Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich werde bald wohl Blumenkohl auf dem Wochenmarkt verkaufen können... Anbei ein paar Impressionen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Au weia, Chris, das sieht wirklich schlimm aus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach du scheiße! Noch keine 3 Jahre alt...Mein Beileid Chris!

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

ich würde die Dachschale beim T5.2 sogar als empfindlicher als das RCBR einstufen.

 

Beim meinem RCBR sieht man fast nichts - aber das Dach habe ich vor genau einem JAhr schon mal machen lassen. Wenn man dann die Dichtung abmacht sieht man rundrum wie sich die Farbe abgelöst hat - das tut dann erst richtig im Herzen weh.

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind bald aus der Garantieverlängerung raus, haben auch schon die 100.000 km überschritten. Am Dach ist bisher Ruhe bzw. können wir nichts sehen, der Gummi sitzt bombenfest. Deshalb gehen wir davon aus, dass auch nix zu finden ist. Zumindest sind keinerlei Bläschen zu sehen.

 

Blasenfreie (hoffentlich) Dachgrüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Servus, ich habe eine Frage die die Neufahrzeuge betreffen. Wird denn der Spalt zwischen Dach und Spoiler jetzt schon ab Werk "abgedichtet" oder ist er immer noch offen und präsent?

 

Danke vorab,

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Abschlussbericht aus dem Südwesten: Mein Cali ist gestern wohlbehalten, repariert und innen wie außen geputzt aus Trier zurückgekommen. Die Dachschale scheint neu zu sein, das Gestänge ist das alte und ich habe ein drittes Fenster bekommen. Funktionsprüfung bestanden. Scheint alles ok zu sein. Hoffentlich hält das jetzt. Insgesamt war das jedenfalls ein gutes Krisenmanagement von VWN, meinem Verkäufer vor Ort und dem Kompetenzzentrum in Trier. Meine Beeinträchtigung durch den Mangel war geringstmöglich. Danke auch an das Forum und Tom, ohne die ich in 2 Jahren dumm aus der Wäsche geschaut hätte.

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Hello zusammen,

nun zähle ich mich auch zu den "Blumenkohl" geprüften. Heute beim *Freundlichen* den ersten Service ausführen und zugleich auch das RCBR - Modul auf Anzeichen von Blumenkohl prüfen lassen. Das Ergebnis "ja" überrascht mich nicht. AMAG hat mir sofort ein neues Modul zugesagt und wird 2014 in Kulanz ersetzt. Aufgrund von über 20 gemeldeten Schadensforderungen könnte der Ausführungs-Termin durchaus erst im Okt/Nov erfolgen. Für mich ist es so ok, Hauptsache es wird ausgeführt.

 

Zufriedene Grüsse

Tramper

Link zu diesem Kommentar

@Ensheimer:

 

mit dem dritten Fenster hast du aber ausgesprochen Glück gehabt !!

 

Ich konnte, wie viele andere hier auch, nicht mal gegen Zuzahlung der Differenz den Balg mit 3 Fenstern bekommen.

 

So habe ich mir den 3-fensterigen Balg über das Ersatzteilwesen bestellt und den Balg mit den 2 Fenstern, welcher für mich beim Freundlichen lag, jetzt hier liegen. In der Bucht hat auch noch keiner angebissen.

 

Der Balg hat mich fast 400.- Euro gekostet.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T2 - Fahrer,

 

ich war mir des Glücks gar nicht bewusst... Ich habe problemlos einen Balg mit 3 Fenstern bekommen.

Nun ja.... Glück gehabt

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass ich auch mal Glück habe. Wobei es mir offen gesagt egal war, denn ich hatte vor 3 Jahren beim Kauf des Cali das dritte Fenster ja mit Bedacht nicht bestellt, weil für mich überflüssig. Jetzt kann ich ja testen, ob das Dritte einen Vorteil bringt. Jedenfalls solange es nicht regnet, denn meine Mütze hat natürlich jetzt kein drittes Fenster. Habe mir übrigens die Dachschale näher angesehen. Ich habe den Eindruck, dass sie gar nicht neu, sondern neu lackiert ist. Man sieht in der Fläche kleine Hubbel, wo vermutlich Staubteilchen überlackiert wurden. Es sind nicht viele, sowas ist bei einem Neuteil aber unwahrscheinlich. Die Farbe ist übrigens einen Tick dunkler als am restlichen Fahrzeug. Stört aber nicht.

Grüsse aus dem Saarland

Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so... mein 08er Cali war in der vergangenen Woche bei Töfi in Krefeld zur Blumenkohlbehandlung (hatte schnell einen Termin bekommen... Mitte Dezember gemeldet, nun schon fertig!).

 

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Sauber gearbeitet, Farbe passt.

 

Was mir auffiel:

- Habe nun einen Balg mit drei Fenstern! (Scheint bei älteren Modellen normal zu sein).

- Stoff scheint mir fester (kann ich mir aber auch einbilden).

- Stofffarbe ist m.E. identisch zur alten.

- Vorderkante des RBCR wurde zur Karosse mit schwarzer Dichtmasse vollgemacht.

- Oben, wo die vordere Dichtung des Daches aufsetzt, ist ein durchsichtiger Schutzstreifen drauf (macht Sinn, beim alten war der Bereich schon deutlich angescheuert).

- Der Antrieb des Dachs ist viel leiser als vorher, der Motor klingt irgendwie gedämpft, leiser, satter.

 

Ich bin sehr zufrieden, alles wieder wie neu! Töfi kann ich wärmstens empfehlen.

 

Gruß

Dietmar.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Antrieb hör ich mir morgen mal an. Ansonsten wie bei mir, habe auch die Schutzfolie. Der Stoff erschien mir nicht anders als der alte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei meinem 2011er Modell siehts unter der umlaufenden Dachdichtung echt übel aus. Egal, wo man die Dichtung herunterzieht, es sieht überall so aus wie auf den Bildern. Auch der Spoiler zeigt Blasen und deutliche Abschürfungen an den Stoßkanten des Daches.

 

VW übernimmt die Kosten der Reparatur, was ich aber auch erwartet habe. ...schließlich habe ich diesen Zustand dokumentieren lassen, bevor der Wagen drei Jahre alt wurde. Im April habe ich den Termin im Autocenter Gaus in Bielebums. Leider ist dieser Betrieb der nächste von hier aus. ...keine Ahnung, warum keiner der münsteraner Freundlichen Calis reparieren darf. In Bielebums sind ja gleich zwei Betriebe dazu befugt. Über Gaus habe ich jedoch bisher nur gutes gehört und vertraue erst'mal auf deren Kompetenz.

 

Eine Frage noch: mein örtlicher Freundlicher gab mir die Info, dass mein Cali hier bei mir in Münster abgeholt und mir ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Bis zum ostwestfälischen Betrieb sind es schließlich knapp 140 KM pro Weg. Der Ersatzwagen scheint auch schon klar zu sein, jedoch klang es für mich in der bisherigen Korrespondenz mit Gaus so, als müsse ich meinen Wagen selbst abholen und bringen. Kann oder sollte ich darauf bestehen, dass sich der Freundliche um den Cali/Ersatzwagen-Transport kümmert?

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

dein VW-Partner vor Ort ist für die Verbringung deines Cali zum Kompetenzzentrum zuständig. Lass ihn das ruhig machen.

 

Und über den ?eihwagen ohne vorherige Diskussionen freu Dich. Der ist nämlich keine Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.