Zum Inhalt springen

Sturmhaube / Regenmütze ?


Zorro4504

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin also nun seit ein paar Tagen aus Schottland zurück und bei unserer ersten Cali_Tour und das in einer stürmischen und regnerischen Region stellten wir uns die Frage ob das Dach nun den Sturm aushält oder nicht, was sagt der erfahrene Caliist ? Ab welcher Windstärke könnte das Dach/der ZEltstoff Schaden nehmen ?

Wie sieht es mit der Regenbeständigkeit aus ? Wieviel kann das Standartdach ab ?

Mach es hier Sinn sich ne schicke Mütze zu zulegen ?

Was kann man empfehlen ?

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    6

  • Tom50354

    5

  • die52

    5

  • Geert

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Zorro,

 

eine Mütze macht auf jeden Fall Sinn.

 

Bei Sturm-Regen-Kombination und dem auf der Insel üblichen "waagerecht-Regen" ist sie IMHO sogar unerlässlich.

 

Welche?

Natürlich die hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir überlegen auch bereits - aufgrund einer geplanten Herbsttour - uns 'ne Mütze zuzulegen. Wir haben aber so unsere Probleme mit dem Konfigurator:

    [*]Wir wünschen uns eine mit 'nen Fenster vorn.

    [*]Wir haben noch Entscheidungsprobleme bzgl. der Farbe.

    [*]Es gibt doch zwei Maße (3 oder 4cm) Was benötigen wir?

    [/list=1] Vielleicht kann uns jemand helfen? ... ?(

    ... Danke! =)

    callivan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann ich...

 

Fenster vorne ist kein Problem. Einfach drei Fenster bestellen.

 

Du brauchst 3cm. Die "4cm Geometrie" gabs mal bei älteren Calis.

 

Bei der Farbe ist das so ne Sache. Da kann ich nicht helfen.

Hab selber eine silberne. Gefällt mir.

Tom ist immer wieder für eine rote. Sieht sicher auch gut aus. Aber am Ende musst Du das selber wissen.

Ich hatte auch mal gelb überlegt. Lockt aber lt. meiner Tochter zu viele Viecher an.

 

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christian,

danke!

Mit nur einem Fenster gibt's die Mütze demnach nicht? (... sieht im Konfigurator so aus?)

 

Wegen der Farbe:

Wenn es warm ist, ist silber bestimmt top; wird es bei einer anthraziten Haube sehr viel wärmer?

 

callivan (Jörg+Heike)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ach-so!

Nur ein Fenster - und das vorne?

Wieso?

Aber egal - wenn der Konfigurator das nicht her gibt, nimm einfach direkt Kontakt mit Tom auf.

Die Mützen sind Einzelanfertigungen. Machbar ist also fast alles. Nur ein Fenster ist garantiert kein Problem.

 

Die Farbe würde ich nicht von der Wärmeentwicklung abhängig machen.

Wenn die Sonne drauf knallt wird es wegen weniger Luftzirkulation so oder so mächtig warm.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... weil wir vornehmlich das vordere Fenster offenlassen. Sitzen wir in der "Sitzgruppe" :], klappen wir das Bett hoch und verwenden die Schwanenhalslampe als Licht überm Tisch. Außerdem bringt das Frontfenster (solange es noch etwas Tageslicht gibt) zusätzliches Licht.

Die Seitenfenster verwenden wir eigentlich in erster Linie als Lüftung.

 

Ich hänge mal ein Bild für die Begründung des vorderen Fensters an ;).

 

Wir werden Tom kontaktieren. Danke nochmals!

Viele Grüße von

Jörg + Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich geht das!

 

Was ich nicht verstehe ist eure Meinung, dass es im Konfigurator nicht gehen soll. Gerade probiert! Geht!

 

Calcap Free ab € 269,--

 

Befestigungsset: JA + 20,00 EUR

Dachgeometrie: 3cm

Farbe: silber (9876)

Fenster vorne: JA + 70,00 EUR

Sichtfenster seitlich: NEIN

Sichtfensterlage: Unterkante gerade

Tasche : JA + 10,00 EUR

Topless: NEIN

 

Gesamt:

Calicap 3G extended silber € 369,--

Link zu diesem Kommentar

Sag ich doch!

 

Ich meinte ja auch nur: FALLS! Das im Konfigurator nicht geht.

Habs nicht probiert.

 

Würde trotzdem die Seitenfenster mit bestellen. Schadet ja nichts. Und wenn man jemals mit der Seite in Richtung Meer in den Dünen steht und dann keine Fenster hat....

UIUiUI... da will ich dann nicht dabei sein. :)

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... danke! Haben wir auch schon probiert, aber uns hat der Hinweis mit der Dachgeometrie verwirrt!

... nun ist es klar! =) ... somit bleiben noch Farbe und Bestellung ...

... demnächst!

Viele Grüße von Jörg + Heike

Link zu diesem Kommentar

Geometrie beim T5.2 Comfortline immer 3cm!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte gerade den Praxistest (England Landsend) bei mind. Windstärke 9 mit Böen, ich kopiere mal zum besseren Verständnis:

 

 

Windstärke 9 = Sturm:

 

Definition: hohe See, Äste brechen, kleinere Schäden an Häusern, Ziegel und Rauchhauben werden von Dächern gehoben, Gartenmöbel werden umgeworfen und verweht, beim Gehen erhebliche Behinderung, hohe Wellen mit verwehter Gischt, Brecher beginnen sich zu bilden

 

Windstärke 10 = schwerer Sturm

 

Definition: Sehr hohe See, Bäume werden entwurzelt, Baumstämme brechen, Gartenmöbel werden weggeweht, größere Schäden an Häusern; selten im Landesinneren sehr hohe Wellen, weiße Flecken auf dem Wasser, lange, überbrechende Kämme, schwere Brecher

 

 

Der Cali quer zum Wind, dazu Regenschauer im 20 min. Abstand:

 

Das Auto und damit das Dach, hält diesen Wind gut aus, zumind. ist unseres nicht weggeflogen, wir haben zwar die Markise eingeholt, aber nicht das Dach eingefahren. Anderes wird es sein, wenn der Wind von vorne auf den Wagen trifft, da würde ich einfahren. Von hinten sehe ich auch keine Gefahr. Gesamte Konstruktion finde ich sehr stabil, viel stabiler z.B. als so ein sca-Dach.

 

 

Der Regen:

 

Der Zeltbalg hat einen Tag durchgehalten, ohne zu durchnässen. Nach 24 Std. bildeten sich innen kleine Tröpfchen, die ein Rinnsal wurden hier und da, jedoch nur ein ganz klitzekleines. ABER, ich bin auch nicht gegen die Zeltwand gekommen, weil ich das Isotop von Brandrup drin habe.

 

Da sich das Wetter am 2. Tag nicht besserte, habe ich dann die Mütze aufgezogen. Der Balg hätte mit Sicherheit angefangen mäßig kleine Rinnsale nach innen abzugeben. Dazu muß man sagen, dass in den Regenpausen der starke Wind (und die Sonne) den Balg immer wieder hat einigermaßen abtrocknen lassen. Aber, bei dem Schlagregen hatte der Balg keine Chance.

 

Anders sieht es aus, wenn es gar keine Regenpausen gibt und Schlagregen permanent auf den Balg trifft. Dann hätte ich nach kürzerer Zeit die Mütze aufgezogen. Der Sturm hat an der Mütze so gezerrt, das ich rundum Abrieb innen am Stoff habe (vom Alu oder Metall halt.)

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

hier nun unser Mützentest:

 

Wir haben die nur mit dem Mittelfenster genommen. Das reicht für unsere Bedürfnisse völlig. Die Mütze hat uns Schutz vor stürmischem Regen und vor Kälte und Wind (vor allem nachts) im Herbst in Dänemark an der Nordsee geboten. Somit mussten wir die Heizung nicht so extrem bullern lassen. Allerdings hat das Trocknen am anderen Tag auch länger gedauert, da sich unter der Mütze ne Menge Schwitzwasser gebildet hat. Die Mütze mussten wir feucht einpacken und auch das Aufstelldach war drunter lange feucht und bei der hohen Luftfeuchte und niedrigen Temperaturen dauert das Trocknen halt ...

Ohne Mütze wäre es uns aber zu kalt gewesen!

 

Übrigens sind wir von einem Ford-Nugget-Fahrer mit Aufstelldach bzgl. der Mütze befragt worden und haben die Visitenkarte, die der Mütze beilag, mitgegeben. Vermutlich wird sich der Mann melden! =)

 

Viele bemützte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Mütze müssen wir leider auch oft nass einpacken. Zu Hause im Keller gelingt das Trocknen dann aber recht schnell.

 

Schwitzwasser kennen wir auch.

Aber Schwitzwasser am Baumwollstoff haben wir noch nicht erlebt.

Das Oberstübchen konnten wir bisher immer sofort und ohne jede Trocknungsaktion herunterfahren.

 

Und ich bin in Besitz einer Mütze seit März 2005!

Vielleicht war´s auch extreme Luftfeuchte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino Ostsee1980

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.