Zum Inhalt springen

Offroad Fahrwerk manuell


Kartoffelsalat

Empfohlene Beiträge

Liebe Offroader,

 

nach wie vor liebäugle ich mit einer Höherlegung von meinem Bus.

Seikel scheidet aus, da diese Höhe permanent vorhanden wäre, bei einem Luftfahrwerk habe ich bedenken, dass es im wurscht käs den Dienst verweigert.

Gibt es ein Fahrwerk nach meinen Wünschen, das ich manuell, für einen längeren Urlaub hochschrauben kann, und danach wieder senke?

 

Das Ganze ohne viel Technik.

 

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kartoffelsalat

    5

  • velomox

    5

  • Spassreisender

    2

  • Bertram-der-Bulli

    1

Hallo,

 

theoretisch ginge das mit jedem Gewindefahrwerk...

 

Allerdings ist der Verstellbereich recht eingeschränkt (tendenziell gehen die nur tiefer, nicht höher als Serie), man bekommt beim TÜV niemals eine flexible Höhe eingetragen, man müsste nach jeder Höhenänderung zum TÜV und das Fahrwerk vermessen, Gewindefahrwerke sind selten für Offroadeinsatz entwickelt...

 

Ich glaube da gibt es noch Vieles mehr...

 

Meiner Meinung nach nicht realisierbar... auf gar keinen Fall finanziell sinnvoll realisierbar...

 

Dagegen dürfte ein Vollluftfederfahrwerk ein Schnäppchen sein.

 

Wie gesagt, meine Meinung dazu, ich lerne gerne Neues dazu ;)

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

da bleibt dir nur ein Luftfahrwerk!

 

Deine Sorgen würde ich aber vernachlässigen - man hört z.B. kaum bis gar nicht von z.B. geplatzten Luftbälgen. Ein Austausch ist eigentlich auch kein Akt.

 

Roger (mudie hier im Forum) kann dir da sicher Erfahrungswerte mitgeben - er ist mit einem GS Omniroad auch abseits der Teerstrassen unterwegs.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

...Deine Sorge bzgl. der Funktionsfähigkeit im Nirgendwo ist meiner Meinung nach unbegründet, nicht umsonst haben die meisten Baustellen-LKW Luftfahrwerk.

Meins fahre ich seit ca. 5 1/2 Jahren und 50000 km absolut problemlos. Ich möcht's nicht mehr missen. Das einzige was man beachten sollte, ist, dass man vor einer Wasserdurchfahrt oder bei einer Dünenüberquerung mit der Gefahr des Aufsitzens das Luftfahrwerk abschaltet. (um zu verhindern, dass es bei Überschreitung von 30 km/h unbeabsichtigt runterfährt, der Kompressor kein Wasser ansaugt, oder die Steuerung auf Störung geht.) Mir ist allerdings von dem allem bisher nichts passiert.

 

Auf jeden Fall würde ich das GS-Omniroad empfehlen, damit Du AT-Reifen montieren kannst.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

das geht auch mit dem 4c von VB. Das ist Wartungsfrei und günstiger. Bin sehr zufrieden damit, auch Offroad.

 

Gruß Velomox

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...na also, gibt ja noch ne Alternative zu Gewindefahrwerk;), Wartungsfrei ist GS auch - Omniroad war die Empfehlung gegenüber dem normalen GS-Luftfahrwerk weil dann größere Reifen drunter passen. VB kann ich natürlich nicht beurteilen, aber so groß wird der Unterschied zwischen den Luftis wohl nicht sein.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Oh, meines Wissens musste man beim GS jährlich den Lufttrockner warten lassen. Wenn das nicht mehr so ist - sorry, bin nicht auf aktuellem Stand.

 

Das VB gibt es in „normaler Höhe“ und mit +30mm. 235/65 R17 geht mit beiden Fahrwerken, das +30 ist in Offroad-Stellung etwa 6cm köher als Normal. In Carpark-Stellung ist ein MV unter 2,00m, auch mit +30.

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Ich bedanke mich für die bisherigen Beiträge und Anregungen.

 

Jetzt setze ich mich mal mit den beiden Herstellern auseinander, bei VB tappe ich preislich noch im dunklen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Preise für VB/GS bei Terranger:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Höherlegung ohne Luft:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn keine weiteren Umbauten im Zusammenhang mit dem LFW geplant sind empfehle ich nicht zu Terranger oder Seikel zu gehen. Zumindest das VB ist bei anderen Partner günstiger zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Dankeschön an euch!

 

Als weitere Umrüstung stände lediglich ein anderer Reifen auf dem Programm.

Kann ich den Michelin AT Cross auf der original Devonport Felge fahren?

Für Werkstattempfehlungen wäre ich sehr dankbar .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe 17 Zoll drauf, aber du brauchst bestimmt andere Angaben .

 

Mir wäre nur wichtig einen AT Reifen, als Ganzjahresreifen, auf der Devonport zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Da hast die Qual der Wahl. 235/60 R17 mit LI 102 geht in der Regel ohne weitere Änderungen und ein Ersatzrad dieser Größe passt in den Original Halter unter den Bus. Auch ohne Höherlegung möglich.

 

225/65 R17 kann ohne Tacho-Anpassung gehen - muss nicht.

 

Mit Tacho-Anpassung geht auch 235/65 R17, dann werden normalerweise die Original-Reifengrößen ausgetragen. Es sei denn du kannst den Prüfer überzeugen dass du den Tacho beim Wechsel zur kleinen Reifengröße selbst anpasst - gelingt selten. Für diese Größe ist ein Gutachten erforderlich.

 

Eine Auflastung geht mit VB und mit GS Standard.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    niickm Burtscher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.