Zum Inhalt springen

Dach-Hydraulikpumpe austauschen


mat111

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor meine defekte Hydraulikpumpe (Dach sinkt einseitig ab) selbst auszutauschen.

Hat dies schon jemand gemacht ?

Wäre für Tipps und Vorgehensweise sehr dankbar.:)

 

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Servus Matthias!

 

Erst mal wollen wir doch hier die Netiquette wahren und kurz :welcome: im Caliboard" sagen, auch wenn Du ja schon über ein Jahr hier angemeldet bist.

So ein erster Beitrag ist ja auch immer nett, um sich mal kurz vorzustellen und sein Profil zu vervollständigen (zwecks besserer Hilfemöglichkeiten) . Vielleicht holst Du das ja irgendwann nach, wenn Du möchtest.

(Wäre ja auch schade, wenn Du als Radler vielleicht aus dem Südbayrischen kämst und wir nie zusammen fahren würden :D

 

Wie auch immer... Zu deinem Problem:

 

Über die Suchfunktion wird Dir sehr viel zu dem Thema "Dachhydraulik" angeboten. Nach drei Klicks hab ich dies hier mal herausgenommen, ab Beitrag 7, denke ich, trifft es auf deine Frage zu:

Aufstelldach sinkt einseitig ab

 

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß hier bei den Calinisten...

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ist denn wirklich die Hydraulikpumpe betroffen? Könnte z. B. auch der betr. Hebezylinder sein. Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Paul anschließen.

Nette Ostergrüße, C.

Link zu diesem Kommentar

Servus und Danke für das Willkommen:happy: und die Antworten

nun, im Forum hab ich mich schon durchgelesen, aber nur die Antworten gefunden, dass entweder der Hydraulikzylinder defekt ist (eins der Ventile durchlässig) oder der Zylinder. Den Tipp mit dem mehrmaligem Hoch-Runterlassen hab ich erfolglos ausprobiert, und auch eine Leckage kann ich ausschließen.

Der Zylinder dieser Seite ist noch recht neu. Ist vor 4 Jahren in den Pyrenäen geplatzt und ich konnte daher beim Mithelfen in der Spanischen Werkstatt schon ein paar Erfahrungen mit dem Hydrauliksystem sammeln.

Nun kurzum, da die Hydraulikpumpe eh ziemlich rattert hab ich beschlossen erstmal diese zu tauschen und mir eine gebrauchte in der Bucht bestellt.

 

Da ich im Forum schon einige sehr hilfreiche Anleitungen gefunden hatte, (wie Dachbalg selbst wechseln) dacht ich mir ich frag einfach mal ob dies auch schon jemand gemacht hat...erspart oft doch einiges an Zeit und eventuellen Unannehmlichkeiten:confused:;)

 

beim Begutachten meiner bevorstehenden Arbeit kam z.B. die Frage auf "wie sind denn die Hydraulikschläuche in der Pumpe befestigt?Also wie krieg ich diese ab und wieder dran?"

 

Grüssle

Matthias

 

PS: Profil ist nun etwas vollständiger geworden:)...ein Bild von meinem Calli reinzuladen ist mir aber leider noch nicht gelungen...wohl wegen der Datengrösse...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Rattert die Pumpe immer im Betrieb oder nur zum Ende hin? Ist das rattern vielleicht als sprotzeln zu beschreiben? Wenn ja, würde noch nicht genügend Hydrauliköl in Frage kommen.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

am Spritzgussblock der Pumpe, in den die Schläuche hineinführen, befinden sich direkt neben den Schlauch-Ein/-Ausgängen jeweils Torx 20er-Schrauben. Wenn diese herausgedreht sind, lassen sich die Schläuche mit z.B. einer Kombizange herausziehen. Achtung: VORHER Schläuche und Schlauch-Eingänge/-Ausgänge zuverlässig markieren! Danach exakten Hydraulikölstand im Behälter überprüfen und nach mehrmaligem Dach-Hoch-und Herunterfahren (immer mit Pausen dazwischen!) gegebenenfalls ergänzen. Innenbereich großflächig und zuverlässig vor den Arbeiten abdecken, aus den gelösten Schläuchen fliest immer noch etwas Hydrauliköl nach! Hier im Board gibt es noch (ältere) Beiträge unter der SuFu, das Prinzip der H.-Anlage hat sich seit 2004/05 bis heute wohl nicht geändert.

Guten Erfolg!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ein wirklich richtiges Entlüften geschieht etwas anders.

Das Dach hydraulisch öffnen und nun der Unterschied über die Notbetätigungsschraube absenken, danach die Schraube wieder eindrehen und von vorne beginnen. Dieses sollte mindestens 4 mal hintereinander erfolgen, nur so kann die Luft im System vollständig entfernt werden.

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, darum ging es aber nicht, es wurde nach dem Auswechseln der H.-Pumpe gefragt und wie man die Schläuche am Pumpenblock löst.

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir schon klar,

nur bemängelt der Themenstarter ein einseitiges Absinken.

da würde ich docherst einmal sauber entlüften und den Füllstand prüfen und nicht gleich die Pumpe.

Es war nur ein Tipp, bitte nicht immer gleich zuhacken.

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, Du hast natürlich Recht, nur er hatte ja das alles schon probiert und war beim Wechseln des Aufstellers ja dabei und kennt sich somit auch schon aus. Einige Hydraulikprobleme lassen sich mit den von Dir eigentlich richtig genannten Maßnahmen leider nicht beheben, z. B. wenn die Kanäle im H.-Block n.i.O. sind usw.. Nichts für ungut!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Heyhey,

erstmal vielen Dank an der regen Beteiligung an dem Thema:happy:

vor allem für die Anleitung wie die Leitungen befestigt sind...

 

genug Öl ist drin...hab von meinem Zylindererlebnis noch den Rest des Superteuren Öls...

 

das Rattern ist durchgängig ...naja surrt halt nich so leise wie bei anderen Calis....unter sprozeln kann ich mir leider nichts vorstellen.

 

...nun, werde mich Anfang nächster Woche mal an die Arbeit machen und Euch natürlich berichten obs geklappt hat;)

 

Grüssle

Matthias

Link zu diesem Kommentar

So,

hat alles prima funktioniert, nochmals vielen Dank für die Tipps und die Hilfsbereitschaft.

Hatte nach dem Austausch der Hydraulikpumpe das Dach 7Std auf und der Dachbalg war immernoch prall...wo er doch vorher nach 15min schon Falten warf

 

Grüssle

Matthias:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, das hört sich ja gut an! Du scheinst das Thema ja mittlerweile gut zu beherrschen!

Respekt!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen: Mein elektrisches Aufstelldach "rattert" mir für mein Empfinden etwas zu viel, jedoch nur am Ende des Schließvorgangs. 

 

@BIM Hab gesehen, dass du oben die Frage gestellt hattest. Jedoch wurde darauf leider nicht geantwortet. Was ist deiner Meinung nach der Unterschied, wenn es nur am Ende rattert?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Bei uns ebenso am Ende des Schliessens, nicht aber am Ende des Öffnens.

Anfang Dezember wird auf Garantie die Pumpe getauscht, mal gucken, was es bringt.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Callieman Burtscher kk64 berndruddat mikedg MatzeBue spacetasse RoGR Enjoy Ritzel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.