Zum Inhalt springen

Vorhandene Batterie erweitern


Viki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suchfunktion schon ein wenig benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

 

Folgende Frage:

 

Ist es möglich, die vorhandene Batterie, die sich hinten im Schrank befindet durch eine weitere Batterie zu erweitern, z.B. eine die sich im Kleiderschrank befindet an der Stelle wo sich wenn ich mich nicht täusche VW den Save einbauen würde?

 

Aktuell kommen wir ohne weiteres 3-4 Tage aus. Eine kurze Fahrt läd ja die Batterie schnell wieder auf. Wenn sie voll ist, geht der generierte Strom ins Nichts.

 

Nun hatten wir überlegt, wie wir die Kapazität noch ein wenig erweitern können, um eben ein paar Tage mehr unabhängig zu sein.

 

Vielleicht kann hier jemand zu dem Thema helfen.

 

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    1

  • Andre65

    1

  • Viki

    1

  • michls

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine kurze Fahr lädt bei der Batterie überhaupt nichts auf.

Was verstehst Du unter einer kurzen Fahrt?

 

Ein 100W Solar Panel mit Solarladeregler bringt da deutlich mehr als eine dritte Batterie oder ein Ladebooster, der macht die Batterien auch rappelvoll.

 

Du kennst sicher auch das Problem der Lichtmaschine in einem "Euro 6 Auto".

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Sicher kannst du eine weitere Batterie einbauen. Den Einbauort im Schrank halte ich aber nicht für so gut, da die Batterie an dem Alu-Waben-Material kaum crashsicher befestigt werden kann. Besser ist sie analog der Batterie unter dem Fahrersitz unter dem Beifahrersitz zu befestigen. Hier wird gerade aktuell darüber diskutiert: https://www.caliboard.de/showthread.php?17285-Drittbatterie-im-Beach-Kabelf%FChrung

Du solltest aber eine identische Batterie, wie die anderen verwenden, da ansonsten die schwächste Batterie leidet.

 

Den negativen Ruf der Ladesteuerung beim T5.2 BMT und T6 halte ich für übertrieben. Es wird mit voller Kraft geladen, bis die Starterbatterie auf 80% bilanziert ist, dann wird auf 13,4 V heruntergeregelt und nur noch im Schubbetrieb voll geladen. Du hast ja ausgetestet, wie weit du mit zwei Batterien kommst, mit drei kommst du natürlich entsprechend weiter.

Nach kurzer Fahrzeit zeigt di die CU zwar 100% an, diese Anzeige ist allerdings Unfug. Du kannst dich nur nach der Spannung richten. Um mit einer 180A-Lichtmaschine die leeren 150Ah Batterien aufzuladen musst du schon eine Weile unterwegs sein.

 

Ich selbst habe auch auf eine Solaranlage gesetzt. Das ist aber weit teurer. 100WP würden auch nicht weit reichen. Diese Leistungsangaben sind noch weniger realistisch als der Spritverbrauch laut Prospekt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, glaube das Manfred "Masoze" auf drei Batterien ( die Dritte, wie schon oben beschrieben, unter Beifahrersitz), erfolgreich aufgerüstet hatte. Vielleicht hilft Dir seine Erfahrung ja weiter.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.