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CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!


Cbleek

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Hallo,

 

noch eine Frage ...

 

woher nehmt Ihr die 220V für's CTEK ... vom 220V Bordnetz ?

Von wo genau?

 

Oder doch vollkommen getrennt vom Cali Bordnetz, also 220V

Kabel vom CTEK an Landsteckdose ?

 

 

Gypsy

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Danke Werner für Deine Ausführungen und Erfahrungen mit Deinen CTEK Einbau!

Das bestärkt mich darin, dass dann ja doch alles richtig bei mir verbaut ist und funktioniert!

 

@Gypsy:

den 220V Strom habe ich vom original Cali-Ladegerät unter dem Kühlschrank abgezweigt.

Nach Abnahme der kleinen Wartungsklappe im linken unteren Küchenschrank leicht zugänglich!

Dies ist mit einem Kaltgerätestecker angeschlossen, so dass ich mit einem Y-Kabel von

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(Kaltgeräte Buchse auf 2x Kaltgerätestecker für 3,99 EUR: davon einen Stecker abgeschnitten und eine normale Schuko-Steckdose für 3,49 EUR draufgeschraubt) dort eine Steckdose fürs CTEK dezent im Geschränk habe, die nur Strom führt wenn der Cali an den Landstrom gehängt wird.

 

Daher kann ich das CTEK auch jederzeit mit 2 Blechschrauben aus dem Schrank lösen und durch die SchukoDose auf der einen Seite und den CTEK Comfort-Connect auf der Anderen leicht abstöpseln und mit den Polklemmen mal anderweitig nutzen.

 

Hier im Anhang die Bilder der von mir verbauten Teile und der von mir gewählte Einbauort

.

Gesamtkosten:

CTEK ca. 55 Euro bei Ebay

Y Kabel ca. 4 Euro bei Com-Tra

Schuko-Kupplung ca. 3,50 Euro im Baumarkt

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Zusammegefasste Einbauanleitung:

 

Der abgebildetete CTEK "Comfort-Connect mit den Ringösen" wird mit dem roten Kabel wie oben beschrieben am rechten Schraubanschluß des Trennrelais angeschlossen.

Das Pluskabel habe ich verlängert, nochmal mit einer Sicherung versehen und führt aus der Sitzkiste über die B-Säule unten in den Küchenschrank hoch, so dass ich hinter der Besteckschublade jederzeit bequem an den "Comfort-Connect" Anschluß rankomme.

 

Das Massekabel ist wie beschrieben unten rechts im Küchenschrank angeschraubt und führt bei mir nicht mit in die Sitzkiste.

 

Die 220V Seite des CTEK mittels einseitig auf Schuko-Kupplung umgebauten Kaltgeräte Y-Kabel vom CaliLadegerät anschließen.

 

Befestigung des CTEK im linken oberen Küchenschrank an dem schrägen Stabi-Blech der Rückwand mittels 2 Blechschrauben.

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Hallo,

 

danke für Deine "Anleitung" ... das ist IMHO eine super Lösung,

bezahlbar, machbar, einfach ... besser gehts nicht.

 

Mein XS7000 hat somit schon einen neuen Stammplatz ... nur der

neue Cali fehlt noch ...

 

Und alle Ideen, die ich sonst zu dem Thema hatte, die werf ich

- erst einmal - in den Müll ...

 

 

Gypsy

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Danke vor allem an Eure Mithilfe mir bei der ein oder anderen Unsicherheit im Kabeldschungel des Calis beiseite gestanden zu haben!

:D

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Hi Christoph,

 

vielen Dank für die instruktive Anleitung. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist die Motivation.

 

War deine Starterbatterie öfters leer? Gerade der Cali hat doch fast alle Verbraucher auf den Zusatzbatterien - Standheizung, Kühlbox, Arbeitsplatzbeleuchtung, so das beim wild Campen doch erst mal die aufgeben und ein weiterfahren oder einen Campingplatzaufenthalt erforderlich machen. Auch längeres stehen auf dem Campingplatz dürfte doch die Starterbatterie nicht entladen, da diese doch mit 1A mit geladen wird.

 

Versteh die Frage bitte nicht Falsch, aber ich versuche zu verstehen, ob das wirklich ein 'must have' ist, oder du das nur gemacht hast, weil ein CTEK 'rum lag?

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Die Frage ist berechtigt und hier die Antwort:

 

Bei älteren Calis (ich glaube alle vor MJ 2007) wird die Startbatterie nicht mitgeladen.

Und somit laufe ich Gefahr wenn ich auf einem Campingplatz stehe doch die Startbatterie leerzusaugen obwohl ich am Landstrom hänge. Z.B. Wenn ich viel Musik höre... Das läuft ja nämlich über die Startbatterie.

 

Intention war somit nur, in den selben Komfort zu kommen wie alle anderen, die einen neueren California haben.

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Hallo Guido BIB,

 

bei mir war es nicht nur die Gefahr, sondern ich bekam im Späthherbst schon mal leere Starterbatterie durch Radiohören und auch mal Licht anlassen (nur die vorderen Lichter sind an der Starterbatterie angeschlossen - die Lichter im Schminkspiegel sind bei mir besonders hell durch Umbau).

 

Gerade in dieser Jahreszeit ist es ja schon vor 18 Uhr dunkel und man sitzt auch länger im Cali.

Zusätzlich lässt die Leistung bei einer nicht mehr ganz neuen Batterie und besonders bei Kälte nach. Ich konnte noch gut Radio hören, aber der Anlasser machte nur noch klack.

 

Leider hat VWN ja 3 Jahre gebraucht um festzustellen, dass man die Starterbatterie auch mit Landstrom laden sollte.

 

Servus

Werner


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Besten Dank für die Info - wusste gar nicht, das die 1A Ladung der Starterbatterie über Landstrom ein neues Feature ist. Da macht das CTEK natürlich sinn. Alternativ könnte man natürlich auch das alte Ladegerät gegen eines austauschen, dass beides kann.

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Hallo,

 

OT, aber weil das Ladiohören hier als Argument kommt ...

 

bei aller Freude am Radiohören, selbst kleine 4x20W Verstärker

ziehen gerne mal 0.5 bis 1.0A, wenn Sie an sind, aber auf null

Pegel laufen (idling), wenn dann die Verstärker Leistung leicht

gefordert wird, dann sind es auch gerne mal 10A und mehr.

 

Mein Verstärker (ohne Radio) brauchte (Prospektangabe) 1.8A

bei Null Pegel und 96A bei max. Musik Leistung (die man nie nutzt

und schon gar nie nicht lang), aber immerhin ...

 

Aber selbst beim Seriennavi sind 1A für die Starterbatterie in aller

Regel weniger, als das Navi schluckt ... ich mein 12 Watt, was ist

das schon ... eben echt wenig ...

 

 

Gypsy

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Das bringt einen nur leider nicht viel weiter, da ja trotzdem ein Kabel vom Ladegerät Richtung Starterbatterie verlegt werden muss, denn dies ist ja logischerweise in den alten Calis auch nicht vorhanden!

Und dann ist ein CTEK 3600 die günstigere Lösung bei selbem Installationsaufwand (nämlich Kabel verlegen) und dabei noch mehr Ladepower.

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  • 8 Monate später...

Ich bin drüber gestolpert, dass ich hier noch einen Nachtrag schuldig bin.

Ich habe mich ja verwundert beklagt, dass die Ladekontrollleuchte nicht auf grün umspringt, wenn die Batterie voll ist...

Das tut sie aber durchaus!

 

Der Witz war nur:

Wenn der Wagen zu war und geladen hat, sprang er irgendwann unbemerkt auf grün um!

Wenn ich dann zum Nachsehen das Auto geöffnet habe mit Schiebetür-Zuziehhilfe und CAN-Erwachen hat das CTEK natürlich durch den kurzen Stromverbrauch die Nachladung angeworfen und die Lampe ging auf Orange.

Daher dachte ich anfangs, dass es nie umspringt...

 

Wenn ich mich dann aber mal 2 Minuten danebengesetzt habe, ist die Lampe auch gleich wieder grün geworden!

Das wollte ich noch loswerden, damit Nachbauer nicht an dieser Umbauanleitung zweifeln...

Funktioniert also seit knapp einem Jahr alles tadellos!

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  • 2 Monate später...

Hallo Christoph,

 

Frage 01:

 

von wo wohin geht denn das 1A Ladekabel für die Starterbatterie

bei den neueren Calis ?

 

Frage 02:

 

Habe ich mit dem:

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und dem:

 

alles um das ctek wie bei Dir anzuschließen ?

 

 

Gypsy

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Gute Frage, aber da ich ja keinen haben kann ich nur mutmaßen:

 

Start beim Ladegerät unter dem Kühlschrank, klar!

 

Da die Sperrdiode, bekannt aus der Feldaktion, im rechten Küchenschrankboden sitzt, läuft das Kabel schonmal sicher UNTER der Schrankzeile und dem Teppich in die Fahrer-Sitzkiste.

Ob es sich dann auch einfach beim oder zumindest nahe Trennrelais in die Frontelektrik einspeist oder es weiter nach vorne oder gar direkt zur Batterie geführt weiß ich nicht!

Letzteres kann ich mir aber nicht recht vorstellen... Die Freundlichen Ingenieure sind doch Sparfüchse und legen bestimmt kein Kabel mehr als unbedingt nötig!

 

 

Frage 2 beantwortet sich mit einem JA!

Bedenke nur, dass Du mit dieser vermeintlich recht eleganten Plug'n Play Lösung recht viel unnötigen Kabelwust hinter den Kühlschrank stopfen und verstauen musst:

- original VW-Kaltstromkabel zum Kühlschrank 0,2m,

- Y-Kabel von COM-TRA 1,8m,

- Conrad-Kabel auf Schuko Adapter 1,5m,

- ein guter Teil des 230V-Anschlusskabel des CTEK 1,9m!

Da stopfst Du letztlich rund 5,5 Meter unnötiges 230V-Stromkabel und dicke Stecker hinter Schrank und Kühlbox!

Da ist es vermutlich doch etwas besser die eine Seite des Kaltgerätestecker am Y-Kabel abzuschneiden und direkt eine Schuko-Buchse draufzuschauben!

Dann sparst Du Dir das Conrad-Ding, hast am Y auch noch einiges verkürzt und diverse Steckverbindungen gespart!

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Hallo,

 

danke ... an die Kabellängen hatte ich gar nie nicht gedacht, aber

jetzt weiß ich ich schon mal wo nun die Männchen/Stecker und wo

die Weibchen ... äh ... Kupplungen zum Einsatz kommen ...

 

Das ctek MXS 10.0 bringt eine max. Netzstromlast von 1A ... das

Waeco OEM Ladegerät ist mit 2A abgesichert, macht zusammen

also max. 3A ... das dürfte also kein Problem darstellen ... CEE

ist ja für max. 16A ausgelegt, oder hab ich da einen Denkfehler ?

 

Weiß denn Jemand wohin denn nun das 1A Ladekabel für die

Starterbatterie geht ?

 

 

Gypsy

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