Zum Inhalt springen

Küchenbox mal anders herum


lynx58

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Zeit nach Weihnachten genutzt, um eine kleine Küchenkiste zu bauen. Dabei hatte ich folgende Randbedingungen im Kopf:

 

 

  • Die vorhandene Engelbox soll Platz finden
  • Das Leben findet meist draußen statt (auch im Winter). Im Bus wird höchstens Wasser heiß gemacht
  • Wir stehen entweder auf dem Campingplatz oder weit weg von Menschen (daher kein Abwassertank)
  • Der Fahrersitz soll voll verstellbar sein
  • Die Küchensachen müssen bei ausgeklappter Bank zugänglich sein (ich stehe meist früher auf)
  • Die volle Bettlänge und Breite soll erhalten bleiben

Irgendwo im Forum hatte jemand die Idee geäußert, die Kühlbox nach oben zu stellen. Ich habe aber keine Umsetzung gefunden. Also habe ich angefangen im Keller vorhandene Bretter zuzusägen. Herausgekommen ist eine etwa 20cm hohe Schubladenkiste. In diese paßt:

 

 

  • Kocher + Windschutz
  • 2 Töpfe + 1 Pfanne
  • 2 Becher + 2 Weingläser + 2 Schnapsbecher
  • Abwaschschüssel
  • 2 Teller und 2 Bretter
  • Besteck

Das Ganze ist in den Schienen verankert. Die Kühlbox steht oben drauf. Mit Gardinenringen ist die Position festgelegt. Die Bodenplatte der Box ist größer als die Kisten selber (der Kontur der Verkleidung angepasst). Mit langen Holzdübel wurden 4 Abteile für Flaschen hinter der Box abteilt, so dass es nicht klötert. Die Schublade kann mit nach draussen mitgenommen werden.

Die Ablagefächer in der Seitenverkleidung dahinter bleiben zugänglich (weiß jemand, ob hinter dem Originalschrank nutzbarer Raum ist?).

 

Die Wasserversorgung erfolgt mit Ortlieb Wassersäcken, die hinter den Fahrersitz geschoben werden. Aber vielleicht finde ich ja noch passende Kanister.

 

Hier ein paar Bilder:

 

jpg.gifjpg.gifjpg.gifjpg.gifjpg.gifjpg.gif

 

Jetzt kann es losgehen.

 

Andreas

L1010172.jpg

L1010177.jpg

L1010178.jpg

L1010180.jpg

L1010181.jpg

L1010185.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lynx58

    5

  • Spike74

    4

  • Knox16

    3

  • Hyperion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

diese minimalistische Lösung hat ihren Charme...

Link zu diesem Kommentar

Stimmt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

toller Beitrag und gute Idee. Deine Lösung werde ich mir wohl so, oder so ähnlich nachbauen. Das Gefällt mir sehr gut mit der Kühlbox auf der Kiste. Der Platz in der Höhe ist sonst eh verschenkt, da man auf die Kühlbox ja oben nichts mehr drauf packen kann, ohne es ständig verräumen zu müssen, wenn man was Kühles herausholen will.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für´s Teilen...

 

...das ist genau das, was ich suche, zumal wir die Versorgung sehr ähnlich haben (Ortlieb, Trangia usw.). Allerdings müssten wir für unsere Waeco etwas anders bemaßen...

 

Tolle Idee, super!!!

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus Wien ,

 

Da wir 2012 unseren Cali verkauft haben musste ich mir eine Lösung für unsere CF35 sowie den Wechselrichter im MV einfallen lassen. Benutze die "grüne Box" als Dauereinrichtung und ist immer quer zur Fahrtrichtung in den Schienen montiert. Der Wechselrichter hat 150 Watt Sinus und ist mit einem leistungsstarken Stecker verbunden. Die CF35 ist mit MAG CODE verbunden.

 

Grüße odie66

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

 

so ich habe mir gerade Holz bestellt und gleich auf Maß zuschneiden lassen. Mal sehen ob das klappt.

Ich habe bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Birkensperrholz genommen.

 

Könntest Du mir noch Adressen nennen, wo Du den Lauf für das Schubfach und die Verriegelungsknöpfe bestellt hast. Kommt irgendwo aus dem Camping, bzw. Bootsbereich, richtig?

Woher hast Du den Filz auf der Deckplatte?

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Die Küchenbox war eine Resteverwertung.

 

 

  • Die Schublabe "gleitet" auf zwei Alustreifen (1mm * 20mm). Es sollten aber auch zwei Streifen Kantenumleimer tun. Es ging mir nur darum, dass die Lade nicht flächig aufliegt. Das Holz habe ich mit Wachs behandelt.
  • Damit die Schublade nicht einfach nach vorne abknickt, halte ich von oben mit zwei Kugellagern aus Inlinern gegen.
  • Die Schließer stammen von Reimo.
  • Die Auflage oben ist ein Teppichbodenrest. Deckelplatte wieder abschrauben, Teppichboden mit Doppelklebeband fixieren und dann um die Ecken schlagen. Nach dem Aufschrauben sieht es sauber aus und kann auch nicht ausfransen.

 

Viel Spass beim Bauen. Poste doch mal Bilder wenn Du fertig bist.

 

Grüsse

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So eine ähnliche Konstruktion hatte ich in meinem T4 Syncro auch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Leider ist mir dieser Küchenblock geklaut worden - mitsamt dem Bus drumherum :crying:

Link zu diesem Kommentar

Hi Knox,

magst Du Deine Bilder hier noch einmal einstellen, wenn Du sie noch hast. Im T4Forum müsste man sich anmelden um die größeren Varianten zu sehen.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Und noch eins. Nur weiß mir so gut gefällt.

Ach, war der Bus schön...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Merci!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Averso,

 

hier noch mal einige Bilder.

 

Wir sind jetzt 4 mal unterwegs gewesen und haben folgende Erfahrungen gemacht:

 

 

  • Das Konzept ist okay.
  • Der Deckel vom Kühlschrank bewährt sich abends zum Abstellen der Gläser
  • Die Schublade geht nicht auf, wenn der Tisch eingehängt ist. D.h. morgens erst den Kocher rausholen, dann den Tisch aufstellen (müßte bei Vanessa und Co auch ein Problem sein).
  • Der Deckel von der Engelbox läßt sich leicht aushängen. Ich wußte nie wozu, ist aber sehr praktisch, weil man bei aufgestellten Tisch an das Essen kommt.
  • Der CampingGaz Bistro Kocher ist nicht wintertauglich. Bei 1-3°C tut sich da sehr wenig (wir schlafen nachts ohne Heizung). Ich habe ihn gegen einen Primus mit Wintermischung getauscht.

 

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    mmurk SiWi78 Phil-Cali grimuxx masc

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.