Zum Inhalt springen

Erweiterung Calicave durch "Schürze"


mikn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich habe mir über den Winter ein paar Gedanken gemacht und meine Nähmaschine gequält.

Hauptproblem ist ja der Radkasten, die Lösungen mit Magneten über dem Radkasten überzeugte mich nicht.

 

Also habe ich versucht, die Schürze nach innen zu verlagern.

Als "Skelett" für den Radkasten dient eine genähte Tube mit einem aufgeschnittenen Fahrradschlauch.

Die Kiter unter uns wissen, wie hart solch eine Tube werden kann und bietet daher gute Stabilität. Da wir meist Fahrräder an Bord haben, ist eine Pumpe auch immer parat.

Ansonsten haben wir ja noch unseren Kompressor dabei ;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt noch die Frontpartie angenäht und schon ist der Radkasten dicht.

Der Längsstreifen wird mit Magneten unter der Schiebetür am Schweller angeheftet. Als Sicherheit noch ein Gummizug an die vordere Felge.

Als Material habe ich Airtex genommen, ein paar Magnete, ein 29'' Fahrradschlauch und 2 Gummizüge für die vordere / hintere Abspannung.

 

Die Schürze wartet noch auf den Praxistest, daher war ich mit der Idee noch etwas zurückhaltend.

Auch ist der Prototyp noch ausbaufähig, aber alles zu seiner Zeit.

Jetzt brauche ich erstmal ein Calicave ...

 

Schönen Abend noch Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene',

 

Dein Versuch mit dem Schlauch gefällt mir sehr, ich würde vorne im Radkasten eventuell noch eine Klemme in etwa wie unten im Anhang (gibt sicher Einfacheres) anschrauben zur exakteren Ausrichtung und Fixierung.

Wie Tom der Praktiker sagt, ist das Problem sehr auch der Lackschädigung durch Wind Schmutz und Reibung der Schürze .

Unser Gedankengang hinein in den Radkasten zu bauen und damit weg vom Lack und Schiebetüre-offen-Verhedderung scheint so schlecht nicht

zu sein - und wegen der Gefahr der Lackschädigung am Schwellenunterrand durch die Schürze - warum nicht überhaupt weg vom Lack ? :

Könnte die Weiterführung der Schürze nach vorne nicht mit Magnetbefestigung am Schwellenunterrand/Bodenplattenseitenrand (heißt das so ?) angebracht werden ?

 

Auf Weiterdenken!

Fritz the calihope

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fritz,

mit Anschrauben tue ich mich recht schwer, auch wenn es nur in Radkasten ist.

Die Magnete am Schweller sind für mich kein Problem, da der Lack am Schweller sowieso "erhaben" ist, also eine kleine Kraterlandschaft.

Desweiteren ist der vordere Radkasten nicht so wichtig, da das Cave garnicht bis dort hin kommt.

Im hinteren Radkasten kann nichts scheuern, da ja innenliegend die Radverkleidung aus Plastik ist.

Aber wie schon geschrieben, der Prototyp lässt sich verbessern.

Ein paar Wintertage liegen noch vor uns und dann wird erstmal getestet.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene',

Ich will Dich nicht abbringen von Deiner Idee der seitlichen Anbringung der Schürze am Schwellenrand - aber die Verwerfungen bei Wind, wie

Tom einwirft, sind sicher zu bedenken.

Noch eine Idee: unter der Schwelle ist ja bei den Autos durchgehend ein senkrechter ca. 3 cm hoher, 5 mm breiter Steg, - könnte man diesen

nicht mit dem Oberrand der Schürze in seiner ganzen Länge umwickeln und mit Klammern (Beispiel Anhang- Papierklammern) patsch, patsch, patsch

- befestigen. Dann wäre man vielleicht weg von der Lackproblematik und Schiebetürproblematik laut Tom - und tiefer drinnen bei der Bodenabspannung.

Grüße,

Fritz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zwischen Rad und Schiebetürverkleidung liegen bei mir gerade mal 10-15mm. Da ist nicht viel Platz zum "nach innen schieben"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

wie meinst Du das? Die Tube schmiegt sich innerhalb des Radkastens. Lediglich das Airtex liegt dann zwischen Rad und Schiebetürverkleidung. Und da reichen 10-15mm allemal.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Airtex dann mal Falten wirft und eine elektrische Türe aufgeht sind 15mm meiner Meinung nach zu wenig!

 

Auf jeden Fall zu wenig um es bei Calicap.de als Artikel aufzunehmen.

Privat als selbstbastelnder User kann und werde ich so ein Risiko natürlich eingehen. Nur den Ärger mit den Kunden möchte ich mir ersparen.

 

Deshalb wird es so eine Schürze, wohl nicht bei Calicap.de geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hab da gerade etwas im Paralleluniversum entdeckt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Also ich finde diese "Lösungsgedanken" recht gut, wenn auch im Radhaus nicht vollständig "dich".

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Ansatz mit der Abdeckung an der Kante der Schiebetür ist mE falsch.

Die Schürze, oder ein entsprechender aufblasbarer Wulst, müsste hinter

die Räder. Das dürfte reichen.

 

Wenn ich etwas bräuchte würde ich es mir mit Gummizug bauen.

Hinten in den Auspuff einhängen, vorne muss man suchen.

Unten vorne und hinten einen Hering in den Boden.

Das dürfte reichen.

 

Einzig die Lage des Auspuffs der Standheizung muss man noch beachten.

Der darf natürlich nicht im Innenraum liegen. Da ich nicht genau

nachgesehen habe wo er liegt kann ich meinen Vorschlag nicht

abschließend beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Genau das brauche ich auch!

Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Thema da fast jeder braucht.

Als ich las dachte ich zuerst wow es gibt da was...und doch am Schluss merkte ich hui gar nicht so einfach, also dass heisst musst noch Trick und Lösung finden:confused:

Ich musste diese Thema zwei mal durchlesen, ehrlich gesagt weiss nicht welche und wie ich machen würde?

 

Wenn wir wieder Campen, werden wir das nochmals genau anschauen und überlegen, wie wir das machen wollen.

Aufjedenfalls sind eure verschiedenen Ideen Super und danke dafür, dass ich weiter überlegen kann.:D

Link zu diesem Kommentar

Habe die Lösung mit der 1,5mm Teichfolie + Supermagnete hier aus dem Forum umgesetzt. Gut und günstig - kann ich nur empfehlen. Die Magnete sind außerdem in diversen anderen Situationen äußerst praktikabel. Mit Sand beschwert hält die Kostruktion auch bei 8BFT am Kitestrand, wenn der Wind voll unter den Dicken greift.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte auch eine Schütze 

VG petra

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hilft dann nur selbst basteln.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    matte70 Pavel76 ernest_fah reiseduo werblatt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.