Zum Inhalt springen

Terranger Gasdruckfedern Heckklappe - Umbau


Gast

Empfohlene Beiträge

VW hält sich da alle Optionen offen, falls da was an der Klappe oder den Scharnieren sein sollte. In der Bedienungsanleitung des Logo-Trägers steht ja auch ausdrücklich drin, dass nur Fahrräder damit transportiert werden dürfen. Das was wir so mit diesem Träger machen, ist definitiv alles von vornherein ausgeschlossen......

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja gut bei Dir.

Ich hab die verstärkten Dämpfer inkl. Aufnahmen ebenfalls drin bin aber bis jetzt nicht glücklich damit.

Meine Situation:

- Zwei Cali Stühle im Heck

- Terranger OffRoad Träger mit Reserverad und Pelibox (mit ca 10 kg Inhalt)

- keine Räder oder sonstiges drauf

- Dämpfer oben in der äusseren position (an der sie eh schon das meiste drücken können)

- 1500er Dämpfer

 

Und dennoch bleibt die verdammte Klappe nicht oben sondern kommt nach dem Öffnen wieder 10-15 cm herunter...

 

Momentan bin ich in der Ölverbrauchsmessung weil ein neuer Motor fällig wird.

 

Wenn das Desaster ausgestanden ist fahr ich nochmal zu Terranger weil noch ein paar Sachen umgebaut werden.

 

Dann testen wir nochmal die Dämpfer und ich hoffe dass dann endlich Ruhe ist.

 

So wie auf den Fotos bei terranger ist es zumindest beim Cali nicht zu machen (Offroadträger mit Rad und Peli UND noch zwei Fahrräder drauf - nicht zu machen...

 

Leider

 

Ansonsten ist das eine sehr gute Werkstatt mit wirklich fähigen Leuten und die Sachen die sie dort einbauen sind alle top...

 

Ich hoffe dass ich einfach nur „Montagsdämpfer“ erwischt habe.

 

Wieviel Gewicht hast Du denn insgesamt auf Deiner Klappe drauf?

 

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mar-kus,

 

das wird schwierig zu vergleichen sein, weil zwischen T5 und T6 die Klappe geändert wurde.

 

Die Belastung der T6 Heckklappe bei der gezeigten Situation schaut wie folgt aus:

 

 

- Heckklappe mit schwerer Doppelverglasung

- Stuhltasche gefüllt mit 2 Originalstühlen, 2 Hockern, 2 Tischplatten und 2 Meori Faltboxen

- Logo-Träger mit GMB-Umbau Eigengewicht 12,0kg

- Leergewicht Alubox mit Zwischenboden 21,0kg

- Füllung der Box wie gezeigt ca. 35,0kg

 

Es lasten also zusätzlich 68kg über den Träger auf der Heckklappe, von möglichen 73,0kg.

 

Bei dieser Belastung kommen die 1.500er Dämpfer ca. 10cm nach unten. Die Bedienung ist allerdings leicht. Insofern habe ich da auch überhaupt kein Problem damit, weil ich ja meine Teleskopstütze zur Abstützung in höchster Position verwende.

 

 

 

Im Gegenteil, ich bin sogar am überlegen, ob ich nicht auf 1.300er oder 1.400 Dämpfer zurückgehe, damit die Klappe bei Teilbelastung (die Sachen werden ja entnommen und genutzt) besser händelbar ist. Ein Kompromiss ist unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus für Deine Antwort.

Jaaaa das hab mir schon gedacht.

Ich hab vorhin mit Heiko Ernst von Terranger telefoniert. Er meinte die 1500er sind schon das Maximale was empfehlenswert wäre.

Gut ich kann das Reserverad noch 5cm höher montieren und die Pelibox ca. 4cm höher.

Das bringt mich noch a bisserl näher an den Drehpunkt der Klappe.

Mal schauen ob das reicht...

Jetzt hab ich eh erst einmal den Krampf mit dem Motor.

Seit eben mache ich eine Ölverbrauchsmessung hier über die Mahag Nutzfahrzeuge.

Den halben Liter auf 1000 km werde ich locker reißen (meiner kommt auf 1,2 l auf 1000 km - zweimal gemessen).

Das einzige „Glück“ dabei ist dass er erst 4 Jahre alt ist und nicht 77.000 km drauf hat - das lässt auf eine ordentliche Kulanz hoffen...

Ich hab gesehen was auf alles tolles entworfen und gebaut hast.

Ich bin da der gleiche „Verrückte“ und Bau nein Zeug selber.👍🏻😊

 

Vielen dank nochmal und noch eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar

[video=youtube_share;e16wDSUW72w]

 

 

ja die Feder ohne Kiste hinten drauf is was heftig!

  • Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Aber sie geht von alleine bis oben...

 

Jetzt muss ich mal ne volle Kiste hinten dranhängen!

 

[video=youtube_share;Gu1D-OwCG8U]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe heute die Auswahl zu den Gasdruckfedern von Terranger erhalten und auch gleich durchprobiert.

 

Die 1500er waren ja montiert, sind aber vor allem bei Teilbelastung, also Entnahme der Stühle und/oder Teilentleerung der Heckbox, einfach zu stark. Sie heben die Heckklappe zwar fast vollständig an und halten sie auch je nach Temperatur in oberster Position oben wenn man etwas nachdrückt, das Schließen ist aber schon beschwerlich. Zumal jetzt gerade mal "nur" +19° herrschten. Bei +30° und mehr wird das noch erheblich beschwerlicher werden.

 

Ziel war es eine Kompromiss bei den Dämpfern zu finden, die die Heckklappe bei hoher Belastung zwar nicht mehr vollständig anhebt, dafür bei Teillast und höheren Temperaturen wesentlich einfacher beim Schließen zu handhaben sind.

 

Die Auswahl von Terranger 1100-1500er Gasdruckfeder, in 100N-Schritten abgestuft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zur Entlastung der Heckklappe beim Dämpferwechsel nutze ich eine Laststütze. Damit kann der Dämpfer völlig entlastet, problemlos entnommen und getauscht werden. Ist ne Sache von Sekunden.

 

 

 

1500er Gasdruckfeder montiert, Stuhltasche gefüllt mit 2 Stühlen, 2 Hockern, 2 Tischplatten und 2 Faltbboxen, Heckboxgewicht mit Inhalt ca. 50kg.

 

 

Die Heckklappe lässt sich leicht öffnen, die Dämpfer heben die Klappe bis auf ca. 1,85m hoch. Drückt man nach, bleibt die Klappe voll auf 1,92m oben. Das Schließen erfordert aber schon etwas Kraft. Unter Teilbelastung oder gar mit leerer Box und Stuhlentnahme wird da Ganze dann zum Problem, wie Tom das im Video gezeigt hat.

 

1400er Gasdruckfeder montiert, Stuhltasche gefüllt mit 2 Stühlen, 2 Hockern, 2 Tischplatten und 2 Faltbboxen, Heckboxgewicht mit Inhalt ca. 50kg.

 

 

Die Heckklappe lässt sich leicht öffnen, die Dämpfer heben die Klappe aber nur noch auf ca. 1,50m hoch. Drückt man nach, kommt die Klappe sofort wieder runter. Das ist für mich aber kein Problem. Ich fixiere die Klappe in höchster Position mit meiner automatisch arretierenden Teleskopstange von Easy-System (Thread Heckbox...). Das Schließen geht dafür sehr leicht. Auch mit leerer Box lässt sich die Klappe fast noch gut brauchbar schließen. Selbst bei abgenommener Box lässt sich Klappe noch schließen, das wird dann aber schon wieder sehr grenzwertig.

 

Für diesen Fall, also wenn nur der Träger draufbleibt oder auch noch abgenommen wird, werde ich einen zusätzlichen, schwächeren Dämpfersatz anschaffen.

 

Die 1300er Gasdruckfeder hatte ich auch probiert, sind für die Belastung mit voller Box dann aber fast wieder zu schwach und für den Fall ohne Box immer noch zu stark.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

1100er Gasdruckfedern montiert, Stuhltasche gefüllt mit 2 Stühlen, 2 Hockern, 2 Tischplatten und 2 Faltbboxen, Heckbox abgenommen

(Heckklappenbelastung also um 50kg vermindert).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Heckklappe lässt sich leicht öffnen, die Dämpfer heben die Klappe auf 1.90m hoch. Drück man die fehlenden 2 cm bis zur Maximalhöhe nach, bleibt die Klappe oben. Das Schließen geht sehr leicht

 

Die 1200er Gasdruckfeder hatte ich auch probiert, sind für die Belastung ohne die Box aber schon fast wieder zu stark. Die Klappe wird zwar voll angehoben, das Schließen wird allerdings merklich schwerer.

 

Mein Resümee aus dem Vergleich ist die Verwendung von 2 Dämpfersätzen:

 

  • die 1400er Gasdruckfedern wenn die Box montiert ist
  • die 1100er Gasdruckfedern wenn die Box demontiert ist.

 

Der Wechsel der Dämpfer geht schnell und einfach. Der Kompromiss ist, die Klappe in höchster Position ggf. stützen zu müssen, was dank meiner Teleskopstütze aber kein Problem ist.

 

Ich hoffe damit einige Entscheidungskriterien zur Dämpferwahl aufzeigen zu können :D.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hast du auch den Versuch gestartet, die GDF zu mixen?

Also links 1400er und rechts 1200er, ob das vielleicht einen Unterschied bringt?

Quasi ein Kompromiss sodass man vielleicht nie umbauen muss, egal ob Träger drauf oder abgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Das ist auch nicht zu empfehlen, da sich die Heckklappe dann verziehen kann.

 

Terranger empfiehlt ja auch die Heckklappe ausschließlich mittig zu öffnen und zu schließen, keinesfalls seitlich. Die Auswahl und Abstufung der Federn ist ja groß. Aber egal was man einbaut, man muss einen Kompromiss finden, da sich die Beladungszustände im Gebrauch ja ständig ändern.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen.

Ich hab jetzt auch eine Lösung gefunden was die Gasdämpfer betrifft.

Bei mir sind die 1500er verbaut und ich war damit nicht zufrieden weil die Klappe trotz sommerlicher Temperaturen einfach nicht oben bleiben wollte sondern immer wieder ca 10 cm abgesackt war.

Jetzt hab ich das Reserverad am OffRoad Träger einfach mal um eine Position höher montiert also ca. 3cm näher am Drehpunkt der Klappe.

Und siehe da - endlich bleibt sie oben.

Das mit der Stange zum stützen ist für mich keine Option - mich würde es nerven wenn ich bei jedem Öffnen der Klappe abstürzen muss damit ich mir den Kopf nicht anschlage.

Und wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme dann muss das auch 100%ig passen.

Ich war jedenfalls überrascht wieviel 2-3 cm Höhenverschiebung bewirken können...

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen es mal auf diese Weise anzugehen und dann die ideale Einstellung zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Bei dir ist die Last halt auch meist drauf. Bei meiner Nutzung mit einer Stauraumbox schaut das ganz anders aus. Wenn die Box leer ist und womöglich auch die Stühle aus der Stuhltasche entnommen sind, kann die Klappe mit dem 1500er Federn kaum noch geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Froser megajokl Pizol80 ofamily_travels ambixal JohannesBob Miskin Steegi Murmeli Chill MaybeCali2023 reiseduo Guido_PB Endlich Cali-Franky Pertin DirkB Falkenberg BlueMarlin. PaulVanCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.