Zum Inhalt springen

Erste längere Fahrt im neuen Cali - Einkaufsliste? Bitte einmal drüberschauen! :)


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

also, zunächst hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum poste (auch wenn es um Zubehört geht, ist ja auch eine Diskussion?...), sonst bitte verschieben und sorry! :)

 

Unser Cali Beach Edition ist jetzt seit Ende November in unserem Besitz und wir sind beide restlos begeistert (ich erst recht, da ich das Dickerchen besser einparken kann als den Golf, wir wohnen in der Innenstadt...) und die erste größere Tour (ca. 10 bis 13 Tage) in die Toskana steht an. Wir sind derzeit dabei, zumindestens so die Grundausstattung zusammenzuschaffen.

 

Hier ist unsere bisherige "schlaue Liste", meint ihr, das reicht für's Erste, oder fehlt etwas absolut Essentielles?

 

1. Sicherheit:

 

Pedaloc (wir sind super happy damit!)

 

2. Verstauen:

 

Fenstertaschen von California-Camping.de (nicht modular) für Klamotten etc.

Euroboxen o.ä. mit Vlies oder sonstiger Dämmung für Heckraum (zum Verstauen von Geschirr usw.) (Ikea?)

Fahrer-/Beifahrersitztaschen (zum Anhängen)

kleine Filzbox von Ikea für's Pedaloc

 

Profidinge wie Heckauszug, selbstgebautes Küchenmodul sind langfristige Projekte...

3. Essen:

 

Dometic CF 35 Kühlbox (passt später gut in kleine Küchenmodule)

Gaskocher von Primus (Kinjia, zwei Kochstellen) + Kartuschen

Geschirr + Besteck

Kochutensilien (Campigntöpfe etc.)

Abwaschwanne, faltbar

Geschirrtrockendingsda, faltbar

 

4. Sonstiges

 

Portapotti (Oh mann...da bin ich ja wild drauf! :D), zum Glück haben meine Eltern da eines.

Taschenlampe

Campinglaterne für abends/nachts, aufladbar

Handdusche mit Tauchpumpe

Solarsäcke

Kanister, faltbar

Starkstromkabel 20m (kommt uns sehr lang vor...)

Bettzeug

 

So, was fehlt eurer Meinung nach? Wir wollen wirklich erstmal keinen Luxus, sondern langsam nach und nach schauen, um dann zu entscheiden, was wir dazukaufen möchten.

 

Beispielsweise:

Schneeketten für Alpen?

etc.

 

Wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr uns die ein oder andere Rückmeldung geben könntet. :)

 

LG,

 

Miep

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich kann wärmstens Mikrofaserhandtücher empfehlen.

 

trocknen super ab (wichtig: tupfen, nicht rubbeln :D), trocknen rasend schnell und sind super klein zu verstauen... gibts in vielen Größen z.B. Bei Decathlon.

 

Wir finden kleine Dosierfläschchen zum nachfüllen in verschiedenen Farben für Seife, Spüli etc. sehr praktisch.

Klein und handlich... gibts in Drogerien oder im 1€ Laden.

 

Für uns haben sich auch Waschmittel-Pods bewährt, super zu transportieren und einfach zu dosieren.

 

Wofür braucht ihr ein Starkstromkabel?

Ein normales 230V Verlängerungskabel für den Aussenbereich + CEE Adapter sollten genügen. Starkstrom hab ich noch bei keinem Campingplatz gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miep,

 

erst mal willkommen! Ich kann mich Bertram-der-Bulli anschließen bezüglich der Handtücher und CEE-Stromadapter ist auch wichtig... Ansonsten auch mal mit der Suchfunktion stöbern, was man noch so alles brauchen könnte. Z. B. hier: Was habt ihr noch so in eurem Cali?

 

Wir haben uns auch gleich die Wäscheleine gebastelt. Und Haken für den Innenraum zum Klemmen unter das Dach kann man auch nie genug haben und... Au weia, das Sammeln und Optimieren hört nie auf! :D

 

Viel Spaß dabei und allzeit gute Fahrt!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miep,

 

herzlich willkommen. Was ich definitiv IMMER mal brauche ist die Stirn-/Kopflampe. Ich brauchte auch drei Situationen ohne Lampe, um festzustellen dass immer eine bei sein muss ;-)

 

Viel Spaß beim Reisen :)

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Direkt mal als Trotteltier geoutet: So ein Kabel meinte ich! :) Der Adapter ist da auch schon dran, passt der denn für alle Länder? :)

Link zu diesem Kommentar

Also, die Tipps mit den Handtüchern und Haken sind schonmal super! :) Direkt vermerkt. Und den verlinkten Thread habe ich auch schon durchgesucht, auch da stehen einige interessante Dinge drin. Habe das dumpfe Gefühl, dass wir uns da noch dumm und dusselig kaufen können, deswegen wollen wir uns vorerst auf das Nötigste beschränken. Danke auf jeden Fall! :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wäre ich niiiiee drauf gekommen, aber ist vermerkt! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miep,

 

freut mich, dass du zufrieden bist, aber bitte NIEMALS ein Bild davon zeigen!!! Das ist auch im Nachbarforum so besprochen... Die Bösen sollen da gar nichts von sehen!

Bitte wieder löschen!

 

Nix für ungut! Danke!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Aus irgendeinem Grunde kann ich den Beitrag nicht löschen, es gibt da nur eine Zitierfunktion. Versuche gerade, den Beitrag zu melden, geht auch nicht. Mod anschreiben? Wenn ja, wie?

 

Edit: PS: Danke!

Link zu diesem Kommentar

Servus L.!

 

Wie gewünscht: Beitrag gelöscht :happy:

 

Du kannst Beiträge nur 10 Minuten nach Erstellung bearbeiten oder löschen. Danach nur die Mod´s / Admin´s.

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mega, danke!! Bei mir sahs so aus als würd meine Meldung nicht verschickt. :D Direkt mal Anfängerfehler...

Link zu diesem Kommentar

Moin und Willkommen bei uns Caliverrückten

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eines nimm lieber nicht.

Auf den Campingplätzen ist es mal so, meist anders. Will sagen, dort findest Du in der Regel den CEE-Anschluss, aber eben nicht immer. (Zum Beispiel brauchst Du für den beliebten Hardcorercampingplatz in Ehrwald keinen Adapter.)

 

Wie´s bei Dir busseitig ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da der Anschluss nachträglich verbaut wurde.

Wenn Du da den Adapter brauchst, könnte es sinnvoll sein, ein langes Kabel mit Adapter einseitig zu erwerben, dann solltest Du drauf achten, einen Adapter mit Schukodose zu wählen, damit evtl. ein weiteres Fahrzeug sich an Deinen Strom hängen kann oder Du dort einen anderen Stromverbraucher (Herdplatte oder so) anschließen kannst.

 

Mein Tipps ansonsten wären:

:) Nimm zwei Kabel. Vielleicht 15 m und 5 m. Dann bleibst Du flexibel und bist für alle Eventualitäten gerüstet.

:) Rieche beim Kauf an den Kabeln. Manche stinken. Dann verstinken sie Dir den Cali und das hört nicht auf. Liegt das Kabel im Laden voll eingeschweißt herum, kannst Du davon ausgehen, das es stinkt.

:) Nimm besser keine Kabeltrommel, dann bist Du, was das Verstauen anbelangt, flexibler. (Wobei ... ... ... Das kann man auch anders sehen.)

Jedenfalls, ein prima Kabelundadapterverstauplatz findet sich unter dem Beifahrersitz.

 

Tschüß

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miep,

 

vieles wurde ja schon geschrieben.

Microfasertücher, am Besten für jeden eine eigene Farbe usw.

Auch ich kann den Tipp mit den Kleiderhacken im Auto nur bestätigen, kann man nie genug haben, sonst herrscht schnell Chaos im Bus.

 

20m Kabel können bei einigen Campingplätzen zu wenig sein. Habe auch 20m dabei und bin schon mehrfach an die Grenzen gestoßen (v.a. auf Campings ohne feste Parzellierung).

 

Mit Ikea Boxen habe ich auch begonnen, bin dann aber schnell auf genormte Stabelboxen umgestiegen. Durch die schrägen Wände verschenken die Ikea Teile viel Platz und sind nicht gut stabelbar. Auch die Deckel der Ikea Boxen verziehen sich leicht und schließen dann nicht staubdicht.

 

Für die erste Fährt finde ich Eure Liste schon durchdacht und vollständig. Mehr geht erfahrungsgemäß immer.

 

Ansonsten kann ich empfehlen, erst mal loszufahren, gibt nichts lebensnotwendiges, was man unterwegs nicht bekommt aber viel Überflüssiges, das man ungenutzt herumfährt.

 

Viele Grüße und genießt die erste Reise

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miep

 

Was mir bei meinem ersten Urlaub gefehlt hat, war ein Besen mit langem Stiel, um die Blätter von der Markise zu entfernen (bevor man diese einfährt).

 

Jetzt benutze ich den Winter-Schneebesen dafür.

 

In diesem Thread findest Du sicher noch einige Tipps:

 

 

Erfahrungsbericht: erster Urlaub als Calineuling

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ganze Gedöns incl. 20m Verlängerung habe ich im Batteriekasten im Motorraum liegen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Norwegenfreund Stev SteveUK Aurora2023 talonmies
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.