Zum Inhalt springen

Anzahl Calischlüssel als Alleinreisender


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich fahre 99,99% alleine und ich würde nie ohne Ersatzschlüssel wegfahren.

 

Wenn man bedenkt wie schnell die Schiebetüre bei geschlossener Zentralverriegelung zu ist :)

 

 

Gruss Feigling :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hpk

    4

  • Binou

    3

  • simda

    2

  • SuS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der starre Transponderschlüssel hängt bei mir ebenfalls 24 Stunden an der Schnur um den Hals. Auch beim Schwimmen. Der ebenfalls mitgeführte Funk-Klappschlüssel wird nur bei der Fahrt genutzt und liegt in den Stellplatzphasen im Safe. (Nicht in dem Blechdöschen unten im Kleiderschrank, sondern in einem mit der Karosserie verschraubten stabilen kleinen Möbelsafe) Hat sich seit 10 Jahren bewährt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es nicht so einen Service von VW, der einem das Auto im Falle eines Falles wieder öffnen kann ?

Mobilitäts-Garantie oder so ähnlich. Kann der ADAC da helfen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luzifer,

das fällt nicht unter Mobilitätsgarantie. Auch lässt sich der Cali nicht beschädigungsfrei (von VW) öffnen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

VW Garantie, NEIN.

ADAC, JA

 

Und der Cali lässt sich beschädigungsfrei öffnen, das ist kein Panzerwagen!

Jedes KFZ (ausser Panzerwagen) lässt sich beschädigsfrei öffnen.

Bei Südwestreffen am 1. Mai hat die Anwesende Gemeinde auch eine (Unfreiwillige) Vorführung bekommen, wie man beschädigungsfrei in einen Cali kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zäme, hatte den Schlüssel eingeschlossen und via avisierter Totalmobil kam innert kürzester Zeit ein kompetenter Mitarbeiter vom TCS und hat unseren Cali nach wenigen Versuchen geöffnet. Er hat sehr umsichtig gearbeitet und keine Schäden verursacht. 
Werde nun auch versuchen, einen starren Ersatzschlüssel zu erhalten. Weiss jemand, ob dies beim T6.1 möglich ist?

Bearbeitet von Campingfan
Link zu diesem Kommentar

Ein Schlüsselsafe an schwer einsehbarer Stelle unter dem Fahrzeug verklebt oder verschraubt entspannt ungemein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Diebe versuchen gerade meinen Cali zu stehlen und zuerst nach einem Schlüsselsafe suchen, ist viel kleiner als mein Risiko ohne Schlüssel In der Pampa vor verschlossenem Fahrzeug zu stehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Funktechnik nicht wasser- und staubdicht ist: Jeder Funkschlüssel ist auch ein mechanischer Schlüssel ...

 

Bei meinem Cali war auch ein 'Nicht-Funk-Schlüssel' dabei, das gehört wohl zum Lieferumfang ... hoffentlich nicht nur bei Reimport Fahrzeugen aus Belgien 😀

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Nach über 30‘000 km teilweise mit Wasserfurten hat mein Funkschlüssel aus dem Schlüsselsafe einwandfrei funktioniert. Beim Kauf auf gute Dichtung achten hilft.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur wiederholen: Ich hab den Safe in Portugal verloren. Keine Ahnung, warum der Bügel nach 2 problemlosen Wochen aufgegangen ist.

Seitdem bin ich ein Schlüsselkind. 😃 7/24

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit ca. 7 Jahren mit einem Schlüssel"Tresor" von Surf Logic herum (ähnlich diesem hier bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Das Teil wird irgendwo unter dem Auto angehängt und bleibt auch während der Fahrt dort bis wir wieder zuhause sind. Funzt einwandfrei und hat uns nie hängen lassen. Das der Kasten mal abfällt sehe ich nicht als Problem, eher wenn die Karre mal komplett verschwindet hat man ein kleines Argumentationsproblem bei der Versicherung. Mittlerweile habe ich 320TKM und ich hoffe das die Attraktivität so einen alten Hobel zu klauen, gering ist.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann nicht stimmen. Meiner hat die Alarmanlage und trotzdem einen rein mechanischen Schlüssel neben den beiden Funkschlüsseln dabei gehabt ... 

 

Und wenn das grösste Problem ist, dass die Alarmanlage losgeht, wenn man nicht per Funkschlüssel öffnet, ist das Problem ziemlich schnell gelöst. Einfach Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und es ist Ruhe. Macht man auch bei einem Fehlalarm ... 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde niemals einen (Zweit-)Schlüssel im Fahrzeug lassen! Wenn das Auto gestohlen wird, zahlt keine Versicherung - selbst wenn die Diebe den Schlüssel gar nicht gefunden haben. Sowas zählt als grobe Fahrlässigkeit, da bin ich mir ziemlich sicher. Eine bessere Einladung an einen Dieb kann es doch gar nicht geben, als den Schlüssel im Fahrzeug aufzubewahren. Das wäre ja wie eine Kreditkarte mit draufgeschriebener PIN und würde höchstens noch davon getoppt, Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief gleich daneben abzulegen.

 

Wir haben die Schlüssel auf uns beide verteilt und nehmen im Urlaub immer eine Tasche mit dem Zweitschlüssel, unseren Pässen und wichtigen Dokumenten mit - selbst wenn es nur kurz an den Strand oder in den Supermarkt geht. Man muss sich nur mal vorstellen, wie lustig es ist, den einzigen Schlüssel an einem entlegenen Ort zu verlieren.. das Risiko würde ich nicht eingehen.

 

Und wer argumentiert, dass man bei zwei Schlüsseln leichter einen verliert: Richtig, aber  wenn ich zwei Schlüssel habe und einen verliere, kann ich noch fahren. Wenn ich einen habe und den verliere, löst das ggf. immense Umstände aus. Der Schaden ist also im einen Fall viel geringer als im zweiten. Und für die Risikobewertung multipliziert man immer Eintrittswahrscheinlichkeit mit Schadenshöhe.. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast den Titel des Threads schon gelesen, gell?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Chucky Kgnexxt Greekfan grimuxx Calinda7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.