Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde meinen 16er Beach gerne mit Offradreifen ausstatten. Mir geht es hierbei rein um die Optik, ist eh ein 2WD.

Welche bereifung passt denn da drunter? Wichtig wäre mir noch dass der Bus nicht höher kommt, meine Garage möchte ich noch nutzen können.

Einen Satz originale 17“ Stahlfelgen hätte ich noch liegen, würde mir falls nötig aber auch noch 16“ anschaffen.

 

Freue mich auf Euere Erfahrungen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Servus "Averso",

 

ich hab mal das Thema in die "Offroad-Ecke" verschoben. Da passt es besser rein.

 

Zu Deiner Frage: Gib doch einfach mal deine gewünschte Reifengröße in die Suchmaschine ein. Mit dem Zusatz "MT" oder "AT" solltest Du fündig werden. Nach meiner Erfahrung, biete z.B. General Grabber mit den AT, AT2 und AT3 Reifen für nahezu jedes Format an.

Und da es dir ja in erster Linie um Optik geht, ist spezielle Offroad-Performance für Matsch und Fels eher nicht der ausschlaggebende Punkt - wenn ich Dich richtig verstanden habe.

 

Anderer Vorschlag 1: Gib hier an, was Du genau suchst, dann könnten auch evtl. gute Gebrauchte für kleines Geld rausspringen.

Anderer Vorschlag 2: Schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Falls Du aus dem Münchner Bereich bist (dein Profil ist da etwas lückenhaft), können wir uns gerne mal an einem unserer Stammtische München / Oberland - alle 3 Monate - treffen. Der nächste vermutlich im Mai.

 

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden,

 

Paul aus Schleißheim

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht, nicht nur wegen der Optik, sondern weil ich gerne einen

etwas stabileren Reifen für Kies- und Feldwege haben möchte. Die Höhe ist für mich auch sehr wichtig und

sollte unbedingt unter 2m bleiben. Da ich die grossen Bremsen dran habe, fallen 16 Zöller bei mir schon mal

raus. In 17 Zoll habe ich nur den Michelin Latitude Cross in der Dimension 235/55 r17 gefunden. Das ist der

Einzige, der einen Tragfähigkeitsindex 103 hat, also 875Kg pro Rad und einen Speedindex H, also 210Km/h was

für meinen 150kW BiTDI auch sinnvoll und notwendig ist.

 

Durch andere Dimensionen wie 235/65 r17 erhöht sich das Fahrzeug, abgesehen von den anderen Massnahmen

die dadurch notwendig werden. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für eine Alternative?

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Es gäbe z.B. noch eine Alternative von Hankook:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was mich zu dem Thema interessieren würde: wie sind denn die Outdoor-Reifen in Bezug auf die Haltbarkeit? Ich muss (bei insgesamt 20 tkm im Jahr) nach jeder Saison die vorderen Reifen tauschen, weil blitzeblank... Gruß Ecki

 

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

spiele auch mit dem Gedanken und hatte mir den neuen BF Goodrich AT/KO in die nähere Auswahl geholt.

Als 16“ in 215/65 wäre das eine gute Alternative und der Reifen schneidet in allen Disziplinen ganz ordentlich ab, dazu langlebig. Hat damit jemand Erfahrung?

Meine „Sorge“ ist die Nutzungsweise meines Cali, überwiegend Straße. Hätte also auch eher optische Gründe und nur hin und wieder einen Nutzwert

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

 

der BFG All Terrain KO2 ist sicher einer der besten, wenn nicht der beste AT Reifen. Wir fahren den "älteren" KO jetzt seit über 200tkm. Haltbarkeit liegt bei uns so bei 60-70tkm. Im Frühjahr kommt dann das erste Mal der KO2 drunter.

Allerdings musst du beachten, dass der Reifen nur einen Speedindex von "S" hat und du, sofern deine Papiere einen höheren Speedindex verlangen, damit im Sommer nicht in Italien fahren darfst. Im Rest Europa und im Winter reicht der "180km/h Label" im Fahrzeug aus.

 

Ich persönlich würde rein aus optischen Gründen nicht auf einen AT umzustellen. Die Nachteile wie höherer Treibstoffverbrauch, schlechtere Nasshaftung, lautere Fahrgeräusche sind nicht zu verachten. Die Fahrweise muss an den Reifen angepasst werden und ob sich jemand an einem AT Reifen optisch erfreut, wag ich mal anzuzweifeln. Beachtet wird so ein Wagen doch eh erst mit Schnorchel, Bergeblechen und Reserverad am Heck ;-)

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

welche Dimension verwendest du beim BF Goodrich denn?

 

Es scheint ihn weder als 235/55R17 noch als 215/60R17 zu geben.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr richtig... und nicht zu vergessen, das Pelicase am Heckträger und die Kiste auf dem Dach 🤣🤙

 

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Walter,

 

ein Blick ins Profil sagt 235/70 R16...

 

Den BFG AT KO gibt es eher in den typischen Offroad Grössen. Und das sind halt nicht 17“.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verdammt, wie konnt ich das nur vergessen ;-)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Martin,

 

Danke für deinen Hinweis.

Speedindex war mir auch schon aufgefallen, dachte aber hier tut es der Aufkleber am Tacho - das mit Italien war mir nicht bewusst! Wenn das wirklich so ist, kommt der Reifen eigentlich schon nicht mehr in frage.

Sind natürlich nicht nur optische Gründe, aber bei 80% Straße und ab und an mal Wald/Wiesen und Feldwege macht es vermutlich wirklich keinen Sinn so viele Nachteile in Kauf zu nehmen.

Evtl ist der Michelin Latitude Cross in 235/55/17 eine ganz vernünftige Alternative.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Zur dämlichen italienischen Speedindexregelung: wenn die bbH höchstens 180 km/h beträgt, kann man sich auch den Speedindex S eintragen lassen. (Gilt für T5.2 und T6. Bei T5.1 muss die Höchstgeschwindigkeit kleiner 172 km/h sein)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich überlege mir auch (wie der Themenstartet) bei meinem (hoffentlich bald) eintreffenden 2WD-Cali einen etwas stabileren Reifen in Originalgrösse (235/55 R17) zu montieren.

Bei mir geht es nicht um die Optik, aber ich möchte auf Feldwegen, und die gibt es in den südlichen Länder nicht nur auf 4x4-Pisten, fahren können, ohne gleich in Pannenangst zu verfallen;).

Ebenfalls möchte ich meinen Cali nicht seikeln usw. (wär ja auch eeeetwas übertrieben bei einem 2WD;):D).

Gemäss meinen Recherchen ist der Michelin Latitude Cross der einzige Offroad-Reifen in dieser Grösse (kommt auch beim Defender zum Einsatz). Klar er ist kein AT oder sogar MT, aber immerhin mit verstärkter Karkasse und einer Lauffläche die scheinbar sowohl auf der Strasse wie auch abseits etwas taugt. Der Hankook habe ich mir dank Andres Tipp auch angeschaut, der ist bei uns in der CH aber preislich mindestens beim Michelin und wie er mir scheint mehr SUV als Offroad zu sein.

 

Meine Frage ist: hat jemand von euch den Michelin montiert ohne Höherlegung? Wenn ja, was sind die Erfahrungen? Macht so ein Reifen überhaupt Sinn an einem 2WD?

 

Liebe Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 136 Mitgliedern gesehen

    Alti73 Nigoe niickm andreas.mo Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Rob123 Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha Nachtmahr BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Fanuot Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Knarf86 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Bonzai Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm Denoer Priest DerSchenk chris2008 Sickboy fireball vx220gt Kirschtee schachbe cornzy vorstadtcowboy Crisscross Quickdoc Callimania GordoCLM GerSchi kxtd Sightwalk H-Bird ErnstUlrich4Mojo FotoAT Tomcali BastiBerlin bock_97 toulouse Niclas756 Callimaik Bolker plonkers +36 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.