Zum Inhalt springen

Wasser in der Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als wir aus unserem Winterurlaub zurück gekommen sind, ist mir bei öffnen der Heckklappe ein komisches geräusch aufgefallen.

Als ich die Klappe mehrmals auf und zu bewegte, hörte man Deutlich das wasser in der Klappe "fließen".

Zuvor ist mir schon mehrmals aufgefallen, das am Heckklappenschloss immer ein Wassertropfen herunterhängt.

 

Um das Wasser abzulassen, öffnete ich einen Stopfen an der tiefsten Kante der Heckklappe und was kommt mir entgegen?

Ca. 1-1,5ltr. Wasser :eek:

 

Wir waren die tage zuvor 6 tage bei -10 grad in den Bergen und vorher auch hier und da irgendwo gestanden.

 

Ist das alles Kondenswasser oder könnte es ein Wassereintritt sein?

 

Von außen sieht man auch einen leichten beschlag der 3. Bremsleuchte sonst fällt mir nichts weiter auf.

 

Gruß

Alen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kontrolliere doch mal die 3. Bremsleuchte ganz genau: oft löst sich die rote Abdeckscheibe vom Gehäuse und Wasser dringt ein.

 

Von dort sucht sich das Wassser dann den Weg nach unten.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es gibt leider 3 Eintrittsstellen:

 

Die dritte Bremsleuchte (fast schon Standard)

Die Nummernschildbefestigung bei geöffneter Heckklappe im Regen

Und die bröselnde Dichtung des Heckklappengriffs.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

hatte das gleiche Problem festgestellt, bei mir hing dann sogar die rote Dichtung der 3. Bremsleuchte nach einem Sturm richtig draussen...bin zum Freundlichen und die haben das natürlich auf Garantie repariert.

Aber diese (...) :boese: haben nicht mal das Wasser aus der Heckklappe abgelassen...Service geht anders!

 

gruss

 

matze

Bearbeitet von PaulMZB
Caliboard-Netiquette gewahrt
Link zu diesem Kommentar

3. Bremsleuchte ist wahrscheinlich. Wurde bei unserem Cali letzte Woche auch getauscht.

Link zu diesem Kommentar

kann ich bestätigen. Wir am bekannten Problem der 3. Bremsleuchte liegen. Dazu findet man hier im Forum genug Infos.

Die wurde bei wohl fast jedem Cali hier im Forum schon getauscht...:rolleyes:.

 

Am einfachsten gehst du mit dem Cali mal schnell in die Waschbox und sprühst ausgiebig deine Heckklappe (insbesondere die 3. Bremsleuchte) damit ab.

Wenn die Bremsleuchte undicht ist, wirst du schnell merken das ein bisschen Wasser an der Innenseite der Heckscheibe runterläuft.

 

Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für eure Ratschläge und Tipps!

 

Ich habe gestern mit dem Gartenschlauch mehrere Minuten lang Wasser über das Dach und den Heckklappenbereich gekippt. Es ist soweit alles trocken!

 

Auch schließe eine Undichte 3. Bremsleuchte aus, da sich nie ein Wassertropfen an der Heckscheibe herunter gezogen hat.

 

Jetzt habe ich nur noch 2 Vermutungen...

 

1. Entweder war das alles Kondenswasser (ich bestätige nochmal ca. 1-1,5 ltr.)

oder

2. beim Campen in den Bergen hat sich irgendwie die Türdichtung mit einem Stück Eis verkantet und sich einen Wasserweg gebahnt.

 

Vielleicht gibt es doch den ein oder anderen "Hardcore Wintercamper", der ähnliche Erfahrung gemacht hat :rolleyes:

 

Anbei mal ein Bild der festgefrohrenen Heckklappe in der Zeit.

 

Durch die Calicap hat sich die Wärme gestaut und der geschmolzene Schnee ist die ganze Nacht über die Heckklappe gelaufen (siehe Bild)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, da hast Du einen kleinen Denkfehler drin.

 

Die Dichtung der 3. ist das Problem, diese quillt auf, wenn sie länger nass wird.

(Faktor 2)

 

Daher "sprengt" es auch die Rote-Streuscheibe ab.

 

Zum quellen meiner Dichtung habe ich einen halben Regentag gebraucht, ich konnte meinen Augen nicht trauen das dieser "Murks" um das doppelte aufquillt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

1,5 l Wasser ist mE kein Kondenswasser und Gartenschlauch mit Trinkwasser nutzen die :) auch

immer beim Seitenfenster. Die sind dann auch immer dicht (zumindest bis zum nächsten Regen).

 

Such also besser in der nächsten Regennacht weiter. Das hätte dann mehr Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

das hätte ich jetzt nicht gedacht...

So lange habe ich das nicht "feuchten" lassen :D

 

Was würdet Ihr tun?

Ich habe Garantie, nur wird die neue leuchte sicher das selbe Problem haben..

Habe den Wagen seit ca. 3 Monaten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

dann lass ich Ihn doch mal vor der Garage stehen.

danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ab zu VW und reklamieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Halte mal mit der Waschlanze bzw. einem Hochdruckreiniger für eine Weile direkt auf die 3. Bremsleuchte. Wenn danach auf der Innenseite alles trocken bleibt, kannst du die 3. Bremsleuchte definitiv ausschliessen...

 

 

Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallihallo,

 

Meine Heckklappe ist auch voll Wasser gelaufen.  Ich habe jetzt die unteren Stopfen aus der Heckklappe entfernt - jetzt kann sich nichts mehr sammeln, aber trotzdem frage ich mich wie das dort hineinkommt.  Bei einem neueren T6 habe ich eine zusätzliche Dichtung oben am Dachrand gesehen. 

 

Die fehlt bei mir!  War auch nie da!   Habt ihr die?  Seit wann ist die denn Serie? 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gibts bei mir auch nicht. 

Dein Bild ist aber auch kein Cali oder? Sehe nämlich keine Dachentwässerungsstopfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Bullibube19 tgcallib bonanzarad Die_Erdinger UrmelPapa julia.elb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.