Zum Inhalt springen

Klebeflicken Dachbalg


Fiaskogaul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben letztes Jahr in der Schweiz bei einem Sturm am T5.2 Beach das geschlossen und dabei einen kleinen 4cm langen Riss auf der Außenseite des Dachbalgs verursacht. Der Riss ist an der Außenseite der Plastikversteifung hinten die den Dachbalg in Position beim einklappen in Position führt. Ein Bügelflicken geht also nicht, weil die Versteifung auf der anderen Seite ist.

 

IMG_1542.jpg

 

Hat mir jemand einen Tip für einen vernünftigen, selbstklebenden Flicken der wenn möglich in etwa den grau-ton hat?

 

Ich weiß das Thema ist hier schon öfter Bbesprochen worden. Bei den meisten ist der Riss aber woanders sodass man Aufbügeln und Gegenhalten kann und wenn nicht finde ich keine konkreten Produktvorschläge. Alles was ich so finde ist Jeans-Stoff

 

Der Wagen ist auch schon außerhalb der Garantiezeit. VW-Austausch kommt also auch nicht in Frage.

 

Vielen Dank!

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sheene

    4

  • Fiaskogaul

    3

  • JanBavaria

    3

  • svenheb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir hatten kleinere Löcher im Balg mit diesen Klebeflicken (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) abgedeckt. Das Grau passte ganz gut zu unserem Dach. Je nach Alter kann der Balg aber auch schon ausgeblichen sein, dass es der hellgraue Flicken werden könnte. Die Flicken haben bei uns sehr gut und sehr lange gehalten.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hore viel gute erfahrungen uber

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist transparant, dunn und stark. Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank. Habe da eine Frage zu dem Produkt. Nimmt man Typ A oder B für den Zeltbalg ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, type A.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

grusse !

Link zu diesem Kommentar

@Ralf: Gute Idee, aber ich glaube da reichen meine Hausarbeitsfähigkeiten nicht aus. Auf den Stoff kommt ja ganz gut Zug und wenn ich das Nähe reißt das sicher wieder aus

 

@Martin: War der Materialmix Baumwolle / Nylon auch kein Problem

 

@Frank: Perfekt Danke! Das bestell ich mal. Was ist das denn für Material? Kunststoff? Da steht nur für was man es verwenden kann, aber nicht aus was es besteht

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das geht super und fur jahre, es ist auch nicht so ein grosses loch. Es ist sehr dunnes polyurethane, so kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis mit den Tear-Aid Flicken (Danke @sheene). Hält sehr gut und macht auch nicht den Eindruck dass er sich nicht löst wenn man den Stoff darunter bewegt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Das Zeug ist ziemlich cool und anscheinend kann man alles Luft und Wasserdicht damit flicken. Angeblich sogar Gleitschirme, das teste ich aber erst mal nicht.

 

Grüße

Kai

 

PS: kann ich die Bilder irgendwie richtig herum drehen? Auf dem Rechner sind die korrekt ausgerichtet

Link zu diesem Kommentar

Gut zu horen Kai, seht gut aus! Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Trekking Zeltbereich werden die Nähte mit Nahtdichter behandelt. Seam Sealer bzw Seam Grip heißt das Mittel und es wird in einer kleinen Tube 28g oder zwei Mini Tuben zu je 7g angeboten, kostet knapp unter 10.- Euro und ist durchsichtig. Ich habe immer eine kleine Tube im Cali

Du trägst es mit einem kleinen Borsten Pinsel auf und es härtet elastisch aus. Ich habe alle meine Faltbalgbeschädigungen einmal von innen und einmal von außen abgetupft. Reparaturstelle ist danach etwas dunkler, aber dies fällt weniger auf als ein Reparaturflicken. Dicht ist so eine Reparaturstelle auf jeden Fall. Bitte genügend Trockenzeit einplanen: also morgens bei schön Wetter auftragen und frühestens abends wieder einfahren, besser noch erst am nächsten Tag.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

wir haben auch einen kleinen Mini-Riss in unserem Stoff vom Aufstelldach.

Ich denke so ca. 8mm im Durchmesser. Ich hatte jetzt in Köln eine Sattlerei angerufen, die flicken sowas. Macht das mehr Sinn oder glaubst du, dieses Seam Grip ist ausreichende?

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da größere Macken drin und habe das vor Jahren mit SeamGrip repariert. Bis heute ohne Probleme. Das Zeug ist gut.

Link zu diesem Kommentar

Ok, perfekt. Klingt super.

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

einen Riß von 8mm Länge würde ich nur mit Seamsealer behandeln, bei einem Loch von 8mm Durchmesser ist ein Sattler sicherlich eine gute Lösung.

 

Wenn wir auf Tour sind würde ich auch ein 8mm Loch sofort mit Sealer bearbeiten, es verhindert ein weiteres ausfransen des Loches.

 

Falls dich die Sattlerarbeit nicht überzeugt, kannst du immer mit Seamsealer nacharbeiten.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Siro LueneElch Angry_C schnixyo binoolinoo Le_mobas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.