Zum Inhalt springen

leidige Thema Tisch für 4 Personen


mikn

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo in die Runde,

Ich bin auch auf der Suche nach einer Vergrößerung des Tisches. Was ist denn aus der Idee einer Sammelbestellung der Teile aus dem 3D Drucker geworden?

 

Dann eine weitere Frage, bei unserem California Comfortline ist dort wo bei euch das Gitte ist, eine Holzplatte. Hat da schon jemand eine Idee entwickelt wie man den Tisch optimal verstauen kann?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also ich verstaue die Platte jetzt im T6 mit Gitter gleich wie beim T5 mit der Holzblatte. Gibt hier keinen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Servus, nutzen die Erweiterung von Anfang an, prima Sache. Würde der Platte jetzt aber gern eigene Beine spendieren, damit der originale als zweiter Tisch beim kochen genutzt werden kann. Die originalen Beine fände ich super, hat jemand eine preiswerte Alternative für mich? Befürchte die originalen werden unbezahlbar an, die sind nach gebrauchten Tisch haben mich schon schluckten lassen:rolleyes:

 

Grüße und danke

Stan

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas

 

Da wir ja nun zu viert sind☺️, bin ich auch am Projekt "Tischvergrösserung" dran. Gedruckte Füsse habe ich schon🤘☺️

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Tischplatte... Ich konnte eure ja in Manerba begutachten...
Was hast Du für Material verwendet? Hast Du ev. eine Bezugsquelle in unserer Region? plattenzuschnitt24.de liefert nicht in die Schweiz...

Welchen Kleber hast Du verwendet?

 

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

ich hab meine Platte bei Obi in KN gekauft und zuschneiden lassen. Ist aus Resopal und ist dunkelgrau.

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

Danke für Deinen Tipp.

An eine Resopal-Platte habe ich auch schon gedacht. Gibt es bei uns auch bei Coop (80 CHF/m2). Habe aber gelesen, dass nur Trespa-Platten UV-beständig sind (https://www.plattenzuschnitt24.de/hpl-platten/).

Hat jemand Erfahrung damit? Der Tisch steht ja dann schon eine Weile in der Sonne (hoffentlich😎).

Hat jemand Erfahrung mit PVC-Platten? Festigkeit/Stabilität und Beständigkeit? Wäre ja eine günstigere Alternative... Welche Dicke würdet ihr dann verwenden?

 

Viele Grüsse Claude

Link zu diesem Kommentar

Servus Claude,

 

sowohl Trespa, als auch Resopal bezeichnen kein Produkt, sondern sind die Herstellerfirmen. Beide stellen dekorative Schichtstoffplatten her. Bezüglich der UV-Beständigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, da beide Firmen Platten herstellen, die im Bauwesen auch im Außenbereich, z.B. für Fassadenbekleidungen eingesetzt werden.

 

Gruß, Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Bernd

 

Danke für die Info☺️ Es war mir bekannt, dass dies die Herstellerfirmen sind, ich habe nur die Info von plattenzuschnitt24 so verstanden, dass nur Trespa UV-beständige Platten herstellt.

Habe aber nun auf der Resopal-Webseite (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) gesehen, dass deren HPL-Platten auch lichtbeständig sind👍

 

Man hat halt nie ausgelernt😉

 

Viele Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ciao Claude

 

Genau wie geschrieben, im OBI einfach eine „Kunzharzplatte“ zuschneiden lassen. Als Kleber habe ich Montagekleber für den Bau (wir waren damals grad am Umbauen) genommen. Denke ein Zweikomponetenkleber geht auch. Wichtig entsprechend die Oberfläche vorbereiten, evt. Primer nutzen...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Super... vielen Dank für die Tipps... ja dann gibt es keine Ausreden mehr😊 ab in die Werkstatt...

 

Liebe Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

Na dann auf zum nächsten Projekt, auch von mir danke für die vielen Anregungen. Mein Favorit ist die quadratische Platte vom Mischtonmeister, weil die  platzsparend unter den Heckauszug vom Beach passt und dann auch beim Bettenbau nicht stört. Ich versuche das mal mit einer 6mm HPL/Resopal-Platte (statt Siebdruck), wobei ich dann allerdings eine alternative Lösung für die Einschlagmuttern brauche. Mit Schloss-oder Flachkopfschraube und Sterngriffmutter sollte es funktionieren. Separate IKEA-Tischbeine nehmen wir eh keine mit...

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stört nicht beim Auf- und Abbau. Ist jederzeit einsatzbereit, unabhängig vom Ladezustand und: immer dabei, wie der Calitisch. Mittlerweile der 3. Urlaub mit dieser Platte und sowas von prakTisch, ups, kleines Wortspiel.

 

Aber Vorsicht: wie bereits im Fred beschrieben habe ich ja das Hauptgewicht auf meiner „Extension“ liegen, sodaß die eigentliche Aluwanne nicht so stark durchhängt. Deine angedachten 6mm kommen dir da bestimmt entgegen. Aber die Befestigung braucht auch Platz. Außer du stecktst die Gegenmuttern mit ab. Quasi Steckmuttern.

 

Die Ikea Beine sind bei mir auch nach dem ersten Urlaub rausgeflogen. Mit den Maßen die ich habe können gut 5 Personen dran Essen. Das reicht locker. 

Link zu diesem Kommentar

Danke nach Wien, genau das ist der Plan, unter den Auszug soll nur die Platte mit den vier Löchern. Für die ganzen Schrauben, Muttern, Kedersteine etc. hab ich einen kleinen Stoffsack dabei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch ein Tipp: Ordne die Löcher quadratisch an, ich habs rechteckig, und das ist unpraktisch, da ich die Platte richtig rum auflegen muß damit es passt. Bei quadratischer Anordnung liegt sie immer richtig auf und kann sofort verschraubt werden. Kleines aber wichtiges Detail, und die Ecken abrunden!

Link zu diesem Kommentar

Guter Tipp, danke. War in der Mittagspause im Baumarkt nebenan, leider machen die keine abgerundeten Ecken. Aber mit der Feile geht Resopal ganz gut zu bearbeiten. Habe die Wahl zwischen weiß, hellgrau, (sehr) dunkelgrau und braun. Wird wohl hellgrau werden. Außerdem ist in der Schiebetür immer eine Tischdecke dabei, wir sind ja beim gepflegten Reisen.

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    TheGoldenState Feuerfred Christoph-1978 reinersurfer Morre Nickman_83 Wolferl Gelbetomate si-mone-mone DerWechselt wobie Stefanbernd Tobsn88 HHCali Barny Kiwi11 UEM-L55 Knarf86 JoFe julia82 BigEm stag jsextl hsba notste ninuki85 Robsen Schrankwand5.2 Gourmet obasz freigeist111 eaglemountain joernp fujitsu72 woolf_66 patttmannn volker14 24Schubi24 Raptor295 Ruhrwolle Guido1968 JKRS Wurstbrot blueyez kattastrof erwin68 michi21640 Bullimeier oli-99 werblatt Lienad tuchti amnes rantanplan95 Spetzi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.