Zum Inhalt springen

Erweiterung Calicave durch "Schürze"


mikn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so ich hatte jetzt 4 Tage lang das Calicave in Betrieb und muss sagen "Spitze" Genau was ich gesucht habe..... genaugenommen nur fast genau eines fehlt mir noch eine "Schürze für das Calicave.

 

Zur Erklärung: ich benutze das Calicave als Vorzelt wenn ich nur wenige Tage am Platz verweile mit einem kleinen Innenschlafkabine aus einem anderen Vorzelt.

Hintergrund: das Bett oben ist von meinen 2 Kindern in Beschlag genommen und zu zweit im unteren ist mir zu eng.

Deshalb schlafe ich im Vorzelt.

 

Klappt auch wunderbar die Innenschlafkabine hänge ich oben an die Markise, eine hohe selbstaufblasende Matratze rein. Fertig!!

Platz reicht vollkommen aus.

 

Schön wäre es jetzt noch wenn es eine Schürze für das Calicave geben würde um den Bereich unter dem Fahrzeug zuzumachen. Eventuell könnte man so was ja an den Rädern befestigen und abspannen???

 

Was meint Ihr?

 

MIKN

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Tom hat so etwas am Gardasee vorgestellt, als Prototyp, mir hat es gut gefallen. Ggf. würde ich mal mit ihm sprechen und dein Teil umnähen lassen.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

danke für den Tip. Tom ist ja noch in Urlaub da muss ich wohl noch etwas mit fragen warten :-)

War die Prototyp Schürze abnehmbar oder an ein Seitenteil angenäht, oder wie muss ich mir den Prototyp vorstellen?

MIKN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MIKN,

 

wenn ich mich richtig erinnere, waren die Seitenteile angeklettet.

Link zu diesem Kommentar

Na,

 

jetzt habe ich mich doch gehörig verlesen:

 

Mir ging es geht um eine Stoffbahn am Boden der Seitenwand bzw., der Front, welche parallel zu den Ösen zum Abspannen verläuft und "Zugluft" von unten verhindert. Diese Die Bahn ist angenäht. Kann man natürlich auch kletten so etwas, denke ich mir. Könnte man von daher ganz leicht selbst nachrüsten?!?!

 

Du meinst aber was anderes, sorry.

 

Nein, so eine Konstruktion habe ich nicht gesehen. Aber für Wohnwagen gibt es so etwas, oder? Vll. mal bei Berger stöbern? Oder einem anderen Campingausrüster.

 

Ich kann mir vorstellen, dass man über die Reifen etwas spannen kann bzw., drauflegen. Eine gebogene Metallstange mit Stoff dran, wie ein Vorhang.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Anfertigung einer Zugluftschürze habe ich schon mehr als ein Jahr in Planung.

eigentlich schon zu Zeiten als ich noch im MV mit Markise und Calicave unterwegs war.

aber......

bis zum Herbst habe ich etwas fertig.

es wird eine Magnet Lösung werden.

 

es wird.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Klettverschluss an den Seitenwänden hätte halt den Nachteil das man die Seitenwände Tagsüber nicht ohne weiteres mal öffnen könnte da sonst die Schürze runterhängen würde.

 

Ob aber Magnete geeignet sind weiß ich nicht so recht, man müsste 1. zwischen Magnete udn Fahrzeug noch eventuell Stoff/Filz dazwischenbringen um Kratzer zu vermeiden und 2. müssten die denke ich schon etwas stärker sein damit man die Bahn unten mit 2-3 Heringen auch wenigstens etwas abspannen kann oder?

Deswegen dachte ich so im ersten Moment an die Räder für die Befestigung. Eventuell 2 angenähte Gummibänder die man über die Reigen stülpt/spannt?

 

MIKN

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ich habe mal kurz bei Berger geschaut, da gibt es eine Schürze für den T5 mit kurzem Radstand. Anscheinend hängen die die in Radkästen ein. Wie ganau ist mir nicht ganz klar.

Diese geht aber auch nur zwischen den Rädern lang. Besser wäre natürlich nach hinten bis zur Seitenwand zu gehen.

 

Ich muss doch Tom mal fragen ob er so was nicht mal nähen lassen kann und was das kosten würde.

 

Airtex ist halt auch wiklich Platzsparend zu verstauen. Besser als alles was ich bisher so an Folien, Vorzeltmaterial usw. gesehen habe.

Ich habe z.B. das komplette Calicave mit den schrägen Erweiterungen in nur ein Fach in den hinteren Schrank bekommen. Das schafft man mit nichts anderem das ich bisher hatte.

 

Was ich noch gesehen habe, allerdings für einen Wohnwagen waren Taschen die an einer Schürze dran waren. Das fänge ich ja besonders cool am besten per Klettverschluss angebracht damit man die mit dem Inhalt nach dem Aufbau einfach dranhängen könnte.

Das könnte dann für alles mögliche sein wie: Schuhe reinstecken, Kleinkram, Schmutzwäsche usw usw.

Das wäre wirklich super, finde ich zumindest. Bei uns fliegen die Schuhe der Kids ständig im Vorzelt rum wenn die raus und reingehen.

 

MIKN

Link zu diesem Kommentar

Hallo MIKN,

du kannst gerne Tom fragen, aber der fragt dann wieder mich.....

 

selbstverständlich ist zwischen Magnet und Lack eine Stoffschicht , und stark sind sie auch. (neodym)

 

und logischerweise auch über den hinteren Radausschnitt.

 

und unten im Saum sind auch Ösen ,so wie in den Markisen Vorzelt-Teilen Calisail und Calicave.

 

eine ziemlich dichte Abspannung wird auch das Problem der Stanheizungsabgasen im Vorzelt verringern. diese treten ja in etwa in der mitte der Schieebtuer unter dem Fahrzeug aus.

 

warte noch ein wenig.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo MIKN,

 

so wie ich Achim kenne, werden die Magnete bei der geplanten Schürze in den Stoff eingenäht sein. ;)

 

Und wenn Du Tom fragst, ob er so etwas nähen lassen kann, landet es sowieso wieder bei Achim. Denn Achim näht z.B. auch die anderen Teile des Calicave für den Shop. :]

 

 

Edit. Da war doch Achim wieder schneller. :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Achim,

 

war mir nicht klar das Du das nähst, bin halt noch recht neu hier.

 

Das mit den Taschen fände ich aber schon extrem cool. Ginge das auch bei Deiner Magnetlösung ?

 

Habt Ihr schoon einen Preis für Deine Lösung? Ich hätte so was wirklich gerne!!!

 

Na wenn Du der "Näher bist" an dieser Stelle mal: Kompliment wirklich alles was ich von Euch habe ist sehr sauber gearbeitet und Durchdacht!!

 

Danke MIKN

Link zu diesem Kommentar

Berger bietet eine Lösung an, die jedoch für den T5 nicht geeignet ist, auch wenn es in der Beschreibung steht. Diese Lösung paßt nur für den T4. Beim T5 ist keine geeignete Befestigungsmöglichkeit für die Plastikhaken vorhanden da die Radläufe beim T5 verkapselt sind.

Stelle meine Berger-Schürze gerne für Wenzi zum Testen zur Verfügung. :cool:

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

nun möchte ich doch nachfragen, ob aus diesem Projekt mal was geworden ist oder ob jemand solche eine Schürze selbstgebastelt hat bzw. ob jemand ein Fertigprodukt besitzt und über seine Erfahrungen plaudern möchte?

 

So eine zugluftabweisende Schürze unter dem Cali würde uns vielleicht gefallen oder meint ihr, das bringt nix?

Müssen wir uns am Ende gar noch selbst was basteln?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Soeben wiedererweckt!

 

Wir gehen da ran!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Tom,

 

hat sich schon was getan??

 

Gruß Mirco

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    ernest_fah reiseduo werblatt Sombrero
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.