Zum Inhalt springen

Schon zugelassene T6 Cali mit SG


Slide140

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie die meisten schon vermutet haben wird das Schaltgetriebe erstmal nicht mehr angeboten, da die Abgaswerte nicht stimmen.

Für mich stellt sich nun die Frage, was wird mit den bereits zugelassenen Fahrzeugen.

Wenn es ein Update richten könnte müsste man das SG ja nicht aus dem Programm nehmen.

Haben die zugelassenen nun Bestandsschutz oder müssen sie auch ein Update bekommen, das ja offensichtlich nicht unproblematisch ist, sonst würde der Schalter ja weiter gebaut.

Da das Fahrzeug bis jetzt gut funktioniert, würde ich nur ungern ein Update machen lassen.

Was denken die anderen SG Besitzer darüber?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Nachbarforum ist die Rede davon, dass es für diese Fahrzeuge (genau wie für die noch nicht zugelassenen, aber schon gebauten) eine Sondergenehmigung geben soll. Vielleicht hast du das dort auch schon gelesen....

Eine sichere Info ist das leider (wie fast alles zu dem Thema) nicht.

Falls es so wäre und dadurch keine Nachteile entstehen, wäre uns das auch lieber als ein Update....

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch keinen Bock auf das gut funktionierende Auto neuerlich ein Update aufspielen zu lassen, bzw. dazu genötigt zu werden. Halte es daher mit dem Spruch : "Wer viel fragt kriegt viel Antworten" und verhalte mich ruhig;-)

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Die Abgaswerte sollen dann bei einem DSG-Getriebe stimmen? Der Hund liegt irgendwo anders begraben und das was Volkswagen einem erzählt ist zu 90% gelogen. Natürlich nur in Absprache mit dem KBA.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim DSG stimmen sie auch nicht, nur da lassen sie sich mit einem Update leichter beheben.

Wie jeder schaltet lässt sich schlecht beeinflussen, da kann man nur an der Hardware was ändern, sprich Übersetzungsverhältnis.

Das Update für das Schaltgetriebe wird meiner Meinung nur eine Krücke werden.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie bereits mehrfach geschrieben, es ist nichts fundiertes. Die meisten Beiträge dazu sind entweder Halbwissen oder einfach aus den Fingern gesogen.

VW erzählt NICHTS. Also auch nichts gelogen!!

 

Bitte bleibt doch mit den Kommentaren sachlicher, sonst verkommt unser schönes Forum hier noch zu "fratzebuchgelaber"....

 

Sachdienliche Grüße


Link zu diesem Kommentar

Da hast du absolut recht, finde ich. Es gibt ja leider wirklich nahezu keine Fakten und wir müssen abwarten.

Ich finde auch super, dass die Leute hier im Forum recht ruhig bleiben und das alles nicht so hochgekocht wird.

Bin aber auch sehr gespannt, wie es weitergeht- zumal wir ja bislang noch gar kein Auto haben und hoffen, nicht mehr so lange warten zu müssen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

keine Fakten ist ja so nicht richtig!

Fakt ist es gibt kein SG mehr zur Zeit , nur noch in Verbindung mit 4 Motion da kürzer übersetzt womit die Schaltvorgänge früher stattfinden, dies hat einen Einfluss auf das Abgasverhalten.

Das es um die Abgaswerte geht ist auch unstrittig.

Den SG Bestellern wurden ein kostenloses Update auf DSG angeboten.

Warum, weil dieses Update einfacher umzusetzen ist, da die Schaltvorgänge automatisch stattfinden und der Fahrer kaum Einfluss hat, im Gegensatz zum SG.

Mir stellt sich nun die Frage, in wie weit sich der Verbrennungsvorgang zum jetzigen Istzustand beim SG verbiegen lässt, ohne das negative Folgen auftreten.

VW hat indirekt schon eine Antwort gegeben, indem sie das SG aus dem Programm genommen hat, was wiederum Rückschlüsse auf Machbarkeit und Problembehaftung zulässt.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Mir wurde der 4motion mit 204 ps bereits vor 1Jahr kostenlos auf DSG angeboten. Da war von Auslieferungsstop noch keine Rede.

Sicherlich hängt das auch mit den Werten zusammen. Vielleicht aber auch nur damit, dass langsam aber sicher auch der Abschied vom SG eingeläutet wird. Damit ist VW nicht allein.

Womit wir schon wieder bei Mutmaßungen sind!

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

@slide140

Ok, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...ich meinte nicht, dass es gar keine Fakten gibt (deshalb hab ich „nahezu“ geschrieben). Ein paar Dinge sind schon klar, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von einem Abschied vom SG kann ja nicht die Rede sein, da es bei der Fahrzeugklassen N1 (LKW) noch angeboten wird, nur nicht mehr in der Klasse M1( PKW) .

Beide Klassen unterliegen verschiedenen Abgasgrenzwerten N1 125 mg, M1 80mg .

Das war beim T5.2 auch so, nur gab es da eine Ausnahmegenehmigung, die beim T6 nicht mehr zur Anwendung kommt.

Warum es erst Ende 2017 so zu Tage getreten ist, da kann man allerdings nur spekulieren.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

im Nachbarforum gibt es eine Info, das die vorm 01.03.2018 zugelassenen Fahrzeuge nicht von der Änderung betroffen sind und wohl auch kein Update bekommen.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

... im gleichem Atemzug wird auch vermutet, dass es ggf. eine separate TPI gibt und dass VW im Hintergrund mit dem KBA um die Zulassung der bereits zugelassen Autos feilscht. Ggf. droht die Abstufung von Euro 6 auf Euro 5. (alles Infos / Vermutungen aus dem Nachbarforum)

 

Da das alles nur Vermutungen sind, sollte sich keiner verrückt machen. Ich weiß nicht was passiert und informiere mich so gut es geht. Wenn es zum Worst Case kommen sollte, werde ich mir die Karten legen. Bis dahin habe ich weiterhin Freude an dem „Schweizer Taschenmesser“. Ein gutes Auto wird es immer bleiben.

 

LG

Chribee

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

habe nun Antwort vom KBA erhalten!

Heist das nun, das es auch ein Update für Fahrzeuge vor dem Auslieferungsstopp geben wird?

 

 

 

Gruß Slide

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Moin,

es ist ja schön, dass unsere Ämter keine Mail vergessen und nach einem Jahr antworten. Wenn dein Fahrzeug betroffen ist bekommst du einen Brief von VW im Rahmen eines Rückrufs. Wer weiß denn schon welche Software sich auf dem MSG befindet. Bei mir gab es seit Auslieferung 2 Updates und das letzte Update verbraucht weniger AdBlue.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.