Zum Inhalt springen

anfänger california hat wissensdurst


Empfohlene Beiträge

hallo ann alle,

 

bin neu und würde von euch "alten hasen" gern einige informationen. =)

 

wir (2 personen anfang 40) überlegen, uns einen vw california zuzulegen. wir sind völlig unerfahren und haben noch nie mit einem wohnmobil/camper urlaub gemacht.

zunächst ist angedacht in einem umkreis von wenigen 100 km wochenendausflüge max. bis eine woche zu unternehmen. hier können wir uns vorstellen, sowohl in hotels als auch im fahrzeug zu übernachten,situationsabhängig halt.

 

mein mann kann sich auch einen vito vorstellen, mir persönlich gefällt der vw einfach besser und was ich bislang darüber gelesen hab ,ist er wohl auch besser.

 

da es sich ja nicht um eine miniinvestition handelt würde ich mich freuen, wenn ihr uns einige fragen beantworten könntet:

 

- ist es besser einen gebrauchten vw t4 oder einen t 5 zu erwerben?

-welche motorisierung sollte er wenigstens haben? (sind keine raser,aber hab californias mit 60 ps gesehen 8o kommen die vorwärts?)

-welche innenausstattung könnt ihr empfehlen?

-mir gefällt am besten ein ausstelldach,aber da wir wohl nie mit 4 personen fahren werden (aller wahrscheinlichkeit nach) findet ihr das trotzdem sinnvoll? (mir fällt der gedanke,darin stehen zu können)

 

soviel zunächst. finde eure seite übrigens sehr gelungen und konnte schon viele informationen und tipps finden.

für eure antworten bedanke ich mich schon vorab- allen allzeit gute fahrt =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanzelfie

    9

  • JoJoM

    4

  • dedetto

    2

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

willkommen "on board".

 

Wir haben letztes Jahr zur Entscheidungsfindung im Oktober für eine Woche einen Cali gemietet. Das war zwar selbst in der Nachsaison nicht ganz billig, aber so konnten wir die Stärken und Schwächen herausfinden.

 

Bei Kauf des Fahrzeugs hätten wir sogar die halbe Miete angerechnet bekommen, haben uns dann aber doch für einen neuen entschieden.

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle antwort =)

mieten haben wir auch schon ins auge gefasst. hab so ein bißchen die befürchtung, dass nach dem mieten einen t5 dann evtl. nur noch so einer in frage kommt..... kosten ja gleich ein vermögen :rolleyes: und falls wir dann doch nicht entsprechend nutzen, würde es mir schon leid tun...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board.

 

Naturgemäß plediere ich für einen Cali ab Baujahr 2008.

Die haben alle Aufstelldach oder Hochdach, man kann also

beim Campen immer drin stehen. Zudem ist das Schlafgemach

dort oben bequemer!

 

Motorisierung: 130 PS sollten reichen, vollbeladen sind

dann doch mal 3 to zu bewegen. Damit kann man prima reisen.

 

Zum Übernachten bis zu einer Woche, da sollte es schon ein

klassischer Cali sein, kein Beach. Küche, Kühl- und Kleiderschrank

werdet ihr lieben.

Die Ausstattung schaust du dir wohl mal beim :D an.

Da hat sich beim T5 in den Jahren nicht so viel geändert.

 

Viel Spass bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar

ebenfalls danke für die fixe antwort. =)

hattet ihr bereits erfahrungen mit dem t4 und seid ihr auch damit zufrieden gewesen?

freue mich auf weitere antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Erfahrung beruht eher auf dem T2 :D :D :D

 

Aber die T4 kommen jetzt schon sehr in die Jahre.

Wenn die gut gehen, wird sie keiner hergeben,

und wenn sie nicht mehr ok sind, ....

Wie gut seit ihr beim Basteln?

 

Zudem ist oft die grüne Plakette ausschlaggebend.

Eines ist jedenfalls klar: Der T5 fährt sich besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir sind Cali-Neulinge in fast gleichem Alter. Haben seit März diesen Jahres den T5.2 Comfortline und sind super zufrieden. Würden ihn auf alle Fälle wieder kaufen. Hatten uns letztes Jahr am Gardasee auf einem Campingplatz diese Art von Womo´s angeschaut und uns dann in den Cali verliebt. Das Aufstelldach ist einfach genial. Zum Wohnen toll viel Platz wenn man kocht usw. Zum Schlafen oben bequem durch Lattenrost und Matratze. Bei unseren Fahrten schlafen wir mal für eine Nacht auch unten aber oben ist einfach schöner.

Wir haben die 140 PS und die laufen prima uns sehr sparsam.

Der Einbau Spüle - Herd - Kühlschrank u. Kleiderschrank muss unbedingt sein.

Also rundum zu empfehlen.

Viel Erfolg beim Überreden gegen den Vito

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor allem fällt auch immer wieder auf, dass die Calis (T4 und T5) ab einem gewissen Alter relativ wertstabil werden. Wenn Du an einen T4 denkst, weil der möglicherweise viiiiel billiger wäre, dann stimmt das nicht ganz. Das was Du da sparst, steht selten in der Relation zum Alter.

Link zu diesem Kommentar

also bauen /technisches verständnis hat mein mann, für mich fehlt hier der feile-smiley :D.(bin keine "tussi" aber technisch :rolleyes:)

küche und schränke müssen sein. und schön, dass ihr meine vermutung mit dem ausstelldach bestätigt.

 

muss nun erst mal wieder los, schaue später wieder rein.danke nochmals an die, die bereits geantwortet haben. =)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo wir haben zuerst auch gemietet

 

Ich denke dies ist der einzige Weg um festzustellen ob die Fahrzeuggrösse passt.

PS gilt auch für "grosse" Wohnmobile ;)

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Außer der Stehhöhe hat das Aufstelldach auch zu zweit noch einen Vorteil:

Wenn ihr beide oben schlaft, spart ihr euch das tägliche Umbauen unten und habt da immer die Sitzgruppe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn man im Bus kochen will ist ein Hoch- bzw. Aufstelldach auch Pflicht. Wenn das Geld für einen T5 reicht, dann einen ab 2007/2008. Ansonsten sind die T4 sicher auch sehr gut. Allerdings wurde damals der Ausbau noch von Westfalia gemacht. D.h. Bett nicht so breit und bequem wie heute und die Möbel aus Sperrholz statt aus Alu-Verbundplatten. Ansonsten hat sich Campertechnisch nicht so viel getan. Kochen, Kühlen, Standheizung und Aufstelldach waren damals auch schon gut.

Link zu diesem Kommentar

... weil der Vito erwähnt wurde, den hatten wir uns auch angeguckt. Uns gefällt eben optisch nur der (alte) Vito und der T5, der Viano und der T4 nicht. Die Vito sollen aber in der Qualität sehr bescheiden sein (zumindest bis 2001) und sind deutlich kleiner. Zudem ist die gelbe Innenausstattung Geschmackssache.

 

Daher haben wir dann doch tief geschluckt und einen T5 finanziert. Noch 2 Jahre, dann gehört er uns. :D

 

Bereut haben wir es nie nich garnich. :cool:

 

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Vito geht IMHO gar nicht.

Abgesehen von dem schlechteren Campingausbau spricht schon die Pannenstatistik nicht für den Benz. Stern hin oder her.

 

Wenn Ihr einen guten T5 ab MJ 2008 findet, werdet Ihr die Investition sicher nicht bereuen. Zumal das Fahrzeug, wie Ihr ja gerade seht, sehr wertstabil ist.

 

Zur Not - wenn es gar keinen Spaß macht - halt wieder verkaufen.

Obwohl ich noch nie von so einem Fall gehört habe.

:cool:

zum Thema Motor: Leistung kann man eigentlich nie genug haben. Aber das ist nur meine Meinung. Auf die Frage gibt es keine universelle Antwort.

 

Ach ja - und: welcome a board...

 

Viel Spaß beim Suchen

CHristian

Link zu diesem Kommentar

danke allen, die innerhalb so kurzer zeit geantwortet haben :D

 

haben beschlossen ,im herbst einen t5 auszuleihen und dann zu entscheiden.

 

eine frage noch, bekommt man für wohnmobile noch ermäßigte steuern und zählen calis dazu?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.