Zum Inhalt springen

Vorstellung und Kaufberatung 84PS TDI


crowner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe vor allem in den letzten Tage durch die verschiedensten Beiträge eine super große Hilfe bezüglich meiner Ausstattungswahl erhalten. Dennoch hätte ich noch eine spezifische Frage zu Kurzstrecken und dem kleinen 84 PS Diesel. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

 

Eigentlich wünsche ich mir seit meiner ersten Fahrt (ich war 7 Jahre alt) in einem T2 mit Camperausbau auch einen Bulli, am liebsten einen California. Bisher bin ich aber immer bei klassischen Kombis gelandet. Momentan fahre ich einen Passat TDI Highline mit 150 PS und DSG. Aber eigentlich ist mir der zu "schicki-micki". In meinen Auslandseinsätzen in den späten 90ern bin ich gerne die letzten T3 synchros gefahren und war immer wieder erstaunt, dass die "alten Rappelkisten" im Gelände sehr weit mit den Mercedes G mithalten konnten... Daher reizt mich besonders der 4motion als Schalter... Allerdings kommt dieser aufgrund einer 100,- EUR höheren Monatsrate für mich eher nicht infrage... Zudem bin ich bis jetzt auch immer ohne Allrad klar gekommen...

 

Mein Fahrprofil würde mich eigentlich eher zum 150 PS TSI tendieren lassen, aber da die Gesamtkosten inkl. Benzinverbrauch im Endeffekt bis auf 10,- EUR monatlich an den 4 motion herankommen, habe ich mich eigentlich schon für die 84 PS TDI Variante entschieden.

 

Ich fahre etwa

20x 3-5km pro Woche

4x 30-50km pro Woche

und in den Schulferien sind wir die Hälfte der Zeit unterwegs, was nochmal 5.000-8.000 km ausmacht.

 

Für die Kurzstrecken brauche ich den Bus, da ich meine Kinder fahre. Im Sommer gehts zwar öfter mit dem Fahrrad, aber in Nieselregenzeiten und Kälte habe ich da überhaupt keine Lust zu...

 

Die 102 PS Variante bin ich gefahren und war vollends mit der Motorisierung zufrieden. Der 84 PS Motor sollte ja vergleichbar sein. Hauptsache man kann auf der Autobahn einen LKW überholen. Das wäre ein Gewinn gegenüber den jetzigen Fahrten mit Wohnwagen ;-)

 

Die Frage, die sich mir stellt: Reichen die Wochenendfahrten und die längeren Fahrten in den Schulferien aus, um Schäden durch die täglichen Kurzstrecken (weitestgehend) aufgrund DPF und AGR etc auszuschließen? Hat hier jemand reale Erfahrungswerte mit seinem T5 / T6? Gibt es noch etwas zu beachten?

 

Ach so, hier auch einmal die Konfiguration meines Wunschautos: NF7FVOR2

Hier bin ich auch für Anmerkungen offen.

(Was die Ganzjahresreifen angeht, so werden auf die Felgen nachher Winterreifen aufgezogen).

 

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps.

 

Beste Grüße,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crowner

    7

  • MarBo

    4

  • PaddyKN

    2

  • tdi-power

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Echt? Seit wann? Im Konfigurator ist sie noch aufgeführt und mein Angebot (VW Direktkundenservice) ist auch erst zwei Wochen alt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich glaube du verwechselst den 84PS mit dem 85KW...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich fahre die 75kw jetzt seit 30tkm und bin sehr sehr sehr zufrieden, auch voll beladen. Spritverbrauch ist nicht über 10l zu bekommen, 7-8l der Regelfall und 5.7-6.9l sind machbar wenn man will und kann.

 

Zudem denke ich das der 75kwler insgesamt gesehen (M1+N1) mit am öftesten verbaut wird, und hier im Forum ist er auch recht unauffällig.

 

Zum Thema Kurzstrecke und DPF, schwierig. Um da was sagen zu können bräuchte man viele Berichte von Fahrern mit deutlich über 100.000km Fahrleistung, und die trudeln erst jetzt so langsam ein. Generell glaube ich das ein TSI sicherlich Kurtzstrechentauglicher ist als ein TDI. Ob sich das dann aber auch in kostspieligen Werkstattaufenthalten widerspiegelt, keine Ahnung.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Ich meine tatsächlich um den 84 PS (62 kW) im California Beach.

Und der ist noch konfigurierbar.

 

Ich will ja gar keine Diskussion lostreten, ob 84 PS die beste Motorisierung für andere ist. Für mich ist das voll ausreichend.

Mit geht es um belastbare Erfahrungen mit T6 TDI und Kurzstrecke... Ob die Wochenendfahrten und Ferien ausreichen oder ob der Motor auf Dauer durch die Kurzstecken signifikant Schaden nehmen kann.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

du fährst ja derzeit einen TDI Passat. Wie verhält es sich bei dem mit den Kurzstrecken? Die Geschichte mit dem DPF und dem Freibrennen sollte hier ja vergleichbar sein mit dem T6.

 

Wir haben ebenfalls einen T6 TDI und fahren eigentlich ausschließlich Mittel-Langstrecken damit. Dennoch passiert es auch hier hin und wieder, dass er genau bei Ankunft noch am Regenerieren ist. Das nervt insofern, als dass er beim Motor abstellen das Programm natürlich abbrechen muss und bei der nächsten Fahrt unmittelbar wieder damit startet. Er wartet hier wenn ich mich recht erinnere nicht mal ab, bis der Motor warm ist. Wenn du nun nur Kurzstrecken fährst und das auto das Programm nie abschließen kann, dann kann das schon nervig werden. Und gut für das Auto ist das auf Dauer sicher auch nicht. Das läuft dann zwangsweise darauf hinaus, dass du eine längere Fahrt machst lediglich um das Programm durchzuspielen oder aber (sofern du es merkst), bei Ankunft noch einige Minuten weiterfährst und einen gewollten Umweg fährst, damit das Programm durch ist. Was mir beim T6 TDI im Vergleich zum Touran TDI (2008/2009 Modell) auffiel ist, dass das Programm deutlich länger dauert. Beim T6 läuft es gute 30 Minuten ab. Bei 4x 30-50 km Fahrtstrecke / Woche sollte das aber passen...

 

Wir haben für Kurzstrecken zum Glück noch einen Golf Benziner. Den benötigen wir auch aus anderen Gründen, aber auch wenn das nicht so wäre würden wir wohl einen Zweitwagen für die Stadt und die extremen Kurzstrecken versuchen zu behalten. Evtl. wäre bei euch ein zusätzlicher ,günstiger, gebrauchter Benziner für die vielen Kurzstrecken auf Dauer auch eine gute Option...für die mehrkosten könntest du aber wahrscheinlich auch gleich zum T6 TSI greifen :)

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Passat merke ich eigentlich nichts vom freibrennen. Einmal ist er im letzten Jahr etwas lauter für ein paar Minuten nachgelaufen...

 

Unser Haushalt besteht aus meinen Kindern und mir... Da ist ein zweites Auto wohl etwas “übertrieben“. Aber ich verstehe deinen Ansatz. Mit zwei Erwachsenen wäre das wirklich zu überlegen...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ebenfalls vernünftig, eine geringe motorisierung zu wählen. Es ist entspannter und braucht real weniger Kraftstoff. Und wer sich das gesparte Geld in Stunden weniger Arbeiten = Freizeit umrechnet der hat gewonnen!!

 

hjd , dem seine 84 kW mehr als ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

Ist doch ganz schön konfiguriert, alles wesentliche drin, und bei den 8000 km in den Ferien würde ich TDI fahren. Allerdings soll der wohl auch ziehen, und da würde ich 4motion mit 110kw TDI nehmem, alles ohne Allrad ist ein Notbehelf. Allein im Winter zum Skifahren läuft das so irre unauffällig durch den Schnee...

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

...Und, ja, wenn ich das Geld dafür übrig hätte, würde ich auch den 4 motion nehmen. Aber ich habe mir halt ein Budget gesetzt... und da passt der Allrad leider nicht mehr rein...

Link zu diesem Kommentar

Das Geld hast Du bestimmt übrig. Gut verhandeln, günstigen Anbieter finden, den Rest erledigt die Lieferzeit in der man noch ein wenig sparen kann....Wir haben unser Budget auch ein wenig nach oben angepasst, der Spass ist es Wert und das Geld hätte man vielleicht auch für anderes ausgegeben...

Link zu diesem Kommentar

Ich bestelle voraussichtlich als Direktkunde bei VW, heißt 15% auf das Basismodell und 30% Nachlass auf die Extras... ergibt immer so 17-18% gesamt... Mehr bekomme ich bei keinem VW-Händler in meinem Umfeld... und ein Reimport z.B. über Rütz würde 1500,- EUR weniger kosten... Dafür bekomme ich aber dann weder die kostenfreie Werksabholung noch die Zinsen der VW Bank... Und über einen reinen Vermittler mag ich nicht bestellen. Da bin ich wohl zu spießig oder so...

Link zu diesem Kommentar

Das wären dann ca. 5400 € Aufpreis (also ca. 10%) für ein niemals ernsthaft unterlegenes Fahrzeug, sei es auf einem feuchten Wanderparkplatz, mit dem Wohnwagen oder auch auf der Autobahn. Geht doch...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.