Zum Inhalt springen

Aufstelldach Umgang mit starkem Schneefall


Slide140

Empfohlene Beiträge

Also ich hab durch die übermäßig vollgepackte Heckklappe immer ein Päärchen Teleskopstangen dabei. Die würden sicher auch das Hubdach gut stützen.

Wobei meine Gasdruckfedern vor 3 oder 4 Jahren beim Hardcoretreffen, als das eine Beachdach unter der Schneelast klappte, problemlos gehalten haben.

 

@Slide140

Erkenne ich da ein Wak-Kennzeichen ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

WAK richtig!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wegen zu grosser Schneelast und überhaupt hatte ich noch nie ein Problem mit dem elektrischen Dach.

Link zu diesem Kommentar

War gerade in Weissensee Kärnten, da stand ein Holländer den hatte die Schneelast schon das Gestänge verborgen, wie gesagt das sind extrem Situationen.

Er sagte es war in der Nacht so viel Schnee gefallen, das der Cali bis zur normalen Dachkante eingeschneit war, was auch mehrere Dauercamper bestätigt haben .

Aber wann kommt das schon mal vor!

Das elektrische Dach hält ja 70 kg Belastung aus, wird wohl bei normalen Schneefall nicht an die Grenzen kommen, obwohl wie ich erfahren musste nasser Schnee ein erhebliches Gewicht hat.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Bin hier in leutasch und es schneit kräftig. aber der einzige mit geöffnetem dach (elektrisch) bis jetzt alles gut...9fa379207e82d29fe5e79f5334194e9b.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich lieber lassen - je nach Belastung sehe ich das kritisch für die entsprechenden Aufnahmen der Dämpfer! ( Heckklappe, sowie Aufstelldach).

 

Nasser Schnee ist nicht zu unterschätzen... wenn da auf der gesamten Dachfläche 20cm liegen...

 

Ich habe für solche Fälle auch immer eine Teleskopstange dabei... die hilft bei schwer beladenem Heckträger, Dachlast und auch als Verlängerung für den Handfeger :D

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das ist den meisten Leuten nur nicht so bewusst. Nassschnee wiegt 300-800kg/m³, also 30-80kg/m² und pro 10cm Dicke. Das Calidach hat ca. 3,5m² Fläche.

 

Eine nur 10cm dicke nasse Schneeschicht kann das Dach also insgesamt mit 100 - 280kg belasten :eek:.

Link zu diesem Kommentar

Weils hier ganz gut passt: insgesamt hat es hier knapp 2 Meter Schnee gegeben, ich habe alle 2-3 Tage mal abgeräumt, weil es mir nicht geheur war. allerdings Pulverschnee, das Freischippen rundherum und Dach war nach dem Skitag eine schöne, eine Stunde dauernde Entspannung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach du Sch...e, soviel Schnee habe ich seit mindestens 15 Jahre nicht mehr gesehen:).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und man kann sie zwischen die Haltegriffe über der Fahrer- und Beifahrertür spannen und Handtücher drüber hängen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Andreas_Graf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.