Zum Inhalt springen

Neuling T6 - Erfahrungsbericht


T68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag nach unzählig vielen gelesenen Beiträgen. Das Forum habe ich erst nach meiner Bestellung kennengelernt und seither unglaublich viele Informationen nutzen können. Prima Sache und vielen Dank!

 

Seit 4 Wochen habe ich den Cali Coast (TSI, 150kW); nach aktuellem Stand habe ich keine Konfigurationsfehler gemacht, auch wenn mir das Forum geholfen hätte, hätte ich es früher entdeckt. Meine Tx-Erfahrungen sind über 30 Jahre alt und seit dem T3 Joker meiner Eltern, und meiner Jugendzeit, habe ich daran gedacht und den Traum jetzt wahr gemacht. Schon vor 10 Jahren wurde der Carport beim Hausbau angemessen dimensioniert und passt jetzt.

 

Die ersten 2500km und ein paar Kurzübernachtungen habe ich genossen und mein bisheriges Ressumé: Unglaubliches Fahrgefühl wie nur in einem Bus, über den Dingen schwebend, entschleunigt und entspannend. Ich freue mich auf´s Einsteigen.

 

Das Fahren: Sitzposition habe ich nach einigen Versuchen eine sehr gute gefunden, Climatronic funktioniert bislang sehr gut, Rückfahrkamera ist (weil mit AHK und Sportanhänger) prima und die Übersichtichkeit insgesamt unglaublich gut. Überhaupt ein fahrender Aussichtsturm. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung macht das Fahren überall zum Spiel. Car-App-Connect ersetzt ein Navi, Sprachsteuerung für die handygebundene Navigation werde ich noch freischalten lassen.

 

Seit 30 Jahren Golf gefahren (Golf II bis VII) und ich trauere ihm nicht nach. Was wäre noch besser: Ich wollte keine abgedunkelten Scheiben im Wohnraum, weil ich Licht und Helligkeit und auch die Dämmerung genieße. Dämmscheiben gibt es leider nur in Kombination mit der Privacy-Verglasung. Dämmscheiben wären aber dennoch schön, wegen der Windgeräusche. Wer die dunkleren Scheiben möchte, sollte auch das Dämmglas nehmen. Und das Klappern: Die Rückbank, und diverses anderes lebt auf schlechten Strassen, möchten unbedingt mit mir Kontakt aufnehmen. Ich aber nicht. Viele Tipps aus dem Form waren äußerst hilfreich. Es wurde besser, aber alles habe ich immer noch nicht abstellen können. Das ist der einzig wirklich negative Punkt am neuen Auto. Alles andere ist letztlich einfach toll. Die LED-Scheinwerfer habe ich mir gespart. Schaue ich ins Forum, könnte das ein Fehler gewesen sein.

 

Der Motor: TSi ist leise, wenn auch lauter als ein Golf, elastisch und stark. Das Drehmoment-Maximum ab 1350 U/min ist dieselartig und man fährt mit ebenfalls dieselähnlichen Drehzahlen. Allerdings brummt der Motor unter Last zwischen 1600 und 1800 U/min. Mit DSG und ACC ist das Fahren ohne Ende entspannend. Die Kombination kannte ich aus dem Golf VII und ist hier ebenfalls prima. Verbrauch (MFA) bei entspannter Fahrweise, und mit einem Mix aus je einem Drittel Kurz-, Land- und BAB-Strecke, bei 10,5 Litern. Nach 30 Jahren neben unserem Polo der erste Benziner, vor allem der Kurzstrecken wegen, die für die neuen Diesel grausam sind (wenn auch für alle Motoren nicht angenehm), sowie max. 15.000km pro Jahr. Aber die Entscheidung war schwierig, denn die Diesel sind einfach toll. Aktuell stellt sich die Frage nicht mehr.

 

Das Wohnen: Manuelles Klappdach klappt prima, ich wollte das elektrische nicht und bereue die Entscheidung nicht. 5-mal üben und das Einklappen klappt wie am Schnürchen. Standheizung geht super. Beleuchtung (Camper Plus) ist super. Ich brauch´s hell und das bekomme ich auch. Die hellen Sitzbezüge ziehen Flecken magisch an. Einrichtung von Schränken ist in vollem Gange, aktuell sind die Einlegeböden für den Kleiderschrank dran. Auch hier tolle Anregungen aus dem Forum! Strapazierfähiger Teppischboden ist verlegt und Kofferraumboxen passen prima. Sitze drehen, Dach hoch, Tisch raus, Wasserkocher an... was für ein Raumgefühl!

 

Das Schlafen: Habe früher viel Camping hinter mir und der Bus ist jetzt Luxus. Matratze oben ist sehr hart, das Forum hat recht und der Austausch ist in Planung. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Zuletzt auf Dienstreise bei leichtem Frost oben geschlafen und zum Duschen ins reservierte Hotelzimmer. Man hat mich etwas schräg angeschaut, aber ich war der zufriedenste Hotelgast. Die Daunendecke ist an ihre Grenzen gekommen, aber Begeisterung isoliert und hält warm...

 

Das Handling: Viele Tipps auch hier aus dem Forum. Die Markise wartet auf besseres Wetter, freut sich aber auf den Einsatz. Die Verriegelung der Füße ist eigenartig und so schwergängig, dass ich die Zerstörung fürchte. Strom, Wasser, Heizung, Kühlschrank, Abwasser, Verdunklung, Auffahrkeile,... alles funktioniert bislang prima.

 

Das Fazit: Ich würde es wieder tun. Tolles Auto, das zum Erstauto wurde. Die MB V-Klasse hatte ich getestet. Auch tolles Auto, aber für meine Zwecke unpraktischer, noch empfindlicher, komfortabler, aber kaum Bus-Gefühl beim Fahren.

 

Das Forum: Ich bin kein Freund von Foren und das hier ist nicht nur mein erster Beitrag, sondern auch mein erstes wirklich aktiv genutztes Forum. Die nützlichen Tipps und die zur Verfügung gestellte Hilfe ist beeindruckend. Ein herzliches Dankschön an alle, die hilfreiche und kompetente fachliche Informatonen zur Verfügung stellen. Das ist viel wert, vermeidet Ärger und erhöht den Spaß!

 

Viele Grüße,

T68

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    2

  • SuS

    1

  • calihope

    1

  • T68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier im Kreis der Caliverrückten.

 

Das klingt doch ganz klar nach einer sehr heftigen Calivirusinfektion.:D

 

Und da es davon keinerlei Heilumg gibt, hilft natürlich dann nur noch

einen Cali kaufen und sich selbstverständlich auch hier im Caliboard,

dem Forum für die Freunde des gepflegten Reisens anzumelden.

 

Also alles genau richtig gemacht.:cool:

 

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Freude mit dem Cali

Es ist schön, zu lesen, dass du so begeistert von deinem Coast bist.

Und das mit der Übernachtung im Bus und dann nur zum Duschen ins Hotel zu gehen,

ist ein klarer Beweis, dass du bereits schon einer von den Caliverrückten bist.:D

 

Viel Spass hier im Caliboard.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus, T68,

willkommen hier im Forum: habe in einem Erstbeitrag eines Forumsmitgliedes selten oder niemals so eine wertneutrale Analyse gelesen:

scheinst einen sehr klaren Kopf und das Herz eines 68-iger(geborenen ?) zu haben.

Wenn ich an manch meiner Anfängerfragen und -berichte denke, kratze ich mir am Kopf ...

Auch ich bin kein Freund von Foren und sozialen Medien überhaupt, aber dieses hier hat mir vor größeren Fehlern geschützt, da mein Lebensraum abseits von Calinisten liegt.

Übrigens: Markisenfußarretierung und Verschlußklappen des manuellen Aufstelldaches leiern Gott sei Dank bald etwas aus - einfach einüben mit Wiederholungen, wo keine versteckte Kamera, sind "Dehnungsübungen"

für den Calilauf ...

Grüße, Fritz

 

ps: vielleicht stellst du dich auch unter der Rubrik "Neuling" vor, der Netiquette wegen ..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Schon erledigt....ich habe den Beitrag bereits in das Thema "Uservorstellung" verschoben.:P

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Frohe Ostern, herzlich willkommen hier im Board.

Eigentlich war ich auch kein Supermann von Foren. Aaber dieses hier ist schon eine Caliverrückte Riesensippe.

Spätestens wenn Du auf einem unserer Treffen aufkreuzt wirst du merken was ich meine.

Motto: Du kommst als Fremder und gehst mit vielen Freunden!


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann ich bestätigen. habe auch einen Coast mit manuellem Dach und bin sehr zufrieden.

Funktioniert schnell und unkompliziert. Bin ein Fan von möglichst einfacher Technik.

Alles komplizierte wird erfahrungsgemäß nicht nur kaputtgehen/den Dienst verweigern,

sondern das auch noch im ungünstigsten Augenblick (Murphy) :)

 

Bin jetzt über Ostern unterwegs und habe die erste längere Strecke von 2000km mit zwei

Übernachtungen hinter mir. Das Bett oben ist mir persönlich nicht zu hart. Habe wunderbar

geschlafen,

Ach ja,: in der ersten Nacht war es ziemlich windig (Mittwoch auf Donnerstag, Nähe Magdeburg).

Der Cali stand quer zum Wind und es zieht ziemlich durch die Lüftungsöffnungen. Die Heizung

unten war auf Stufe 2. Trotzdem fand ich es super. Frische Luft von oben und etwas Wärme von

unten. Schlafsack und eine Decke. Perfekt.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

PS: Prognose mogen: 25°C :cool:, in Schleswig-Holstein soll es gestern ja etwas Schnee gegeben haben.

 

PPS: Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Knight gerste

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.