Zum Inhalt springen

Gasprüfung nach 2 Jahren bei Neufahrzeugen


Empfohlene Beiträge

Ich habe ihn auch gerade hinten auf den Schrank kleben lassen. Den alten Aufkleber habe ich mit Hilfe eines Föhns abgezogen. Der Kleber ist aber am Lack geblieben. Ließ sich leicht mit Benzin entfernen. Ein Farbunterschied ist nach vier Jahren Aufkleber nicht zu sehen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte nicht auf den Schrank, sondern auf die D-Säule.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Gasaufkleber außen ist auch ein deutlicher Hinweis für Rettungskräfte, das eine Gasanlage "an Board" ist. Auch wenn er nicht gerade schön ist, erfüllt er damit doch einen sinnvollen Zweck.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Aufkleber auch sofort abgezogen, so wie auch alle anderen Aufkleber und Streifen des Edition. Der klebt jetzt innen im Schrank. Entscheident für den Nachweis ist sowies das Gas-Prüfbuch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Plakette auch vom Lack entfernt und von der Dekra auf die Heckscheibe anbringen lassen. Der gute Mann meinte, dass die Plakette seit 2013 sichtbar in der Nähe vom Kennzeichen angebracht sein muss.

 

 

Im Internet konnte ich nur das hier vom BVCD e.V. finden

 

.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde das mal mit dem Fön testen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo habu01,

 

ich habe meine Plakette vor der letzten Prüfung nach innen verlegt an den Schrank. Der Gasmann hatte keine Probleme, seine neue Plakette ebenfalls dahin zu kleben - und der TÜ-Prüfer danach hat auch nichts bemängelt. Ob der überhaupt nach der Plakette schaut? Man muß ihm ja eh das gelbe Prüfbuch vorlegen (und das habe ich sowieso immer bei den VW-Handbüchern im Handschuhfach). Auf einem CP hat in nunmehr über 35 Jahren WoMo mit Gas noch nie jemand danach gefragt. Und von außen kannst Du dem Auto ja auch nicht ansehen, ob es nun eine Gasanlage an Bord hat oder nicht.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben, was mir vom Prüfer gesagt wurde, bzw. was ich an Info gefunden habe. Irgendetwas muss wohl dran sein, oder warum werden bei allen neuen (nicht nur VW) die Plaketten aussen, in der Nähe des hinteren Kennzeichens geklebt und bei keinem innen. Wozu bzw. für wen ist die Plakette denn noch sinnvoll, wenn ich sie nicht sichtbar anbringe. Dann kann man sie ja getrost weglassen, da überflüssig. Dann würde es ja reichen, das Prüfbuch auf verlangen vorzuzeigen. Dem ist aber nicht so, die Plakette ist Vorschrift. Sie zeigt, genau wie ein HU-Stempel, den Monat und das Jahr der nächsten Prüfung an und das hat bestimmt seinen Grund.

Link zu diesem Kommentar

Mag alles sein, in letzter Konsequenz zählt aber der tatsächliche Nachweis und nicht die Plakette, also das Prüfbuch mit Angabe der Geräte und Bestätigung der Prüfung.

 

Das Ganze ist aber, wenn überhaupt, dann nur in DE ein Thema. Seit über 35 Jahren Wohnmobil, Wohnwagen, oder Cali hat sich bei uns noch nie jemand für Plakette oder Prüfbuch interessiert, abgesehen vom TÜV beim Womo bzw. Cali mit fester Gasanlage.

 

Ist wohl so ähnlich wie mit den Warntafeln am Kupplungsträger in Italien. Haben wir auch noch nie gehabt und sind auch noch nie darauf angesprochen worden :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genauso will ich das auch machen:D

Link zu diesem Kommentar

Dass das alles lasch gesehen wird ist mir klar :). Nur welchen Sinn hat dann die Plakette. Die Plakette hat doch einen Sinn, oder? Die HU Plakette wird auch sichtbar am hinteren Kennzeichen angebracht und nicht innen verklebt, nur weil der nächste HU-Termin auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kfz-Schein) steht.

Nur weil es keinen interessiert wo die Plakette geklebt wird, muss es richtig sein.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll sie dort anbringen, wo er meint. Nur würde es mich halt interessieren, welche Sinn die Plakette, eurer Meinung nach, dann noch hat. Dann kann ich sie auch ins Portemonnaie legen.

Das Bild, welches ich angehangen habe, war ein Auszug der "Rechtlichen Vorschriften für Gasprüfungen des BVCD e.V. Ich bin hier übrigens nicht der einzige hier, wo ein Prüfer der Dekra sich geweigert hat, die Plakette nach innen zu kleben.

Auf die Heckscheibe zu kleben, hielt er aber noch als vertretbar :D, ich auch, weil sie zumindest ohne Schaden erneuert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Gasprüfungsplakette ist m.E. sinnlos. Jedes (!) Kraftfahrzeug muß zum TÜV - da erleichtert die entsprechende Plakette die leicht sichtbare Kontrolle durch die entsprechenden Kontrollorgane. Gasanlagen gibt es aber noch nicht einmal in jedem Campingfahrzeug, selbst wenn sie äußerlich (fast) identisch aussehen. Wer die Details nicht kennt hat durchaus Probleme, Beach und Ocean zu unterscheiden, wenn er an der Ampel dahinter steht. Soll dann ein evtl. Kontrolleur einen vor ihm stehenden Beach einfach mal so kontrollieren, weil er keine Plakette entdeckt?

 

Entscheidend ist doch, daß Du ohne Gasprüfung keinen TÜV bekommst. Aus genau diesem Grund ist ja auch die ASU-Plakette entfallen, weil man ja ohne ASU ebenfalls keinen TÜV bekommt.

 

Um eines aber auch klar zu sagen: ich bin schon aus rein persönlichen Gründen daran interessiert, meine Gasanlage prüfen zu lassen - ggf. würde ich selbst ja darunter leiden, wäre sie defekt.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Die Plakette ist ja nicht für den Cali erfunden worden. Für einen Campingplatzbetreiber macht es schon Sinn, Fahrzeuge mit abgelaufener Gasprüfung erkennen zu können ohne bei jedem die Papiere zu kontrollieren.

Meinen TÜV-Prüfer hat die Gasprüfung nicht interessiert. Der macht die bei uns auch nicht. Ich musste zum Gas-Installateur.

Ich denke, in zwei Jahren lasse ich sie wieder auf die Heckklappe kleben.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Deswegen ist die AU Plakette nicht weggefallen. Auch vor 2010 (da gab es die Plakette noch) hast du ohne AU keine HU bekommen. Der Grund des Wegfalles war, die Abgasuntersuchung (AU) wurde seit dem 1. Januar 2010 zum integralen Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU). Aber das ist ein anderes Thema :).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mal eine blöde Frage:

Die Gasprüfung ist doch nur in Bezug auf Wohnmobile im Gesetzestext vorgegeben.

Ich habe den Cali Comfortline jedoch als PKW angemeldet.

Also gibts gar keine gesetzliche Grundlage für PKWs oder?

(benutze die Gasanlage auch überhaupt nicht, d.h . diese wurde NIE in Betrieb genommen)

Wie ist Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Tomski Runtanplan andyw80 Hanez
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.