Zum Inhalt springen

T6 Zigarettenanzünder - kein Strom


wuidl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin leider noch ein California-Anfänger ohne viel Erfahrung, darum hier vielleicht eine Frage die schon mal irgendo beantwortet wurde, leider habe ich nichts gefunden was mit weiter hilft.

 

Die erste negative Erfahrung mit dem Zigarettenanzünder war der versuch mittels einem USB-Adabpter mein Handy zu laden. Leider fand der Stecker absolut keinen halt und wurde immer wieder "herausgedrückt". Hab dann ganz pragmatisch erst mal über den USB Stecker im Handschuhfach geladen und mir auch nicht viele Gedanken darüber gemacht.

Nun gab es zu Weihnachten ein Garmin Navi welches natürlich gleich getestet werden sollte.

Kurz hab ich anfangs gestutzt weil mir in Erinnerung kam dass eben der Adapter nicht gehalten hatte, war aber kein problem der Garminstecker hielt Bombenfest.

 

Aber: leider kein Strom, nicht mit Zündung, nicht mit laufendem Motor, nicht mit gedrehtem Stecker.... nichts! Die Beluchtung um den Anzünder allerdings brennt.

 

Dieses problem gibt es scheinbar häufiger, allerdings alles mit alteren Baujahren, so richtig schlau bin ich aus den Lösungen nicht geworden.

 

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Läuft das Navi an einer anderen Steckdose? Das wäre dann der nächste Test. Die Steckdose im Armaturenbrett hat beim T6 Dauerstrom. Ich hätte da zuerst die Sicherung in Verdacht. Wer weiß was die vorherigen Mieter da versucht haben zu betreiben?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema kein Halt in der Zigarettenanzünderbuschse: Ich nutze einen 12V auf 2 x USB Adapter von Wicked Chili. Der funktioniert perfekt im Zigarettenanzünder und auch in den 12 V Normsteckdosen. Die haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Evtl. ist kein Kombistecker an deinem USB- Adapter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus "wuidl",

 

dann schwing(t) Dich (euch) mal hier hin: 3. Internationaler Winterstammtisch München/Oberland in Andechs 9./10.2.18

Da wird Dir/Euch direkt vor Ort geholfen... wenn es geht.:)

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

funktioniet bei mir auch nicht problemlos, mittlerweile der zweite USB Adapter drin und das iphone wird nicht mehr geladen. Den Anzünder zum probieren selbst hab ich verlegt, der Umzug im November trägt nicht gerade für ein zeitnahes Wiederauffinden bei. Zwischendrin mal beim Freundlichen angesprochen da ich wegen anderen Sachen vor Ort war. Wurde behoben, wie genau (nehme an nur die Sicherung) wurde nicht weiter erläutert. Da ich vor Wochen auf der Suche nach der korrekten Sicherung vom Innenlicht gefühlte Stunden zugebracht hatte, ist die "Baustelle" bei mir auch noch offen. Lade mittlerweile über die USB Steckdose von der Küche mit entsprechend langem Kabel.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Zigarettenanzünder bleibt eingerastet stecken und heizt sich auch nicht auf, übrigens ein ziemliches gepfriemel den dann da wieder raus zu bekommen. Von daher bin ich mir ziemlich sicher dass es am fehlenden Strom liegt, werd es aber morgen mal am anderen Auto testen.

Inzwischen hab ich auch endlich raus wie ich an den Sicherungskasten hinter dem Getränkehalter komme, da hab ich mich angestellt wie der erste Mensch. :D

 

Leider hab ich aber noch nicht herausgefunden welche Sicherung dann für den Zigarettenanzünder ist, da ist die Anleitung von VW leider sehr Mau oder ich zu doof dass richtige zu finden.

Wenn morgen dass Wetter einigermaßen passt werd ich mich der Sache nochmal genauer annehmen!

 

Vielen dank auf jeden Fall schon mal für die vielen und schnellen hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Beim T5.2 sitzt die Sicherung unter dem Fahrersitz. 15 A blau, wenn ich mich richtig erinnere SF 22.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Weil ich das grad zu erledigen hatte und dabei über den Thread gestolpert bin.

 

Sicherung Zigarettenanzünder für den T6:

Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach, Steckplatz 49, 15 A blau. 
 

Das Flaschenfach öffnen und dann die beiden Hebel über dem runden Kühlauslass (den ich grad erst entdeckt habe) Richtung Mitte schieben. Schon löst sich das Flaschenfach gewalt- und zerstörungfrei. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wir haben ein ähnliches Problem:

 

3 von 4 12V Steckdosen funktionieren bei uns nicht. Also es kommt kein Strom an der Steckdose an.

(Mitte Armaturentafel, rechts neben der Sitzbank und ganz hinten rechts)

 

Was wir bereits versucht haben:

 

- alle Sicherungen geprüft und auch gegen neue getauscht

- mögliche Berührungen der Pole sind auch kontrolliert

- Zuleitungen (soweit ersichtlich) sehen "gut" aus

 

Die 2. Batterie und LSH wurden vom Autohaus vor dem Kauf eingebaut, die 12V Steckdosen waren bereits vorher dort und sind original von VW

 

Welche Fehlerquellen gibt es noch? Außer ein Kabelbruch - irgendwo im Auto?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich krame den Thread nocheinmal aus. Bei meinem T6 Ocean habe ich das gleiche Problem: bis vor kurzem funktionierten die 12V Dosen (neben Klimaregler und auf der Ablage) problemlos, nun gehen sie nicht mehr.

 

Sicherungen habe ich geprüft (mir sogar über erWin den original Belegungsplan heruntergeladen).

@mmbubinchen Hast du die Fehlerquelle gefunden?

 

Vielen Dank für weitere Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hat sich erledigt.
Nach intensivem Studium des Belegungsplans von VWN hat sich gezeigt, dass der Vorbesitzer einfach die Sicherung dafür rausgenommen hatte🙄

Und die 2. v12 Buchse läuft nur, wenn das nachgerüstete Boardsystem an ist.

Also sorry für die Neulingsanfrage.

Wenigstens kann ich nun, falls jemand das braucht, genaue Infos über sämtliche Sicherungsmodule und Steckplätze im T6 Beach geben, da ich mir den Belegungsplan bei VWN erWin (1 St. Flatrate) heruntergeladen habe.

Bearbeitet von rock.minister
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war die mega Hilfe! Danke……

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    calichiller Mike07 Centrino TEESECHS88
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.