meine Entscheidungs-Probleme. Ohne Zuzahlung gibts beim California Beach ja nur Candy White, Salsa Red und Sunny Yellow. Und für die Lackierung in Metallic oder Perleffekt bin ich zu "geizig". Zuerst dachte ich deshalb daran, den Bus in Gelb zu kaufen. Inzwischen befürchte ich aber, dass das zu postmäßig aussieht. Habe mich deshalb jetzt erst mal für Weiß entschieden und werde das Fahrzeug dann zur optischen Auflockerung auf jeder Seite mit einem Motiv bekleben lassen.

Ja, der allnächtliche Umbau im Cali ohne Aufstelldach hat wirklich genervt. Vor allem auch, da ich für das tägliche Blog oft nachts bis um 2 oder 3 Uhr am Computer saß. Da will man dann nur noch in den Schlafsack und nicht mehr ewig aufräumen und Bett bauen.

Interessante Website hast Du, mit spannenden Themen. Schreibst Du das im Rahmen einer Kolumne bei einer Zeitung? Meine Themen drehen sich in erster Linie um Natur, Umwelt, Tiere und Reisen, in einer wöchentlichen Serie und Einzelreportagen. Ein paar Sachen habe ich in einem kleinen, privaten Blog zusammengestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber am wichtigsten sind mir größere Medienprojekte wie die Ostseetour in 2009 und die "Expedition Wattenmeer" auf einem Traditionssegler in diesem Sommer.

Nein, ich wohne und arbeite nicht in Köln oder Umgebung, sondern im hohen Norden in Schleswig-Holstein, kurz vor der dänischen Grenze. Eine Kompressorkühlbox werde ich mir anschaffen, denke derzeit an eine Waeco CF-35. Irgendwie muss man ja den Weißwein unterwegs auf Trinktemperatur bekommen.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hab ich hier noch was gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mehr ist hab ich leider auch nicht auf den Screen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe eher auf einen Fehler im Konfigurator. Es gibt keine MFA Plus.

 

Es gibt beim Beach a nur Standard und Medium! Medium ist Aufpreispflichtig! Standard nicht!

Beim California Comfortline gibts derzeit noch nur die Medium.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger,

überlege Dir genau ob Du wirklich eine 35 brauchst. Sie ist schon ein Riesenteil. Ich komme mit der 25 seit Jahren für 2 Personen bestens aus und das im MV abseits von geregelten Touren (Städten), wobei ich großen Wert auf gekühlte (eisige) Getränke lege.

Hatte Anfangs die 35 und am gleichen Tag in eine 25 umgetauscht. Allerdings benötigst Du für die 25 ein externes Netzgerät, falls sie an 220 V angeschlossen werden soll. Beim 35 ist es bereits integriert. Die 25 hat den gleichen Kompressor wie die 35 und ist deshalb nochmals sparsamer. Ich bin b e g e i s t e r t wie sparsam sie ist und dennoch gefriert. Hatte damit noch nie Probleme im Gegensatz zur Kühlbox im Cali.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die auf dem Bild gezeigte Standart gibt es ohne und mit Multifunktionsanzeige, mit MFA kostet sie auch extra bei Beach, Trapo und Co. ;)

Aber eben nur 190€ und die Medium kostet 300:

 

Multifunktionsanzeige 190,40 €

Multifunktionsanzeige "Plus" 297,50 €

 

Früher hatten sie das im Konfigurator NOCH umständlicher beschrieben, da hieß es "2 Aufen Kombiinstrument mit LCD-Display" bzw. "4 Augen Kombiinstrument mit Dot-Matrix Anzeige".

 

MFA "Plus" und "Medium" ist also das gleiche...

Im Prospekt ist jedenfalls die bei dem Foto von mir (ist aus dem SSP von VW ;) ) "Medium" genannte MFA als "Plus" beschrieben und die im Highline, in meinem Bild als Premium bezeichnet wird dort "High" genannt.

 

Sind alles nur unterschiedliche Begriffe. :]

 

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit in die ganze Sache, :D

 

Grüße

condetti

Link zu diesem Kommentar

ok... begriffen!

 

Es gibt demnach aktuell für MJ 2011 drei Kombiinstrumenttypen.

 

Standard 7E0920960c

mit oder ohne MFA gleiche Teilenummer. der Entfall der MFA zeichnet sich dadurch aus, dass das KI anders Codiert ist und die Knöpfchen am Lenkstockhebel fehlen.

 

Medium 7E0920970c

 

Premium 7E0920980c

 

In MJ 2010 gabs noch KI´s mit Endbuchstabe a oder b.

Link zu diesem Kommentar

Beim Fachmann im größten VW-Haus in der Nähe meines Wohnorts habe ich's versucht. Aber dort hat man keinen California da und anscheinend auch niemals einen gehabt, denn selbst die einfachsten Fragen zur Ausstattung konnte man nicht beantworten.

 

Seitdem halte ich es bei der Autokaufentscheidung wie beim Kauf meiner Kameraausrüstung oder anderen Equipments: Nicht zum Händler gehen, denn dort bekommt man meist nur Banales erzählt. In den Foren dagegen tummeln sich Menschen, die die Kamera oder das Auto aus der Praxis kennen und wissen, wo es lang geht.

 

Insofern nochmal danke an Alle, die hier so engagiert die Fragen beantworten und ihr Wissen teilen. Ich hoffe, ich kann mich revanchieren, wenn mein Cali erst mal da ist.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.