Zum Inhalt springen

California Beach Edition - Ausstattungswirrwarr


Elternzeit

Empfohlene Beiträge

Aloha,

 

nun bin ich auf der Suche nach einem California Beach auch hier im Board gelandet ;-)

 

Zuerst, weil ich nach Empfehlungen für Re-Importe gesucht habe, nachdem ich mein erstes Angebot vom Autohaus Schweiger in Nesselwang erhalten habe. Also, wer hier noch ein paar Tipps hat, immer gerne her damit. Viele der im Board genannten Importeure scheinen ja, aufgrund der geringen Kontingente (speziell Dänemark), keine Fahrzeuge mehr zu bekommen, stimmt das??

 

Nun hängen wir auch noch an der Konfiguration unseres Wunsch-Calis. Hier geht's manchmal wild hin und her. Zum Einen, ob man's wirklich braucht und zum Anderen, was es dann überhaupt soll und bringt.

 

Hier mal unsere derzeitige Überlegung:

 

California Beach Edition

150PS

4 Motion

6 Gang Schaltgetriebe

 

 

Sicher sind:

- Fahrrad Heckträger

- Licht und Sicht

- 3er Sitzbank

- AHK abnehmbar

- Tempomat

- 3 Schlüssel (2+1 starr)

- LSH mit Fernbedienung

- 230V Einspeisung (kann man da später noch vernünftig Solar mit ranschalten?)

 

In der Überlegung sind:

 

- elektrische Schnittstelle zur ext. Nutzung (falls man mal nachträglich was einbauen möchte)

- Light assist (ist das nun eher Spielerei oder was vernünftiges?)

- Akustikdämmglaspaket (hier wurde ja schon viel drüber diskutiert, ob die Wärmedämmung nun besser, schlechter oder gleich bleibt, aber wie stark kann man sich den Vorteil der Geräuschdämmung vorstellen???)

- Tiefschwarze Tönung (würde ich aber bei dem Preis lieber selber machen)

- Zuziehhilfe Heckklappe und Schiebetür

- elektronische Sprachverstärkung (hilft das, die 2 Kids auf der Rücksitzbank mit ihrem Genuschel besser zu verstehen????)

 

Was denkt ihr so über die Konfiguration?

 

Ich dachte schon so häufig, dass ich mir jetzt sicher wäre und dann kam's doch wieder anders icon10.png

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!!

Gruss

Chris

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • infonaut

    3

  • Knox16

    2

  • Elternzeit

    2

  • fblu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Ausstattung hört sich vernünftig an.

Die Sprachverstärkung verstärkt nur den Fahrer.

Dämmglas hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Wärmedämmung. Aber wohl einen deutlich auf die Schalldämmung. Nehmen.

 

Wenn du einen Reimport aus A nimmst, nimm die österreichische Garantieerweiterung dazu. Günstiger gibt es die nicht.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Tempomat würde ich inzwischen nur noch in der Kombination mit ACC nehmen, ist m.E. ein viel höherer Nutzwert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nach dem Post hier und den Antworten, die jetzt kommen werden wirst Du noch viel öfter Deine Konfiguration :D Viel Spass auf jeden Fall dabei. Schau evtl. auch mal einige der unendlichen anderen "Konfiguations-Check Threads" hier an... Da steht sehr viel ja schon drin.

 

- Light Assist wird wohl sehr "kontrovers" gesehen... schau auch mal im Tx-Board. Da wird es viel diskutiert meine ich. Am besten ausprobieren (wie mit vielen Extras)

- Tiefschwarze Tönung würd ich wie Du schon sagst selber machen oder machen lassen. Das ist auf jeden Fall günstiger

 

Weitere Punkte:

- verstärkte Stabis?

- große Bremsanlage (hat der 4 motion aber serienmäßig glaub ich oder?)

- Parksensoren und/oder Kamera? (ich habe beides und finde es bei so einem großen Auto einfach hilfreich... wenn man dadurch eine Beule/Kratzer vermeiden kann, hat es sich schon gelohnt)

- Markise?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe gleich direkt in A gekauft, und selbst „importiert“.

Völlig unproblematisch!

Und der Preis war noch etwas günstiger als Reinport.

Link zu diesem Kommentar

Light Assist fand ich zuerst auch als überflüssig, inzwischen finde ich es doch sehr sinnvoll.

Kostet ja nicht die Welt - bestellen und ausprobieren(wie Portnoy schrieb).

Link zu diesem Kommentar

das Reserverad beim Edition am besten in LM, so günstig bekommt man keine Ersatzfelge

Link zu diesem Kommentar

Hi Jungs!

Ich bin damals von meinem Mann zum VW-Händler entführt worden und als ich dann vorm Verkäufer stand, hieß es: bestelle Deinen Bus!

Ergo bin ich bis heute noch froh, einen wirklich tollen Verkäufer gehabt zu haben, denn er hat mir das empfohlen, was ich heute brauche!

Ich habe zum Beispiel die Standheizung mit genommen und bin echt froh darüber, dass ich so manches Mal mit Kindern auf dem Parkplatz eben länger stehen konnte, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, weils bitter kalt war.

 

Ich habe später dann noch gebrauchte Markise und Logo gekauft und mir eine Mütze fürs Dach genäht.

Die Küche habe ich als Küchenblock gebastelt aus einem Ikea-Schrank und habe nun die Zulassung als Wohnmobil ( Glück gehabt mit der freundlichen TÜV-Dame). Brauche ich PLatz zum Transportieren, dann schraube ich den Schrank einfach raus.

Heute vermisse ich manches Mal die Dose am Bobbes, die Steckdose, aber auch ein langes Kabel durch die Fahrertür gezogen mit Mehrfachsteckdose ist genauso praktisch!

 

Würde ich heute einen Bus konfigurieren, wäre definitiv die Schiebetür elektrisch, wie auch das Aufstelldach, und die Sitze wären mit Leder bezogen ( jaja, liebe Kinderlein!). Und- Reimport! So, wie es mein Vorredner gesagt hat.

Alles andere wäre gleich.

 

Egal, wie Du Dich entscheidest: es wird immer etwas geben, was verbessert werden könnte.

Trau Dich!

 

Konfigurierfreudige Grüße,

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach unserer ersten Urlaubsfahrt die verstärkten Stabis nachgerüstet.

Meiner Meinung nach ein muss. Das Wanken auf einer kurvenreichen Strecke bei voller Urlaubsbeladung verdirbt

schnell den Spass.

Dämmglas ist für mich ebenfalls ein muss, deutlich leiser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wofür soll denn der Cali genutzt werden? Nur Urlaub oder auch Alltag?

Wie hier schon oft geschrieben: Markise fehlt.

Statt der gewöhnlichen GRA mindestens das kleine ACC, ist auf langen Autobahnfahrten super.

Irgendeine Form von Parkassistent, Rückfahrkamera reicht und ist günstig. Beim Rückwärtsfahren sogar besser als die Piepser. Dazu das passende Radio, mindestens Composition Color/Media. Dazu den DAB+ Tuner wenn Radiohören ein Thema für euch ist.

Light Assist hab ich mir damals gespart, würde ich heute dazubestellen.

Unbedingt beide Zuziehhilfen mitnehmen, die kosten fast nichts. Habe mir auf raten des Händlers die Hilfe an der Heckklappe gespart und bereue das.

 

Weiterhin viel Spaß beim Konfigurieren!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich so bestätigen. Auch mit Schalter ein riesiger Komfortgewinn auf Langstreckenfahrten (Autobahn). Würde ich definitiv zumindest vor Bestellung mal ausprobieren.

 

Beim Fahrradträger haben wir uns nachträglich einen für die AHK zugelegt. Ich wollte nicht permanent einen Träger durch die Gegend fahren und auch die Beladungshöhe hat mir nicht zugesagt. Nachteil ist sicherlich, dass man einen Lagerplatz für den AHK-Träger benötigt.

 

Markise ist imho ebenfalls Pflicht, kann aber auch nachträglich gekauft werden.

 

Was ich noch empfehlen kann ist die Camper-Beleuchtung. Im Oberstübchen und in der Heckklappe gibt es damit wunderbar individuell dimmbare LEDs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir haben auch einen Beach Edition bestellt, Konfiguration ist ähnlich. Meiner Frau würde die Sitzheizung fehlen. Camperlicht ist auch super, Taschenlampen im Aufstelldach sind nie da wo man sie braucht. Rückspiegel abklappen ist auch manchmal sinnvoll... Zumindest als wir bestellt haben ging Dämmglas beim Edition nicht...außer ich verwechsel das gerade.

Da du ja schon mal in Reute angefragt hast bist du wohl südlich orientiert. Schon mal beim Reimporteur E&G in Wiesensteig geschaut? Die haben ein ganzes Dutzend Beach auf Lager die deiner Konfi ähnlich sind.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also die Zuziehhilfe für Tür und Tor kann ich nur empfehlen, es macht das Schließen doch sehr viel angenehmer. Dämmglas geht beim Edition auch, also bei mir ging es auf jeden Fall.

Sitzheizung ist schon nicht verkehrt, ein bisschen Komfort kann schon sein, meine Frau freut sich, wenn die drei Lämpchen leuchten.

Ich habe auch das kleine ACC beim großen Allrad-Diesel, ich würde jetzt doch auch eher das 210er ACC nehmen. Aber das kleine tut seinen Dienst auch sehr gut und zuverlässig. Natürlich immer im technischen Rahmen betrachtet.

 

Die Zeit des wilden Konfigurierens war schon auch spannend! Viel Spaß dabei! Lese ruhig in beiden Foren die einschlägigen Threads, es ist nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber die ein oder andere Enscheidung beflügelt es. Aber am Ende geht nichts über Probefahrten und Besuche im AH, um Details zu probieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du oder ihr anderen einen Importeur empfehlen, der die Fahrzeuge aus Österreich bezieht und mit dem es gute Erfahrungen gibt?

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.