Zum Inhalt springen

Gasdruckdämpfer "rausgesprungen"


Stef77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Beach ist einseitig der äußere Gasdruckdämpfer oben rausgesprungen. Also der Zapfen aus dem oberen Lager. Habe ich mittels Spanngurt und viel Kraft (um den Dänpfer zu komprimieren) dann wieder reinbekommen.

Frage nun: ist das nur so gesteckt oder auch sonst irgendwie der Zapfen gegen seitliches rausschieben gesichert. Wenn ja: wie ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Stef

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Darstellungsfehler aus dem alten Board bereinigt.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stef77

    7

  • 4cheers

    3

  • Dumè

    1

Zur Verdeutlichung was ich meine hier noch ein Foto:

584d7ec320db386efb29d62879fc255e.jpg

Das Teil ist quasi komplett nach links rausgesprungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stef,

 

das ist ja auch eine bescheidende Arbeitshöhe...

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie dort die Befestigung aussieht. Normalerweise sind die Enden als Kugelpfanne ausgeführt und stecken auf Kugelköpfen. Als Sicherung ist ein Federblech aufgesteckt, dessen Enden durch Schlitze in der Pfanne hinter den Kugelkopf greifen und so ein Rausrutschen verhindern. Du kannst es Dir ganz gut an den Heckklappen-Dämpfern ansehen. Vielleicht ist es am Dach auch so ausgeführt.

 

Grüße,

Erik

 

Edit: laut Katalog sind diese Federbleche dort nicht vorhanden. Dann wären die Dinger nur aufgesteckt und vielleicht ist es bei Dir etwas aufgeweitet. Die Gasdruckfeder hat die Nr. 7H0067053 zu aktuell 56,-

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

War glaube ich etwas missverständlich von mir geschrieben: nicht der Dämpfer alleine ist raus, sondern das komplette Teil, das ich oben auf dem Bild eingekreist hatte, also mitsamt der schwarzen Rolle. Das ist seitlich per Zapfen in‘s Dach gesteckt. Ich kann aber nicht ersehen, ob das „einfach so“ halten soll, oder ob der Zapfen noch irgendeine Form der Sicherung hatte, die eventuell gebrochen oder sonstwie verloren gegangen wäre....

 

Viele Grüße

Stef

Link zu diesem Kommentar

Achso...

Ja, auf dem Bolzen ist auf der anderen Seite eine Scheibe (N10329701) und ein Sicherungsring (N01243610) drauf. Mit den gleichen Teilen ist auch die Rolle gesichert. Da kannst Du Dir die Teile ansehen. Wenn sich die abgefallenen Teile nicht wiederfinden, dann mußt Du zusammen ca. 2,- für die Teile investieren.

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank !

Bin über Deine Teilenummern auf einer Explosionszeichnung gelandet - das scheint definitiv das Richtige zu sein.

 

Viele Grüße

Stef

Link zu diesem Kommentar

Ja, das passt. Zur Montage ist es vll einfacher das geschraubte Teil vom Dach abzuschrauben und dann den Sicherungsring anzubringen. Wie Du die Gasfeder spannst bzw. zusammendrückt, weißt Du ja jetzt.

Gutes Gelingen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber, damit nicht jemand wie ich dann dransteht und erst Werkzeug bestellen muss: die Schrauben, mit denen das oben befestigt sind, sind Vielzahn, da passt also kein Torx.

Nächstes mal bin ich schlauer und schau mir das vorher GENAUER an :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

1100€ and no more hydraulic stress :-))

Link zu diesem Kommentar

Dume: this was not about the hydraulic roof- obviously there are some issues that cam occur with a manual roof too 😉

 

Ich hab‘s gestern nochmal abgebaut um zu sehen, ob ich nach abschrauben der beiden Vielzah-Schrauben nicht doch die Unterlegscheiben montiert bekomme, aber Fehlanzeige: der Zapfen ist so kurz, dass ich weder innen noch außen eine Beilagscheibe darunter bekomme, weil ich sonst die Sicherungsscheibe unter keinwnbUmständen in die zugehörige Nut drücken kann. Ich hoffe mal das hält auch ohne. 

Link zu diesem Kommentar

Ist ja keine Schraube, sondern so eine sichelförmige Scheibe...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.