Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung steht an - Eure Meinung zählt


Empfohlene Beiträge

Wir haben den Außenstrom mittels DEFA-Anschluss über den Motorenraum gelegt...das lief super und erfüllt voll seinen Zweck. Jeweils ein Ctek an der starter und zweit-Bat. Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alcali

    5

  • MarBo

    4

  • aderci

    4

  • KielCamping

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin AlCali,

 

Vieles wurde ja schon angesprochen und jeder Cali sollte individuelle Anforderungen erfüllen. Dann hebe ich auch nochmal mein Meinungsbeinchen:

 

- Light Assist: Ich hab es nicht. Vermisse es aber auch nicht. Die Funktionalität wird diskutiert und es gibt geteilte Meinungen. Die Frage ist denke ich, wie häufig man Landstraße des Nachts fährt. Ist das bei Dir in Berlin so häufig der Fall?

 

- DM/DM+/CM: Es ist wie immer Geschmackssache. Ich habe das DM+ (habe den Wagen gebraucht gekauft) und finde es super, aber vollkommen überteuert. Aber ich bin auch froh es zu haben, wie Du stehe ich auf Werkslösungen (gleiche MEinung zum Außenanschluss), da diese oft gut integriert sind. Wie Markus schon schrieb, finde ich das DM/+ in Verbindung mit Internetanbindung ein sehr gutes Navi. Bei Neukauf hätte ich mich wohl fürs CM entschieden und Car Play/App connect genutzt. Ich habe es und nutze es wenig (da alle für mich relevanten Funktionen im dm+ enthalten sind). Auch wenn das heute kein soo großes Thema mehr ist: der Datenverbrauch ist nicht zu unterschätzen. Bei DAB+ scheiden sich die Geister: Ich kann keinen Qualitativen Unterschied ausmachen und da es in D nicht alle Sender, die ich höre (z.B. mdrinfo) in DAB+ gibt, nutze ich es eig nie. Auf der anderen Seite bist Du dann für die Zukunft gerüstet (ukw Abschaltung kommt)

 

- Schlüssel: ich habe nur 2 Funkschlüssel und hätte gerne 3 (habe keinen starren). Der preisliche Aspekt wurde schon genannt. Ich würde gerne einen zu Hause für den Fall der Fälle haben und einen im Urlaub an Frau oder Freunde abgeben - da ist man MMN flexibler. Die teuere Wiederbeschaffung ist da, aber man darf dann auch nicht vergessen, den verlorenen Schlüssel umgehend beim Freundlichen sperren zu lassen, sonst gibt es später Arger mit der Versicherung im Diebstalfall

 

- Der Cai ist mein erstes Auto mit Parksensoren. Zusätzlich habe ich die RFK. Ich möchte sie nicht mehr missen! Fahre keinen Anhänger, aber es wird immer wieder berichtet, wie super man damit ankoppeln kann. Von mir ein klares JA

 

- Ich würde immer zu Doppelverglasung tendieren, die argumente wurden alle genannt.

 

- auch von mir ein klares JA zur Markiese. Sie ist soo schnell ausgefahren und schon kann man auch bei Regen die Tür offen stehen lassen und "erweitert" schnell sein kleines Reich. Wir nutzen den Cali auch häufig, wenn wir zu Festivitäten jeglicher Art eingealden sind (beide könen Feiern und unsere Tochter - 2,5 - liebt es im Bus zu schlafen). Hier kann man auch bei widrigen Wetterbedingungen schnell eine Vergrößerung schaffen. Ein Vorzelt baut man halt nur auf dem Campingplatz auf. klar kann man ein Vorzelt stehen lassen, aber abbauen muss man auch. Ich würde die Markise allein wegen des Preises dazunehmen und bei Nichtgefallen wieder verkloppen, die wirst Du sofort los.

 

- ACC bis 160 für mich perfekt und ausreichend. Eines der besten Helferlein auf der Langstrecke.

 

- Camping Beleuchtung: auch hier ein klares JA!

 

-Ein Außenanschluss kann keine Luftstandheizung ersetzen!

 

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich auch einen Edition durchrechnen, da deckt sich vieles. Jeder hat ein anderes Budget, aber ich würde nicht vergessen, dass auch mögliche Weitere Anschaffungen nach dem Kauf anstehen: Mütz/IsoTop, Heckauszug, Bearlock (!!!) usw. usf.

 

 

Je länger Du hier liest, desto teurer wirds, das haben schon viele feststellen müssen :-)

 

Grüße

 

Tilman

Bearbeitet von Tilfred
lebarkeit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Ich schätze dieses Board sehr, aber beim Thema Konfiguration/Ausstattung ist es nur bedingt hilfreich. Ich rate Dir, zu diesem Thema weniger zu lesen, sondern die individuellen Bedürfnisse und Dein Nutzungsprofil genau zu analysieren und dann zu konfigurieren, sonst findest Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Ich habe mir damals beim Budget eine klare Obergrenze gesetzt. Hätte ich alle gutgemeinten Ratschläge hier befolgt, hätte ich bis heute noch keinen Cali.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich anders:

 

Mir hat das Board hier sehr, sehr viel Information und Entscheidungshilfen gegeben und mich sicher auch vor etlichen dummen Fehlinvestitionen und -austattungen bewahrt.

 

Selbstverständlich habe ich durch die Boardinfos aber auch an anderer Stelle mehr Geld für Dinge ausgegeben, die vorher gar nicht eingeplant waren - weil ich davon auch nichts wußte...

 

So wollte ich z.B. ursprünglich in die Modelllinie Coast/Ocean und bin letztentlich beim Beach gelandet. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ob ich nun am Ende mit "spitzem Bleistift" gerechnet wirklich weniger oder mehr Geld ausgegeben habe, kann ich gar nicht genau sagen. Aber auf alle Fälle habe ich dadurch ein Fahrzeug, dass weit mehr meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Nicht unterschätzen darf man die Freude und den Spass, den das weitere "Individualisieren" nach dem Calli-Kauf ausmacht...

 

Auf alle Fälle empfand ich den VW-Prospekt, den VW-Konfigurator oder die Händler-Infos weit mehr verwirrender als die Informationen aus dem Board.

 

Sicher besteht hier im Board ein gewisses "Suchtpotential". Gerne vertieft man sich immer weiter - aber das macht ja auch den Reiz aus und zudem unglaublich viel Spass.

 

An dieser Stelle einen ganz großen DANK an alle, die so engagiert Informationen einspeisen...

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Da kann ich mich Ansgar voll und ganz anschliessen. Dank eurer kompetenter Hilfe, konnte ich meinen Cali bestellen (ja ich warte noch auf ihn:crying:), so dass der Preis eher gesenkt wurde als ich zu Beginn selber konfiguriert habe.

Und obwohl ich ihn noch nicht testen konnte, bin ich überzeugt, dass ich dank euren Tipps die richtigen Kreuzchen gesetzt habe, bei denen ich vom Freundlichen oder Konfiguratur sicher nicht darauf hingewiesen wurde. z.B.:

 

  • verstärkte Stabis
  • Komfortauflage aus dem Shop
  • 3. Schiene für 5. Sitz
  • Reservenrad in Alu

 

 

Was natürlich am Board "negativ" ist, ist dass man auf die ganzen tollen Nachrüstdinge hingewiesen wird...:rolleyes: und die scheinen auch nochmals ziemlich ins Geld zu gehen:crying::crying::crying: (Calidrawer und Küchenschubladen steht in der noch leeren Garage schon bereit:happy:)

 

In dem Sinne allen vielen Dank für die tolle Beratung.

 

Gruss und einen schönen Tag wünsche ich

 

Claude

Link zu diesem Kommentar

Auf 4Motion würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diffsperre wird in unseren Breitengraden niemand brauchen. 4M reicht vollkommen.

Link zu diesem Kommentar

Genau so. 4motion ist super. Gehört dazu, funktioniert einwandfrei. Die Sperre habe ich noch nie vermisst. Aber ohne 4motion hätte ich schon ein paar mal blöd ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar

...komme wunderbar (also schon beim letzten Bulli) ohne 4motion aus - eine echte Sperre auch beim 2WD wäre mal was brauchbares.

 

Nur mal so als Alternative Meinung :-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

In den letzten paar Beiträgen hier werden wieder Glaubenskriege artikuliert und sind zur Hilfestellung/Beratung für Neulinge nur bedingt hilfreich. Bei Fragen der Motorisierung, speziell bei der Entscheidung Diesel/Benziner ist es noch viel extremer. Genau das wollte ich mit meinen Beitrag gestern zum Ausdruck bringen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Im Threadtitel heißt es - Eure Meinung zählt. Warum sollte man da bei 4M, Sperre, Diesel und Benziner aufhören? Zu allen anderen Extras geben wir doch auch unseren Senf dazu...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Darum gehts doch gar nicht, die 4WD oder die Motorendebatten habe ich nur als Beispiele angeführt. Beiträge wie "Auf 4-Motion würde ich nicht mehr verzichten wollen" oder "Differentialsperre wird in unseren Breitengraden niemand brauchen" halte ich für wenig zielführend, wenn man das Nutzungsprofil bzw. die Ansprüche des Themenstarters nicht kennt.

 

Ist regelmässig Winterurlaub in den Alpen geplant oder wird der Urlaub primär in südlichen Regionen verbracht? Werden überwiegend CP genützt oder will man bevorzugt Freistehen, wo weisse Riesen nicht hinkommen?

 

Daher halte ich es für zweckmässiger, zuerst sich über sein Nutzungsprofil bzw. Bedürfnisse Gedanken zu machen, als sich an o.a. Beiträgen zu orientieren, die nur Glaubenskriege wiederspiegeln, aber dem Betreffenden nicht zwingend weiterhelfen.

 

Wir posten hier aneinander vorbei.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Die Basics sollten eigentlich immer dran sein: bestmögliche Bremse, bestmögliches Licht.

 

Wer mal abseits der Waschbetongepflasterten Parzellen-Campingplätze nächtigen will, wird 4Motion schnell schätzen. Unserer hats nicht, aus Erfahrung über drei T4 hinweg, hielten wir Frontantrieb für ausreichend. Eine schwere Fehleinschätzung, denn der T5.2 enttäuscht hier ziemlich. Das Ding ist so schwer, das Pseudo-Diff ein Witz, die Motorkarakteristik im untersten Drehzahlbereich sinnfrei bzw. nicht vorhanden, dass einem vorwärts schon fast jede feuchte Wiese am Hang verwehrt bleibt. Über 4M und die angestrebte Nutzung intensiv nachzudenken, erscheint mir empfehlenswert, erweitert es den Aktionsraum doch erheblich - gerade bei einem Camper nicht unwesentlich. Wenn es die Geldbörse nicht hergibt, kann man auf den ganzen Elektronik Klimbim getrost verzichten. Ein wirklicher Verlust von Essenziellem ist das durch die Bank nicht. Ein Ziel aber nicht anfahren zu können, weil der dafür gekaufte Karren es nicht hergibt, ärgert einem jedes Mal.

 

 

Edit: guter Beitrag von Fidel!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du bringst es auf den Punkt. Da mir für den Alltag ein zusätzlicher PKW zur Verfügung steht und ich kein Wintercamping betreibe, wird der Cali nur in der warmen Jahreszeit genutzt. Daher glaubte ich, auf 4-Motion verzichten zu können (in Österreich über 5000,- Euro Mehrpreis, da auch höhere NOVA bei 4-WD).

 

Nach 5 Jahren muß ich sagen, leider eine Fehleinschätzung. Hängt ausschliesslich damit zusammen, dass wir mittlerweile CP weitgehend meiden und bevorzugt Freistehen. Das wird heutzutage meist nur noch dort geduldet, wo weiße Riesen nicht hinkommen. Allrad wäre da oft schon sehr hilfreich gewesen, aber oft scheitert es auch an mangelnder Bodenfreiheit. Deshalb denke ich mittlerweile auch über Seikel nach. Der nächste Cali wird daher zwingend 4-Motion haben, wenn möglich auch Seikelfahrwerk, dafür absolut rudimentäre Ausstattung, da ansonsten der vorhandene Budgetrahmen gesprengt wird. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Sitzheizung z.B. ist für 98% hier ein Must Have, ich hingegen brauche sie nicht, da das Fahrzeug im Winter kaum genutzt wird.

 

Wer den Cali hingegen tagtäglich als Alltagsfahrzeug nutzt und seinen 2 Wochen Urlaub auf einem 5 Sterne CP verbringt, wird bei der Konfiguration völlig andere Schwerpunkte setzen. Das muß jeder selber wissen, pauschale Meinungen Dritter stiften oft nur zusätzliche Verwirrung.

 

Sevus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Califanontour

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.