Zum Inhalt springen

kein Mucks mehr...


Empfohlene Beiträge

... übrigens gab es in der "Elektronik" vor etwa 30 Jahren mal einen Artikel, wie ein einfaches Lade-/Entlade-Amperemeter zu realisieren ist.

 

Einfach ein empfindliches Drehspul-Meßwerk mit Mittel-Nullpunkt an das Minuskabel zwischen Batterie und Karosserie klemmen. Das Kabel arbeitet dann als Shunt.

 

Allerdings waren damals die Querschnitte kleiner.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondengel

    21

  • dedetto

    9

  • Tom50354

    7

  • Radfahrer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Anworten.

Ich stelle fest ... wir brauchen

1. ein Ladegerät (bloß welches... wühle mich gerade durch die Seiten von ctek und versuche herauszufinden, welches nun angersagt ist - lande beim 5.0 oder 7.0, was meint ihr?)

2. ein Voltmeter... toll, nur welches genau nehm ich da, und wie krieg ich das ins Auto? Kann ich das selber einbaun???

 

Zu allem Überfluss habe ich eben nochmal die Batterie angesehn, und das "Bullauge" ist komplett schwarz, genau wie vor der Werkstatt-Aktion. Steht auf der Batterie drauf, falls es gelb oder schwarz sein sollte, soll man die Batterie ersetzen. ?( ?( ?(

 

MAYDAY

 

Viele Grüße

 

Birgit (Elektronik-Dummie X( )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

EX2070, gibt´s bei C.... Elektronik für mittlerweile etwas übr 25 €.

 

Entweder in ein Gehäuse einbauen, Kabel und Stecker dran und in die Zig-Dose oder fest einbauen.

 

Maxwen fragen, ob er es Euch in Dransfeld einbauen kann, hat er letztes Jahr bei FISK auch gemacht.

 

Euer Auto ist doch noch nicht so alt, wird da nicht schon die Starterbatterie mitgeladen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Für deine Zwecke, also die Voltkontrolle im Stand, reicht ein

Messgerät, dass man in den Zigarettenanzüder stecken kann.

 

Schau doch mal bei Conrad o.ä.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Zum Ladegerät.

Schön wäre eines das du sowohl zum Schnelladen an die Batterie

wie auch zum Erhaltungsladen am Zigarettenanzünder anschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke nochmals für die Tipps. Habe nun ein ctek 7.0 bestellt und hoffe, dass ich damit richtig liege. Gibt ein Zubehör für Zigarettenanzünder das hab ich aber noch nicht. Wie würde man/frau das überhaupt anschließen? Beim Cali hat der vordere Zigarettenanzünder doch kein Dauerplus, oder???

 

War eben in der Werkstatt unseres Vertrauens (nicht :D) zum Auffüllen von aqua destillata. Erste Reaktion "geht nicht" - wieso? "ist ne wartungsfreie Batterie". Nee, da muss man nur die Folie abmachen, drunter sind die Deckel versteckt. "Ach???"... hat er brav gepult und die Deckelchen zum Vorschein gebracht. Das Bullauge war komplett schwarz. Alles aufgemacht, oh, viel zu wenig Flüssigkeit drin.... aufgefüllt, kontrolliert, noch nachgefüllt... 2 Kammern brauchten ganz schön viel...

Alles für "kost-nix-ist-Service".

 

Jetzt hab ich fürs erste ein besseres Gefühl.

Meint ihr, das könnte schon reichen.... zuwenig Flüssigkeit drin, Standzeit vonner Woche???

 

Herzliche Grüße in die Runde

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

der vordere Zigarettenanzünder hat Dauerplus.

Der Voltmesser würde ja sonst nicht gehen .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch wieder wahr....

Voltmesser ist übrigens auch bestellt. Wäre doch gelacht, wenn wir uns von dem Dicken fertig machen lassen würden :cool:

 

Was täte ich nur ohne euch alle? Lieben Dank!

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage....

Also, das ctek 7.0 könnte man/frau ja auch an den Zigarettenanzünder hängen. Schön.

Der Zigarettenanzünder im Armaturenbrett hängt meines Wissens an der Starterbatterie (richtig?) - d.h. dieser wäre nur für Erhaltungsladung geeignet, oder? Denn wenn die Batterie platt ist, dann könnte wohl dieser Anzünder nicht zum Aufladen verwendet werden (da auch platt). Stimmt das soweit?

 

Andere Frage... wenn ich mir jetzt ein Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel hole (gibts z.B. mit 6m Länge) könnte ich dann theoretisch die Starterbatterie aufladen indem ich mir den Saft von Zweit-/Drittbatterie hole, also aus den Zigarettenanzündern neben Sitzbank oder aus Kofferaum??? ?(

 

Hat das schon jemand so verbaut und kann darüber berichten?

Oder hat jemand das Teil sogar dauerhaft verbaut?

Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich bin ein bisschen hysterisch bei dem Gedanken, dass ich in Schweden in der Pampa stehen könnte, noch dazu ohne Handyempfang, und die Kiste springt nicht mehr an

 

Viele Grüße!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Birgit,

 

nun sag doch mal endlich wie alt das Auto ist, bei den neueren wird die Starterbatterie doch mitgeladen, wenn die Diode nicht falsch eingebaut ist.

 

Das mit dem Kabel ist möglich, aber gefährlich. Du brauchst dann eines mit zwei Steckern. Wenn der eine steckt und du kommst mit dem Pluspol des anderen an Masse, darfst Du die durchgebrannte Sicherung suchen.

Aber dafür gibt es ja hier reichlich Pläne.

 

Wenn überhaupt, dann nur mit Strombegrenzung, z. B. Halogenlampe 50 W und nur einadrig die Plusleitung.

 

Ich habe so ein Kabel, damit ich mit meinem Sonnenstrom notfalls die Starterbatterie etwas aufpäppeln kann, habe ich aber außer zum Testen noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

stimmt... das würde auch sehr gut zu den 65mA passen!

Gut aufgepasst Peter!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit.

 

Der Peter hat recht. Geht bitte mal ins Profil und nutze die abgespeckte FIN.

Dann können wir gezielter helfen. z.B. gibt es einfachere Möglichkeiten ab 1.2008.

 

Ansonsten macht du dir zuviel Gedanken.

Die Starthilfe über die Camperbatterien würde ich dir nicht empfehlen.

Besonders dann nicht wenn die Starterbatterie kaputt ist und du regelmäßig

laden mußt. Dann hilft nur eine neue Batterie.

 

Was du verhindern musst, egal ob die Batterie schwach ist oder neu, ist

das ein Steuergerät oder das Radio unbemerkt anbleibt und die Batterie

wieder leersaugt. Sonst ist ggfs. eine Neue auch wieder hin.

Das geht recht einfach mit dem Voltmesser. Merkst du da morgens einen

ungewöhnlichen Niedergang der Spannung, dann nix wie ab zum

:D. Dann kann er den Verbraucher suchen und mit etwas Glück auch

finden. Ist die Batterie erst wieder leer, (du erinnerst dich, Reset...)

dann wars das wieder. Leg das Ding einfach auf den Sitz, dann siehst du es

auch ohne einsteigen im vorbeigehen.

 

Wenn du einen nach 1.2008 hast, hättest du dir das Ladegerät evtl. auch

sparen können. Da kann das interne auch nachladen. Nicht viel, aber etwas.

Mit dem neuen am Zigarettenanzünder geht es schneller und mit

Direktanschluß am besten. Ich benutze (nicht beim Cali, der machts mit

dem Internen) eigendlich nur den Zigarettenanzünder da ich das Ladegerät

fix mal dran hänge wenn der Motor auch nur ansatzweise müde anspringt.

Mit dem Voltmeter kennst du dann ja den Ladezustand und kannst gezielt

reagieren.

 

Also lass die Camper Batterien lieber in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo,

nun hat es uns erwischt. Die Starterbatterie sagte nichts mehr, brachte den Cali zum Schweigen. Der Tod hatte sich langsam angekündigt. Cali klang beim Start nicht mehr kraftvoll. Bescheiden ist, dass dieser Batterietod natürlich immer dann kommt, wenn man ihn nicht braucht. Wir wollten nach Stuttgart. ... Unser Freundlicher in Zeulenroda hat uns Starthilfe gegeben (weil der Cali natürlich so steht, dass normale Starthilfekabel nicht funktionieren), hatte aber leider keine neue Batterie auf Lager. Wir kommen nun erstmal bis Stuggi.... Aber das dortige Nutzfahrzeugzentrum hat es in 45 min nicht geschafft, meine Anfrage nach einer Starterbatterie zu beantworten. Das ist schon extrem mies! Nun hoffen wir, wieder bis heim zu kommen ... oder gibt es noch eine bessere Chance auf eine Batterie???

Vielleicht weiß die Stuttgarter Community Rat?

Viele Grüße von der AB!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hahn in Fellbach mit seinem Bulli-Club sollte helfen können:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kontakt

Hahn Automobile GmbH + Co. KG

Ringstr. 15

70736 Fellbach

Telefon Verkauf:

+49 (0) 711 5777-251

Telefon Service:

+49 (0) 711 5777-263

Link zu diesem Kommentar

Hier werden Sie geholfen --> Batteriewechsel? - Seite 5

 

Es genügt eine gute Batterie aus dem Baumarkt oder von einer Resterampe wie "Jawoll", "Thomas Philipps" o.ä.. Alle anderen sind völlig überteuert!

 

Wir haben diese verbaut -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit folgenden Eigenschaften:

• Spannung: 12V

• Kapazität (EN): 100Ah / Kaltstart (EN): 730A

• Bodenbefestigung: (B3 / B4) = Standard-Ausführung

• Länge: 353 mm / Breite: 175 mm / Höhe: 190 mm

• Polausführung: Pluspol rechts!

 

Wichtig sind die Bauraumdaten der Batterie: Sie darf nicht länger sein als 353 mm, ansonsten passt sie nicht in den Batteriehalter!

Link zu diesem Kommentar

Beim T5.2 BMT bzw. T5.3 generell nach dem Einbau einer neuen Starterbatterie nicht vergessen im Batteriemanagement die neue Batteriegröße einzutragen und durch Veränderung der Seriennummer die Lernwerte zu reseten. Sonst wird die neue Batterie nicht richtig bedient.

https://www.caliboard.de/showthread.php?14910-Starterbatterie-LEER-welche-neue-Wechsel-selbst-m%F6glich&p=178372&viewfull=1#post178372

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.