Zum Inhalt springen

Kugelkopf AHK in Werkzeugkiste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Dort gehört der doch hin... Oder ist das beim T5.2 anders? der Kugelkopf ist ein bisschen anders wie beim T5.1. Jedenfalls anders als bei meinem T5.1.

 

Wenn ich den Kugelkopf in die dafür vorgesehene Öffnung des Werkzeugkastes lege geht die Schublade aber nicht mehr zu. Der Schlüssel der AHK kann bei demontierter AHK nicht abgezogen werden. Der ragt jetzt aus dem Kasten heraus und hindert die schublade daran zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • Guido BIB

    6

  • die52

    3

  • SiLi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Teilenummer 7H7012113C hat sich seit dem 1.4.2008 nicht mehr geändert. Mich wundert, dass ich der einzige bin, dem das auffällt.

 

Oder mach ich was falsch?

Oder hab ich was überlesen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

mein Kugelkopf ist in der Werkzeugkiste. Der Schlüssel steckt nicht im Schloß. Die Werkzeugkiste schließt über dem Kugelkopfschloss etwas eng - mit ein bisschen Gefühl und Ziehen ging das aber bei mir ganz gut. Wenn du ein Foto brauchst, sag kurz Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt? Der Schlüssel lässt sich abziehen, wenn der Kugelkopf nicht am Auto ist?

Link zu diesem Kommentar

Jepp - aber ich guck gleich noch mal nach - sicherheitshalber - melde mich gleich.

Link zu diesem Kommentar

Ok.. komme auch gerade vom Cali.

 

Danke Dir für Deine Mithilfe!

 

Mit sehr viel Geschick, kann man während der Demontage des Kugelkopfs in einem günstigen Moment das Schloss so drehen, dass es zurückschnappt und der Sterngriff wieder eingezogen wird! Der Schlüssel geht dann auch ab. Man gewinnt die notwendigen 15mm!

 

Ich glaube aber kaum, dass das so gewollt ist! Gewollt ist der Schlüssel am Kugelknopf. Gewollt ist die Stellung zum schenllen einschnappen am Fahrzeug.

 

So muss man ja vorher wieder fummeln.

 

Ich werde eine Änderung des Werkzeugskasten anregen. Sowas setzt sich nur durch, wenn möglichst viele meckern!

Link zu diesem Kommentar

So - gerade noch mal geguckt. Ein Schlüssel befindet sich in der Tüte - wahrscheinlich Reserveschlüssel - und einer steckt mit der Spitze im Werkzeugkasten. Wahrscheinlich kann man den Schlüssel nicht abziehen, wenn der Kugelkopf 'aufgezogen' ist. Im T4 war der Kugelkopf im linken Staukasten in eine Karosseriehalterung eingeschnappt - also entspannt - da ließ sich der Schlüssel auch immer ohne Probleme abziehen. Eine Lagerung im gespannten Zustand war da gar nicht möglich und ist eventuell auch ungünstig.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

 

Laut Westfalia ist diese Art der Lagerung des Kugelkopfes nicht richtig!

 

Der Schlüssel muss im abgezogenen Zustand auf dem Kugelkopf bleiben!

 

Alles andere ist Murks!

 

Seit bitte so lieb und bemängelt dies beim Freundlichen!

westfalia321647.pdf

Link zu diesem Kommentar

Wer keine Lsut hat das ganze PDF zu lesen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt - obwohl in der Anleitung ja nur vom Normalfall gesprochen wird. Bei VW ist dann der Unnormalfall normal. Beim T4 war das dadurch gegeben, dass man den Kugelkopf aus der Karosseriehalterung nur durch erneutes Spannen heraus bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe am Wochenende das erste mal die AHK gebraucht. Zu meiner Überraschung, musste ich beim verpacken feststellen, dass es gar keine Möglichkeit mehr gibt, den Kugelkopf zu entspannen. Beim T4 war am Kugelkopf noch ein Hebel, mit dem man den Aufzugmechanismus entspannen konnte. Schlüssel abziehen, hat folglich auch nicht funktioniert. Notgedrungen habe ich dann versucht den aufgezogenen Kugelkopf incl. gestecktem Schlüssel zu verstauen - und was soll ich sagen - war eigentlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

ich brech ab...

 

Bei mir passt es mit aufgestecktem Schlüssel nicht! Es sind nur Millimeter... aber es passt nicht!

 

Es geht aber mit viel gefummel den Schlüssel abzuziehen. So soll es aber nach Anleitung nicht geschehen.

 

VWN grübelt noch an einer Antwort, die sie mir schicken wollten. Ich bin der Erste und der Einzige, den das stört.

Wenn ich jetzt höre, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen es passt, ist mir das klar!

Vielleicht sollte ich mal mit einem Gummihammer die Schublade etwas bearbeiten. Einige Milimeter sollten drinne sein.

ach Nee... liebe den Styropor etwas mehr ausnehmen!

Link zu diesem Kommentar

Komisch,

ich habe heute mal wieder die Kupplung entfernt

und in den Styropor-kasten getan. Wie immer,

ohne Probeme. Alledings muss der Schlüssel abgezogen

werden. Das geht aber nur, wenn der Schaltgriff nach

innen klackt.

 

Üben!

 

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

hat das bei deinem alten Cali geklappt?

Ich hab noch nie versucht, die AHK abzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur kurz etwas beitragen:

 

T5.1 hatte an der AHK einen Klapp Hebel, den musste man entspannen oder besser auslösen

T5.2 hat eine kleine Druck Kugel die muss man eindrucken

 

Ich verstehe diejenigen nicht, die die Kupplung vorgespannt in der Box lagern wollen.

Wozu?

 

Das ist vollkommen falsch! Warum eine Feder auf Spannung halten? Damit im Einsatzfall (

 

Bei mir liegt die Kupplung völlig entspannt in ihrer Schale da stört nix

Im einsatzfall spanne ich, ziele, zack isse drin.....

 

Aber wirklich ..... Tsts wer fährt denn mit (s)einen kupplunghaken gespannt in seiner Tasche rum? Abschlepper?

 

Nix für ungut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    rameda

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.