Zum Inhalt springen

Heck- vs. Kupplungsträger


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da wir meherer Fahrzeuge benutzen ist für mich der Kupplungsträger die beste Wahl. Ankuppeln und anderes Nummernschild einklinken und fertig. Wer schon einmal ein E-Bike auf den Heckträger gewuchtet hat,der wies von was ich rede.

Link zu diesem Kommentar

Der Uebler I21 90grad ist auch mein Favorit. Was mich überzeugt, ist die leichte Montage und bei Nichtgebrauch einfach zusammenklappen und in den Bulli stellen.

Der Preis ist üppig, aber ich hoffe das ist dann auch für viele Jahre der letzte...

 

Feli

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre den THULE für den Golf plus an meinem T6 Calli, der ist mit 2 Handgriffen abklappbar auch mit montierten Rädern. Drauf sind 2 E-Bikes und das Abklappen auf 90° funzt bei geradem Areal gerade eben noch so, beim Öffnen der Heckklappe bleiben 15mm "Luft". Zur Lagerung wird er nochmals zusammengeklappt und neben die Räder gehangen bzw. gestellt. Allerdings sind die Schienen für mountain bikes nicht breit genug. Die integrierten Ratschengurte zum Festziehen auf den Rädern sind trotz jetzt jahrelanger Nutzung immer noch wie neu. Den einzigen Nachtel, den ich erkennen konnte ist der, dass wegen den fehlenden 20mm Bodenfeiheit auf Grund von Dynamicfahrwerk bei meinem Callis man machmal auf Holperpisten mit großen Unebenheiten und Offroad mit dem Kupplungsträger aufsetzt. Das hat er aber bisher immer klaglos überstanden.

[h=3][/h]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben uns diesen Träger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zugelegt.

Passt an den T6 mit Werks-AHK, die Heckklappe lässt sich öffnen ( auch mit Fahrräder ), Der Träger schwenkt nach hinten weg - somit besser Zugang an den Kofferraum.

Und er lässt sich relativ klein zusammenlegen.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich erzähl Dir mal meine Situation, ohne irgendeine Empfehlung wirklich geben zu können:

 

Ich habe lange überlegt und zunächst auf den LOGO verzichtet. Stattdessen habe ich einen Thule 928 mit Zusatzschiene besorgt.

Die Heckklappe öffnet mit der abnehmbaren AHK (Baujahr 11.2016) relativ problemlos: nur das Pedal das ersten Rads sollte nach oben

zeigen, sonst geht die Klappe nicht auf.

 

Darauf habe ich ein eBike, ein nicht-eBike und das 16-Zoll meiner Großen transportiert...nachdem die Kleine nun auch mobiler wird

und ich den Fahradanhänger nicht mehr im Cali Beach transportieren will überlege ich nun den Fiamma Carry-Bike Pro mit vier

Schienen anzuschaffen.

 

Der Thule wird dann mit einer Alu-Box gepimpt um wirklich ausreichend Platz für alles zu haben ohne die Silhouette zu sehr nach oben

zu erweitern und trotzdem auch mal zu viert im Bus schlafeb ohne großes Umräumen zu ermöglichen...

 

eBike auf den Heckträger wird aber sicherlich trotzdem spannend werden, da ist der Kupplungsträger besser (und kann auch auf dem

CP einfach abgenommen und daneben gestellt werden).

 

Das Konzept Klapprad hab ich aber auch schon auf dem Schirm...

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Um die Entscheidung möglicherweise zu erleichtern:

 

Ausschlusskriterien / Nachteile für den Heck(klappen)träger sind:

- schwere (E-)Bikes bekommt man nicht so weit draufgehoben

- Einfahrt in Tiefgarage nicht mehr möglich

- höherer Verbrauch (bei uns ca. 0,5 Liter / 100 km)

- Waschanlagennutzung nicht möglich

- nicht mit anderen Fahrzeugtypen kombinierbar

 

Vorteile:

- günstiger als AHK + Fahrradträger

- kleinerer Flächenbedarf in der Garage

- kann auf dem Campingplatz bequem dranbleiben

 

Da wir kein weiteres Fahrzeug besitzen und wenig Platz zum Verstauen im Winterhalbjahr haben, verwenden wir den Heckträger.

 

Gruß, Blumeklein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

zu Punkt 4 : ich fahre IMMER mit dem Heckträger in die (ausgesuchten) Waschanlagen rein, zu den anderen Punkten: wir nehmen auf unseren Cali-Touren immer die Falträder von Dahon mit, die sind genauso hoch wie der Cali und auch nicht breiter; fahren damit Touren bis ca.60km! Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, die Entscheidung ist jetzt gefallen.

Habe mir den Uebler i21 gekauft. Der passt zwar nicht ganz in's Beuteschema (eigentlich wollte ich einen für 3 Räder), aber der i21 ist einfach so super klein zusammenfaltbar und leicht, dass ich jetzt beschlossen habe den bisherigen (für 3 Räder) zu behalten und je nach Bedarf den jeweiligen zu montieren (mit dem Mangel, dass bei dem für 3 Räder die Heckklappe nicht mehr aufgeht muss ich den seltenen Fällen des Gebrauchs dann leben).

 

Ein wichtiger Hinweis noch der sehr schnell übersehen werden kann: den i21 gibt es in einer 90° und in einer 60° Version. Nur der 90er lässt es zu, dass die Heckklappe geöffnet werden kann. Und beim i31 (für 3 Räder) gibt es nur die 60° Variante!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir planen uns auch in Kürze einen Fahrradträger anzuschaffen befinden uns noch in der Sondierungsphase. Wie verhält es sich denn eigentlich im Campingurlaub mit dem AHK-Träger? Muss er ohne Fahhräder immer demontiert werden bzw. empfiehlt sich das, weil man sonst nicht mehr vernünftig an den Heckauszug kommt? Habe gerade kein konkretes Bild vor Augen. Oder ist das mit der abklappbaren Version kein Thema mehr? Falls doch noch ein Thema, wo lagert ihr den AHK-Träger nach Demontage der Räder während des Campingurlaubs?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Naja, das ist doch eigentlich ganz einfach vorstellbar ;). Seitlich kommt man an den Auszug normal ran, von hinten wegen dem Träger nur eingeschränkt. Ich sehe da keine große Einschränkung. Lässt sich prima händeln, zumidest mit unserem EVO 3 in Verbindung mit unserer Calidrawer-Bestückung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

a50ac3f9254dc2a4a4621f319c91fd3a.jpg

 

Kein Problem mit Heckauszug.Ich habe einen Träger von Uebler.8505df14eca2a3f2b5ea92d4b9205170.jpg

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch, das hilft schon sehr. 3er und 90 Grad abklappbar gibt es nicht, wie ich zuvor gelesen hatte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Uebler kann man erweitern aber dann wird das mit dem Abklappen nicht mehr so funktionieren das du die Heckklappe öffnen kannst.

Gruß

Rainer

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles klar. Auf Deinem Bild ist der i21 mit 90 Grad zu Sehen (Artikel-Nr. 15930: Sondermodell für T6, Caddy...), korrekt? Wie verhält es sich bei diesem mit dem

Schloss? Habe gelesen, dass dieses nicht wirklich sicher ist. Merci und schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein ich habe den P22 -S. Das Schloss ist nicht wirklich klasse, ich mache ein gutes Schloss um die Räder und durch den Träger wenn ich unterwegs bin. Das ist dann ein unhandliches Paket, kann mir nicht vorstellen das einer das komplett wegschleppt.

Gruß

Rainer

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Flaneur Anja82 tom-ad-web ViperGP LuHaBK Almroad sb00 Besibe fireball Cherry_on_Tour majoni hjason MR315 camperherz Parolarul Skyloopster Califanontour atze.exe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.