Zum Inhalt springen

Wo verstaut Ihr den Haken der Anhängerkupplung? Califrust!


Spike74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich heute mal wieder schwarz geärgert habe über das undurchdachte Lagerungs- und Verstaukonzept in der linken hinteren Seitenklappe im Kofferraum, wollte ich mal fragen, wo Ihr den Haken der Änhängerkupplung lagert und ob ich mich eventuell zu blöd anstelle im Zugriff auf Dinge aus besagter Seitenbox.

 

Bei mir lagert darin, der Wagenheben, das Warndreieck, eine Erste Hilfe Tasche und der Haken für die abnehmbare Anhängerkupplung.

Um an den Haken zu kommen musste ich erst mal die ganzen anderen Dinge entfernen. Das war schon mal mein erstes Problem. Bei anderen Autos in dieser Preisklasse ist die Lagerung von Teile sowas von durchdacht und bei VW ist es einfach alles reingequetscht. Empfinde ich das nur so? Ich musste sogar im besser ran zu kommen das Gestell der Schlafauflage lösen und nach vorn schieben. Die Klappe diese Box könnte auch etwas wertiger verarbeitet sein. Die Verkleidung ist einfach nur biligstes Plastik. Muss man wirklich den Wagenheben immer ausbauen?

Zudem habe ich als ich den Haken wieder befestigen wollte, den Sicherungsgurt raus gezogen. Keine Ahnung wie ich den wieder rein und fest bekommen? Hab eine halbe Stunde vergeblich versucht den Gurt wieder irgendwo durchzufummeln.

Ist einfach nur beschissen.

 

Jetzt habe ich hier mal etwas gesucht und gelesen, dass einige den Haken unterm Sitz oder irgendwo anders lagern?

 

Habt Ihr für mich eine gute Lösung?

 

Bin im Moment mit meinem Cali a bissl unzufrieden. Ich ärgere mich auch immer über die Serien-Komfortschlafauflage, die zusammengeklappt entweder in den kleinen Spalt zwischen Brett und Rückbank rutscht, oder so hoch zusammengeklappt ist, dass man nichts anderes mehr oben im Kofferraum lagern kann. Mega sperrig das Teil. Jetzt klemmt die auch noch besonders durch die beiden Venessa-Taschen links und rechts.

Die anderen komfortablen Auflagen, die hier im Forum vorgestellt werden, lassen die sich besser lagern, z.B. nur zwei oder dreimal klappen, dass der Raum auf dem Brett im Kofferaum noch besser genutzt werden kann?

 

Danke für Eure guten Tipps mit Bildern. Ein paar aufmunternde Wort würden mir auch gut tun ;-)

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Es kommt drauf an wie oft man die AHK braucht. Ich lege den Kugelkopf unter die Rücksitzbank in die Schublade. Geht ja auch beim Beach. Da hat man ihn schnell bei der Hand, ich brauche ihn eher öfters mal, lasse ihn aber nicht in der AHK wenn es nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich brauche die Kupplung nicht so oft, nach anfänglichem Frust mit MFB vor und zurück, Wagenheber raus und wieder rein... lagert die Kupplung jetzt in der Garage.

Viele Grüße, Wulf

Link zu diesem Kommentar

Mein Haken lagert zusammen mit einem Überbrückungskabel und ein paar Stofflappen in einer Plastiktüte unter der Motorhaube, gleich vor der Starterbatterie. Passt!

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

pragmatische Lösung: ich lasse die AHK immer dran.

 

Beim Bus finde ich schaut die doch ordentlich aus.

 

Bei meinem PKW hingegen schrecklich, die kommt sofort nach Nutzung immer wieder weg.

 

Nutze mein Cali ja nicht als Alltagsfahrzeug, da stört es mich eben auch nicht, wenn er mit AHK in der Garage steht.

 

 

Daniel

 

CH 22 FM: BX-mobil

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Genau so machen wir das auch. Da sie weder Kennzeichen noch Beleuchtung verdeckt, stört sie auch nicht wirklich. Vielleicht schützt sie auch mal die Stoßstange vor Feindkontakt.

 

Nur halt ab und zu mal abnehmen und sauber machen, sonst gammelt sie fest.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Cali kennt kein Salz, da im Winter nicht angemeldet.

Sonst würde ich sie wohl im Winterhalbjahr demontieren und im Keller einlagern.

 

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!

 

 

Daniel

 

CH 22 FM: BX-mobil

Link zu diesem Kommentar

Der bleibt dran als Schutz vor Parkremplern ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich renne da immer mit dem Schienbein dran, deshalb nehme ich sie ab. Gefällt mir auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen.

Da ich Sie jetzt auch öfter wegen dem Fahrradträger brauche, werde ich die Kupplung auch nicht mehr an der Seite lagern.

Ich werde mir mal den Platz unter der Haube vor der Starter-Batterie ansehen.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Haken wird immer in die schwarze Boxe verstaut. Die Box ist direkt hinten an der Auszugschublade befestigt. So komme ich immer einfach zum Wagenheber und dem Haken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch eine gute Lösung. Woher hast Du die schwarze Box?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spike74

 

das gilt für den Ocean. Ich weiss nicht, ob das beim Beach gleich ist? Ist aber auch bei Ocean ein rechtes gefummel!

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Die sitzt beim Ocean hinten an der Schublade und ist vom Kofferraum unter dem Liegerost mehr oder weniger gut zugänglich. Mir ist der Ort zu umständlich erreichbar, zumal wenn ein Heckauszug montiert ist. Der Beach hat das aber nur wenn er nicht die Zweierbank hat.

Link zu diesem Kommentar

Beim Comfortline ist der Kugelkopf auch sicher und sauber beim Werkzeug in eben jener schwarzen Box an der Rückbank verstaut.

 

Da ich die AHK nur selten brauche, finde ich das auch ganz praktisch.

 

Btw. Man muss eine abnehmbare AHK zwar nicht abnehmen, sollte man aber...

 

Ich zitiere mal von den Seiten der Arag:

 

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.“

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Karo0910 sb00 IT152 deaddy tenthouse awaych Michelle-Elke Runtanplan VW-Califreund mybullihome 4emotion Crisscross
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.