Zum Inhalt springen

Heckträger für Ersatzrad / Alternative zu Terranger


Andre

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Verena,

 

sieht gut aus euer Träger. Schöne Lösung.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ihr 245er AT-Reifen drauf habt. Ist der Ersatzreifen auch ein 245er und welche Felge ist das dann hinten?

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Patrick,

 

Ja das sind 245 AT´s, auch das Ersatzrad. Die Felge war die original Stahlfelge, jetzt ist auch hinten die original

Alufelge 17 Zoll drauf, den Namen habe ich gerade vergessen.

 

Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Teil von multicamper hat unten einen separat geschweißten Rahmen, kann so abgenommen werden und soll über 3000€ kosten. So die Aussage auf der CMT. Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Verena,

 

könntest du Detail Fotos machen von eurem Eigenbau. ;)

Bei uns steht das auch an. Eure Lösung gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde mich auch sehr interessieren.

Ersatzradhalter von Terranger und Kanisterhalter von GMB sind klar - aber Näheres zum Umbau des Originalträger wäre super ( insbesondere Befestigung der Airlineschienen am Träger ).

Link zu diesem Kommentar

Hier war was ähnliches

 

Heckträger mit Kanister

 

Solche Halterungen aus Aluminium gefräst und dann die Airlineschienen, verstärkt mit Flachmaterial, wär doch was.

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand das System von Paulchen?

Erstaunlich günstig. Wenn ich das richtig sehe benötigt man nur das Montagekit für T6 ( 127,- € ), den Lastenrahmen ( 75,- € ) und den Reserveradadapter ( 127,- € ).

Auf den ersten Blick verlockend.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Nutzer, die schwören d'rauf, insbesondere aufgrund der meist sehr günstigen Möglichkeit durch Kauf eines neuen fahrzeugspezifischen Befestigungs-Kits den Träger auf ein Folgefahrzeug zu übernehmen. Mir ist es optisch zu filigran.

Zur Zeit der Ursprungskonzeption war es aber wohl der Bringer.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal Erfahrungs- und Testberichte zum Paulchen-Träger im Netz gelesen. Ausnahmslos alles positiv.

Und die Optik ist mir nicht so wichtig weil ich ihn ja nicht als Fahrradträger nutzen möchte sondern nur für das Ersatzrad. Außerdem ist der Träger schwarz was mir sehr entgegenkommt.

Im Moment tendiere ich zu dieser Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Willst du dann das Reserverad das ganze Jahr hinter dir hertragen oder nur bei Bedarf? Aber, wann ist dann Bedarf?

 

Wir haben unser 235/70R16 in der normalen Mulde verbaut und noch nie benötigt. Ich weiss zwar nicht, was du an "Offroad" vorhast, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein guter Reifen in Zentraleuropa aufgeschlitzt wird, ist doch überschaubar. Und so groß ist der Aufwand doch auch nicht, den Reifen unter dem Auto her zu holen...

 

Aber, es sieht natürlich nicht so "offroadig" aus ;-)

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Einschätzung Martin.

Wir fahren nicht nur Offroad aber eben immer mal wieder und kein extremes Gelände aber doch schon auch mal mehr als einfach nur Schotterpisten.

Sagen wir mal bis Schwierigkeitsgrad 4.

 

Die Wahrscheinlichkeit eines aufgeschlitzten Reifens ist vielleicht nicht so sehr groß aber wenn es passiert dann doch meistens da wo man es am wenigsten gebrauchen kann.

Ich habe hier eben auch vielfach gelesen das 235/65/17 mit AT Bereifung nicht mehr in die Mulde passt.

Andererseits sollte Deine Größe ja ziemlich genau den selben Reifendurchmesser haben. Passt das mit Luft gut rein? Oder nur gequetscht? Oder ohne Luft? :confused:

 

Ja, stimmt - das Rad am Heck finde ich auch ganz sexy. Trotzdem müsste ich es nicht haben wenn es eine praktikable andere Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei uns passt der Reifen gut in die Mulde. Unser damaliger VW-Händler hatte die mit ein wenig Energie so geformt, dass der Reifen gut reinpasst. Und zwar mit Luft... Allerdings haben wir da keinen neuen Reifen drin, sondern verwenden immer einen schon etwas abgefahrenen. Nur das erste Mal war da ein neuer drin. Mittlerweile wechseln wir alle paar Jahre, wenn wir neue Räder benötigen.

 

Wir sind ja mittlerweile über 200t km mit den AT's unterwegs in Marokko, Griechenland, Sardinien und ganz Skandinavien. Da waren sicher auch schon einige Hundert km an steinigen, ausgesetzten Pisten dabei, ohne dass wir je einen Reifenschaden erlitten hätten. Da nehme ich es dann durchaus im unwahrscheinlichen Fall in Kauf, den Reifen unter dem Auto hervorzuholen. Ist aber wie die Sandbleche, die Seilwinde, die.... Die einen schwören darauf alles immer sofort erreichen zu können, obwohl es eigendlich nie gebraucht würden.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ja schon weiter oben geschrieben dass ich das Ersatzrad auch unter dem Auto spazieren fahre. Mich erinnert das Ganze an die Diskussionen die ich bei den Vorbereitungen von Offroadtouren hatte (mit Geländewagen). Da war es für den ein oder anderen auch wichtig dass das Ersatzrad auf dem Dachräger montiert ist! Okay, sah cool aus in den Karpaten mit den CB-Funkantennen und den Ersatzrädern auf dem Dachträger im Konvoi aus den Wäldern in die Dörfer zu fahren. Aber mehr hats eigentlich nicht gebracht. Wobei ich durchaus verstehe wenn man der Meinung ist, dass das Styling bei einem Auto den eigenen Vorstellungen entsprechen sollte. Sehe ich nämlich aus so. Nur beim Ersatzrad habe ich dazu keine Ambitionen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe mich mit dem Thema Heckträger auch schön öfters befasst.

Bin dabei auf noch einen Anbieter gestoßen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Händler bietet auch separat Halter für Zubehörmontage am originalen Heckträger an.

 

Vielleicht hilft das ja.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Das wäre aber ja auch nur eine Lösung die auf den Originalträger aufbaut und dann zusätzlich noch teuer ist.

 

Ich habe eben mit Seikel gesprochen um einen Umbautermin zu vereinbaren und bei der Gelegenheit Herrn Rosato zum Original-Reserveradhalter unterm Fahrzeug in Kombination mit 235/65/17 befragt. Er sagt das es definitiv nicht passt. Dennoch passt es ja anscheinend bei einigen hier. :confused:

 

 

Ich versuche es nun einfach mal wenn ich den Reifen habe und wenn es nicht geht tendiere ich zu Paulchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    gotti1973 ahaar Volker72 Kaoudrob fujitsu72 SimonCali tenthouse Wolle27 Der_Pascal bluewatercat hrru Personaler Otis Fanuot Supie64 _FKO Tobi85 25grad Sickboy Calirounder gekatx Cadde Ruppunzel Gottschi schabot Zauncamper Q-RockZ Hoffe vx220gt Tom73 Arsuz DocCraven Stardustman Petbus dewol scheppertonne Bekay Pizol80 gbcse Callimaik Speed1966
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.