Zum Inhalt springen

anfänger california hat wissensdurst


Empfohlene Beiträge

klasse find ich übrigens die reiseberichte... :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanzelfie

    9

  • JoJoM

    4

  • dedetto

    2

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Comfortline T5.2 ist WoMo, Steuer 210 €,

Beach ist Pkw, teurer, ca. 400 €

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur Motorisierung: 96kW/130 PS sind beim T5.1 absolut ausreichend zum flotten Reisen, auch vollbeladen. Wen der heftige Aufpreis für 181 PS nicht schmerzt: man ist eben bissl flotter unterwegs, aber innerorts nicht realisierbar, in der Endgeschwindigkeit ca 10-15 km/h mehr.

 

Bei Gebrauchtkauf unbedingt die Reparatur-Historie bei einem Händler einsehen (über VIN).

Das Raumgefühl ist für jeden Menschen ein anderes, also ausprobieren, probewohnen, z.B. ein WE am Campingplatz drei Orte weiter.

 

Und dann wie immer vor einem Kauf: mehrere Objekte der Begierde besichtigen, damit man einschätzen kann was man für sein gutes Geld bekommen kann und erwarten darf.

Der Herbst dürfte für einen Kauf günstiger sein als das Frühjahr, wo naturgemäß die Nachfrage steigt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

was die Zulassung angeht, kommt es halt drauf an, was in den Papieren steht.

Meiner ist ein PKW.

Steuerlich kannst Du jeden Cali als WoMo anmelden. Weil es de facto halt ein WoMo ist.

Spüle, Herd, Kühlschrank und eine lichte Höhe von >170cm.

Da kann man wohl von einem WoMo sprechen....

 

Und was die Möglichkeiten angeht: Wir fahren im Sommer gerne mal nach München in einen Biergarten.

Wenn wir dann "nach Hause kommen" fahren wir das Dach hoch und schlafen dann mal richtig aus...

:D :D :D

Ohne Wecker schlafen wir schon mal in der Innenstadt bis 11.00 Uhr.

 

Und jetzt mach ich das Notebook in Porto auf Korsika aus. Und schlaf so lange ich will....tbc.

Gute N8 aus der 1. Etage.

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

danke nochmals allen für eure antworten, ihr habt uns schon sehr viel weiter geholfen. :D

wir werden nun zunächst mieten, werden davon berichten, falls es

interessiert =)

allen cali-fans einen schönen sonntag .

 

natürlich freuen wir uns auch über weitere einträge und wer weiß, vielleicht können wir ja schon bald als "experten" mitschreiben... :cool:

Link zu diesem Kommentar

die52-schönen urlaub noch :cool:

was -zum henker heisst in deinem zusammenhang tbc ? 8o kenn das nur als schlimme krankheit...?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berichte und auch Bilder interessieren immer. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

testausflug beendet :D

 

hallo camperfreunde, haben -wie angekündigt- zunächst einen cali gemietet und gerade bringt mein mann ihn zurück.

eckdaten: t5 california,erstzulassung april 2010, übernahme-km-stand: ca.24000,leistung 103 kw

 

vorab unser fazit: ein rundum tolles auto =)

 

wir sind ca. 2000 km in mecklenburg/vorpommern "gekreuzt" und haben versucht, alle funktionen des fahrzeuges auszuprobieren.

 

schlechte straße, gute straßen,autobahn, waldwege (wenns nicht zu schlimm wurde :D)- der cali macht alles mit.

 

geschlafen haben wir getrennt, mein mann oben ich unten. oben ist der liegekomfort sicher erheblich größer, aber wenn ich nacht mal fix raus will, mochte ich nicht erst klettern...

da mein mann eine "gewichtige persönlichkeit" :D ist und auch ich nicht in der gewichtsklasse federgewicht antreten könnte :rolleyes: würde ich mich ohnehin nicht trauen , zu zweit den belastungstest oben durchzuführen...

 

die erste nacht habe ich mit dem kopf richtung heckklappe geschlafen- ohne die mitgebrachte selbstaufblasende isomatte (durch eure tipps mitgenommen)

wäre es echt unbequem gewesen. auch ganz hoch- und ganz runterrutschen hat da nix genützt-die absätze (oder wie auch immer bezeichnet) drücken erheblich auf die verschiedensten körperregionen :( .

ab der zweiten nacht andersrum,war es erheblich besser.

mein mann hat ab der ersten nacht und bei jeder mittagsruhe super geschlafen und sich zu der aussage verstiegen, dass er besser liege als zu hause. =)

 

frühstücken, mittag kochen, lesen im "liegen" auf der nicht ausgeklappten rückbank (während der gatte mittagsschläfchen hielt)- besser gehts nicht.

 

morgentoilette mit waschen in der schüssel -nicht bequem aber gut möglich.

 

aufgrund unserer unkonventionellen "beladungsart" mangels erfahrung mussten wir zwar des öfteren ein wenig nach den dingen suchen, aber das hat dem spass nicht geschadet und auf diese art haben wir noch so einige- vorher unentdeckte- fächer geortet.

 

komfort und ausstattung erhält von uns uneingeschränkt "bestnoten"-sicher zeigen sich kritikpunkte mit der zeit...wir waren mit staunen beschäftigt, wie gut durchdacht dieses fahrzeug ist.

 

technisch bin ich leider laie, so dass ich hier nicht ergiebig auskunft geben kann...

meine einschätzung: das auto fährt klasse und ist für uns mit den 103 kw auch sehr ausreichend motorisiert- wir überlegen, ob es nicht auch der kleinere motor macht...

 

auf guten, neu ausgebauten straßen ist der geräuschpegel fast auf windgeräusche beschränkt. auf schlechteren straße und "hoppelpflaster" rappelt es schon ... dass ihr da immer die ursachen lokalisieren könnt-hut ab- wüsste gar nicht, wo am besten anfangen :D- wir fanden es allerdings nicht übermässig störend, da es halt bei allen fahrzeugen vorkommt-oder?

 

(bin einige jahre einen daihatsu move gefahren, nachdem die probefahrt auf glatter fahrbahn erfolgte, war für mich das erste befahren einer pflasterstraße ein echter schock :evil: -direkt 30 minuten nach abholung des neuen gefährts-, jedoch als erprobter pandafahrer gut zu überleben...)

 

so- möchte euch nicht langweilen.

wir werden wohl einen cali kaufen ( mein mann drängelt schon-die kerle immer.. :rolleyes: ) und sind nun beim recherchieren wo am besten.

 

bis jetzt soll es wohl ein reimport werden, bei dem der neuwagenpreis ja sehr deutlich von den inländischen preisen abweicht (was an und für sich eine echte frechheit ist...).

 

auch hier wären wir natürlich wieder für tipps von euch sehr dankbar-ihr habt uns ohnehin schon vielfach weitergeholfen :)

 

noch einen verbesserungsvorschlag (hoffe-ihr nehmt das einem board-anfänger nicht krumm)- meiner ansicht nach fehlt dieser seite eine vernünftige suchfunktion-auf der vorhanden lande ich immer im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hab ich einfach nocht nicht die richtige gefunden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elfie,

 

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Schön, dass es Euch so gut gefallen hat. Der Cali ist halt ein geiles Auto.

 

Zum Schlafkomfort unten gibt es für die umgeklappte Sitzbank eine Matratze, die die Absätze sehr gut abdeckt. Dazu wird dann die hintere Bettplatte auf die höhere Position gebracht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und zur Suche. Benutzt Du den Link "Suche" im linken Menü? Dann bist Du doch auf der Suche im Board.

https://www.caliboard.de/search.php?sid=

Link zu diesem Kommentar

Hallo tanzelfie, auch wir sind begeisterte Cali-Faher und Camper. Wir haben unseren Dicken gebraucht über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft. Einfach jetzt im sonnigen Herbst deutschlandweit sich über Tradeport umschauen. Preise sind 30-40% günstiger!! Viel glück beim suchen ! Sedaner

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin auch kurz davor mit einen Cali zu kaufen. Mir reicht allerdings die Beach Variante. Ich schwanke noch zwischen Jahreswagen 2009 / 2010 oder eben neu das 2011er Model.

 

Bin also auch über Hinweise guter Kaufmöglichkeiten dankbar.

 

Des Öfteren bin ich bei der Suche schon über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gestolpert. Sieht preislich ja schon mal nicht so schlecht aus.

Alternativen sind willkommen ;-)

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe dort dieses Jahr gekauft:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann nur Positives berichten. Web-Site wirkt ja nicht gerade professionell, dafür war es die Abwicklung dann umso mehr.

 

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.